Wände mit System

Interview mit Andreas Tlustek, Vertriebsleiter der MDS Raumsysteme GmbH

Konzentriert arbeiten und den Überblick bewahren, während im direkten Umfeld Industrie- und Gewerbelärm zu hören ist – eine Herausforderung, aber in vielen Arbeitsumgebungen notwendig. Die MDS Raumsysteme stellt sich seit vielen Jahren dieser Herausforderung. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet; seit 2017 befindet es sich im Besitz von Rainer Kling, Geschäftsführer, und Andreas Tlustek, Vertriebsleiter.

„Wir haben das Unternehmen übernommen, nachdem in der Vergangenheit die Weichen nicht immer richtig gestellt worden waren“, sagt Andreas Tlustek, der seit 2011 für MDS tätig ist. „Heute konzentrieren wir uns auf den industriellen Innenausbau und bieten flexible, oberflächenfertige Produkte für Meister- und Hallenbüros, Stahlbühnen und Trennwände. Eine Besonderheit ist, dass die Systemwände einfach umgebaut und wiederverwendet werden können, was sie besonders nachhaltig macht.“

Ein starker Außendienst

75 Mitarbeiter sind für den Systemwand-Spezialisten tätig, der Umsatz liegt zwischen 15 und 16 Millionen EUR und wird zu rund 20% im europäischen Ausland erzielt. Mit der MDS Suisse gibt es ein eigenständiges Unternehmen, das sich auf Montagen in der Schweiz konzentriert. „Wir setzen im Vertrieb auf drei relativ ausgeglichene Säulen“, sagt Andreas Tlustek. „In ganz Deutschland haben wir feste Mitarbeiter im Außendienst, die im direkten Kundenkontakt stehen. Neben dem eigenen Außendienst arbeiten wir mit Handelspartnern, die den Vertrieb in die DACH-Region, die Beneluxstaaten und nach Osteuropa übernehmen, zudem kooperieren wir mit Architekten und Generalunternehmern.“ Kernprodukte des Unternehmens sind Trennwandsysteme für Industrie und Verwaltung sowie Stahlbühnen; eingesetzt werden diese in unterschiedlichsten verarbeitenden Industriebereichen und Logistikzentren.

„Unser großer Vorteil ist, dass wir branchenunabhängig tätig sind“, unterstreicht Andreas Tlustek. „Das hat in der Vergangenheit zu einem konstanten Wachstum geführt und uns in Coronazeiten vor signifikanten Einbrüchen bewahrt. Das heißt auch, dass wir nicht von der Baukonjunktur abhängig sind. Wir bauen sehr viel im Bestand um, oft zweistöckig, um die Höhe auszunutzen.“

Flexibel, schön und nachhaltig

Die ausgeklügelten Raumsysteme von MDS sind Synonym für flexible Raumkonzepte, die optisch ansprechend, schallgedämmt und qualitativ hochwertig sind. Hallen- und Meisterbüros basieren auf dem Baukastensystem SHB. Schnell und einfach können neue Räume geschaffen werden, auch wenn sie sich auf oder unter einer Stahlbaubühne befinden. Intelligent und flexibel präsentieren sich auch die System-Trennwände STW 80. Schnell, staubfrei und wirtschaftlich können mit ihnen neue Räume und Wände gestaltet werden. Die Oberflächen sind komplett fertig, sodass keine Malerarbeiten erforderlich sind.

Auch im Bereich Stahlbühnen setzt MDS mit ausgereiften Systemlösungen, die individuellen Bedürfnissen und Raumverhältnissen angepasst werden können, Akzente. Für Büro und Verwaltung bieten sich Profil-Trennwände mit vielen Variationsmöglichkeiten an. Dank hohem Vorfertigungsgrad punkten die Wände mit kurzer Bauzeit. Nicht zuletzt sind sie wiederverwendbar und recycelfähig.

Hervorragende Mitarbeiter, sehr gute Produkte

MDS hat sich mit den durchdachten Lösungen einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Die Produkte sind „gut, langlebig und nachhaltig“, wie Andreas Tlustek resümiert. „Auch wenn sie deshalb wesentlich zum Unternehmenserfolg beitragen, sind unsere wichtigste Ressource unsere Mitarbeiter. Wir haben das Glück, auf ein fantastisches Team bauen zu können. Die Arbeitsatmosphäre würde ich als gut beschreiben; wichtig ist, Differenzen zwischen Technik und kaufmännischen Abteilungen in Einklang zu bringen. Was uns Sorgen bereitet, ist der Fachkräftemangel, der durch unsere Lage an der Grenze zur Schweiz, wo das Lohnniveau höher ist, ein ernsthaftes Problem ist.“

Aus Spaß an der Arbeit

Andreas Tlustek beurteilt die Entwicklung der Branche dennoch vorsichtig optimistisch; es gebe sogar mehr Anfragen als in den Vorjahren, allerdings dauerten die Entscheidungen aufgrund vieler Unsicherheiten am Markt länger als früher, sagt er. Gemeinsam mit Rainer Kling will er MDS weiter auf einem stabilen, gesunden Wachstumskurs halten. „Wir haben immer über Qualität, nie über den Preis verkauft“, erklärt er. „Das soll sich auch in Zukunft nicht ändern. Als Vertriebsleiter sehe ich eine wichtige Aufgabe darin, den Außendienst weiterzuentwickeln, noch schlagkräftiger zu machen und uns strategisch auf unsere Zielgruppen auszurichten. Ich selbst betrachte meine Rolle als eine Mischung aus operativen und strategischen Aufgaben. Ich bin viel in Europa unterwegs, auch gemeinsam mit Partnern, und betreue Großprojekte gerne selber, da es wichtig ist, den Bezug zur Praxis nicht zu verlieren.

