Für die Zukunft der Gastronomie

Interview mit Andrea Sauer, Stellvertretende Geschäftsführerin der Welbilt Deutschland GmbH

Leidenschaftliches Engagement, langfristige Partnerschaften und innovative Technik sind die Basis für den langjährigen Erfolg des Welbilt-Konzerns und seiner unterschiedlichen Marken. Die erfolgreichste Marke in Deutschland ist Convotherm, die seit 1976 modernste Kombidämpfer entwickelt. Zuletzt hat das Unternehmen seine Innovationskraft mit ConvoSense unter Beweis gestellt.

Kochen mit KI

Convotherm steht vor allem für Hightech und hat seit der Gründung im Jahr 1976 verschiedene Patente entwickelt. 1982 hat das Unternehmen zum Beispiel den ersten Kombidämpfer weltweit mit energiesparendem Closed System für deutliche Energieeinsparungen auf den Markt gebracht, 1994 folgte die Erfindung der Verschwinde-Tür. ConvoSense ist die neueste Innovation.

„ConvoSense ist der weltweit erste KI-gesteuerte Kombidämpfer für vollautomatisches Kochen“, erläutert Andrea Sauer, stellvertretende Geschäftsführerin der Welbilt Deutschland GmbH, die für den kaufmännischen Bereich des Convotherm-Sortiments verantwortlich ist. „Mithilfe von künstlicher Intelligenz und moderner Sensortechnik, die das Gargut automatisch erkennt, können Speisen ohne manuelle Eingabe und ohne Schulung automatisch zubereitet werden.“ Damit konnte das Unternehmen bereits eine große Supermarktkette als Kunden gewinnen, die mit den Geräten ihre Effizienz steigern und Verluste so minimieren konnte, dass sich der Kombidämpfer innerhalb von wenigen Monaten amortisiert hat.

Cook & Chill

Convotherm liefert Kombidämpfer in 100 Länder der Welt. Damit ist der deutsche Betrieb eine wichtige Marke im Welbilt-Konzern, der mit den Marken ClevelandTM, Convotherm®, CremTM, Delfield®, Fitkitchen®, Frymaster®, Garland®, Kolpak®, Lincoln®, Merco®, Merrychef® und Multiplex® vor allem im Fastfood-Sektor vertreten ist und seit 2022 zur italienischen ALI Holding gehört.

Für die Zukunft der Gastronomie hat das Unternehmen noch zahlreiche Optimierungen geplant. Unter anderem sollen die vollautomatische Reinigung und der Wasserverbrauch noch weiter optimiert werden. „Cook & Chill wird immer wichtiger“, so Andrea Sauer.“ Das Essen kann vorbereitet werden, damit braucht man weniger qualifizierte Arbeitskräfte. Unsere Technik kann da unterstützen. Außerdem wird sich das Thema Take-Away weiter entwickeln. Speisen müssen nicht immer frittiert werden, da eröffnen sich mit unseren Kombidämpfern ganz neue Möglichkeiten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

Interview mit Luc De Sutter, Geschäftsführer der Soenen Technology nv.

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

In jeder Küche verbergen sich kleine Wunder der Präzisionstechnik: perforierte Bleche in Mikrowellen, Siebe in Spülmaschinen oder Filter in Dunstabzugshauben. Was auf den ersten Blick selbstverständlich erscheint, erfordert eine Genauigkeit…

Global lehren, lokal entwickeln

Interview mit Stefan Wisbauer, Geschäftsführer der Lecturio GmbH

Global lehren, lokal entwickeln

Mit dem gravierenden Fachkräftemangel einerseits und der Notwendigkeit, praktische Fähigkeiten effizient zu vermitteln andererseits steht die Ausbildung im Medizinbereich vor enormen Herausforderungen. Die Lecturio GmbH mit Sitz in Leipzig hat…

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

Interview mit Michael Grimm, Geschäftsführer der GRIMM garten gestalten GmbH

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

In Zeiten, in denen der Rückzug ins Private und die Sehnsucht nach Naturerlebnis im eigenen Zuhause an Bedeutung gewinnen, entwickelt sich der Garten zunehmend zur Bühne für individuelle Lebensentwürfe. Die…

Spannendes aus der Region Landkreis Weilheim-Schongau

Intelligenz im Stromnetz: Neue  Maßstäbe im Energiemanagement

Interview mit Marijan Valic, Geschäftsführer der Berg GmbH

Intelligenz im Stromnetz: Neue Maßstäbe im Energiemanagement

Wie lässt sich die Energiewende konkret vorantreiben? Die Berg GmbH aus dem bayerischen Martinsried zeigt es mit einem klaren Ansatz: Energie effizient steuern, Kosten senken und neue Technologien sinnvoll nutzen.…

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Interview mit Laura Garcia Baglietto, Executive Vice President Medical Devices & Environment International der GBA Group und Dr. Timo Lebold, Geschäftsführer der GBA MDS GmbH

MedTech mit Verantwortung – Lösungen, die verbinden

Die GBA Group zählt zu den führenden Labor- und Beratungsdienstleistern im europäischen Life Sciences-Sektor. In Gilching bei München bietet die GBA Medical Device Services GmbH regulatorische Beratung und umfassende Analytik…

Ein halbes Jahrhundert Kompetenz in der Vermögensverwaltung

Interview mit Christian Janas, Leiter Vermögensverwaltung, Mitglied der Geschäftsführung der DJE Kapital AG

Ein halbes Jahrhundert Kompetenz in der Vermögensverwaltung

Wer über ein Vermögen verfügt, möchte dieses gerne sicher und gewinnbringend anlegen. Mit der Erfahrung von mehr als einem halben Jahrhundert bietet sich die DJE Kapital AG als kompetenter Vermögensverwalter…

Das könnte Sie auch interessieren

„Bei uns gibt es alles, was eine Familie braucht!“

Interview mit Bavo Vanhalst, CEO der Supra Center NV

„Bei uns gibt es alles, was eine Familie braucht!“

In 3. Generation ist Familie Vanhalst im Einzelhandel tätig. Neben den fünf SupraBazar-Märkten der Supracenter BV betreibt das familiengeführte Unternehmen seit Kurzem weitere Läden, bei denen junge Familien und ihr…

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

TOP