Was ich dabei als zunehmendes Problem betrachte, ist die Bürokratie in Deutschland, die unsere Arbeit unnötig erschwert.“ Andreas Tlustek betont dennoch, dass Spaß an der Arbeit nach wie vor sein größter Motivator ist. „Wenn ich keinen Spaß mehr habe, wird es Zeit aufzuhören“, betont er. „Noch arbeite ich oft sieben Tage in der Woche, weil es mir Freude bereitet.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Pionierarbeit im digitalen Marketing

Interview mit Joachim Stelzer, CEO der BRANDAD Group AG

Pionierarbeit im digitalen Marketing

Mit kreativen Ideen und einer klaren Strategie hat sich die BRANDAD Group AG als Vorreiter im Bereich cloudbasierter Marketinglösungen positioniert. Als verlässlicher Partner großer Vertriebsorganisationen steht das Unternehmen für innovative…

„Von ganzem Herzen Bäcker“

Interview mit Lars Grünhoff, Geschäftsführer der Grünhoffs Backstuuv GmbH

„Von ganzem Herzen Bäcker“

Für Lars Grünhoff gab es nie etwas anderes: Er ist Bäcker mit Leib und Seele, und das bereits in 4. Generation. Das Familienunternehmen Grünhoffs Backstuuv ist im ostfriesischen Norddeich und…

Werte, Wandel, Wachstum

Interview mit Friedhelm Ehrenholz, Sales Director DACH der Tremco CPG Germany GmbH

Werte, Wandel, Wachstum

Die Tremco CPG Germany hat in den letzten Jahren außergewöhnliche Wege eingeschlagen, um das Unternehmen in der von Krisen geprägten Bauindustrie erfolgreich zu positionieren. Mit Fokus auf Werten, Transparenz und…

Spannendes aus der Region Landkreis Konstanz

Automatisierungstechnik im Baukastensystem

Interview mit Jörg Herre, Leiter Vertrieb und Marketing der Friedemann Wagner GmbH

Automatisierungstechnik im Baukastensystem

Hier passt alles zusammen: Als Qualitätshersteller in der Automatisierungstechnik konstruiert und fertigt die Friedemann Wagner GmbH in Gosheim seit fast 45 Jahren pneumatische Module im Baukastensystem. Das Familienunternehmen hat seinen…

Vom Ländle in die Welt: Labortechnik vom Marktführer

Interview mit Dr. Peter Kunze Director Sales & Marketing der Andreas Hettich GmbH & Co. KG

Vom Ländle in die Welt: Labortechnik vom Marktführer

DNA-Analyse. Stammzellenforschung. Oder auch einfach nur das große Blutbild beim Hausarzt. In Forschung und Medizin geht nicht viel ohne Labortechnik. Und die muss einiges leisten können, um zuverlässige Ergebnisse zu…

Perfektion durch Simulation

Interview mit Michael Binder-Pfaff, Vice President Sales & International Organization der BINDER GmbH

Perfektion durch Simulation

Damit ein Produkt im Einsatz einwandfrei funktioniert, müssen potenzielle Fehlerquellen und Schwachstellen im Vorfeld erkannt und ausgeschlossen werden. Die Simulation realer Bedingungen ist eine zeit- und kosteneffiziente Alternative zu Feldtests…

Das könnte Sie auch interessieren

Die wunderbare Welt der  unsichtbaren Elemente

Interview mit Günther Haag, Geschäftsführer und Oliver Fuchs, Leiter Unternehmens- & Vertriebsstrategie der Sauerstoffwerk Friedrichshafen GmbH

Die wunderbare Welt der unsichtbaren Elemente

Ein Disney-Musical. Ein Rettungswagen. Ein iPad. Oder auch ein Kotelett auf dem Grill. Unser hoch entwickeltes gesellschaftliches Leben ist möglich, weil im Hintergrund Etliches vorgedacht und entwickelt wird, was Endverbraucher…

Hightech-Magnettechnologie für Schlüsselindustrien

Interview mit Thomas Toth, Geschäftsführer der Arnold Magnetic Technologies AG

Hightech-Magnettechnologie für Schlüsselindustrien

Die Arnold Magnetic Technologies AG, ein traditionsreiches Schweizer Unternehmen, blickt auf eine über 129-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem klaren Fokus auf die Entwicklung und Produktion von Magneten für Hightech-Branchen wie…

Tradition trifft Innovation  im Fahrzeugbau

Interview mit Robin Suer, COO der Suer Nutzfahrzeugtechnik GmbH & Co. KG

Tradition trifft Innovation im Fahrzeugbau

Seit über 130 Jahren steht die Suer Nutzfahrzeugtechnik GmbH & Co. KG für Innovation und Tradition im Transport- und Logistiksektor. Robin Suer, COO und Vertreter der 5. Generation des Familienunternehmens,…

TOP