Schweizer Perfektion in der Küche

Interview mit Winfried Küppers, Geschäftsführer der V-ZUG Deutschland GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Küppers, seit über 100 Jahren will V-ZUG durch ‘Schweizer Perfektion für zuhause’ überzeugen. Welche Bedeutung hat Ihre eidgenössische Heimat für Ihr Tagesgeschäft?

Winfried Küppers: Der Name unseres Unternehmens leitet sich aus ‘Verzinkerei in der Stadt Zug’ ab und steht für den Ort, an dem wir auch heute noch vollumfänglich als Swiss-Made-Hersteller produzieren – schon damit unterstreichen wir nachdrücklich unseren unbedingten Qualitätsanspruch. Die Schweiz steht dabei für einen attraktiven, gehobenen, aber unprätentiösen Lifestyle mit High-End-Produkten von unvergleichbarer Eleganz, Langlebigkeit und einer beeindruckenden Funktionalität – das kennt man gemeinhin von den hiesigen Uhrenmanufakturen wie auch aus unserem Gewerk, der Küchenindustrie.

Wirtschaftsforum: Woran wird die Premium-Qualität Ihrer Produkte deutlich?

Winfried Küppers: Der Ausgangspunkt unserer Entwicklungsprozesse ist fast immer die Frage nach den konkreten Anforderungen unserer Kunden: Was wünschen sie sich und bei welchen Problemen können wir mit unseren Lösungen Abhilfe schaffen? So bestand etwa lange die Herausforderung, dass man dem Backofen nur über ein schlecht dosierbares Wasserbad Feuchtigkeit zuführen konnte. Also haben wir unseren Steamer erfunden, bei dem zudem die unterschiedlichen Garzeiten der einzelnen Zutaten automatisch berücksichtigt werden: Somit können Sie Kartoffeln, Spargel und Brokkoli zum selben Zeitpunkt in unseren Dampfgarer legen – dank unserer erstklassigen Sensoren werden sie zur selben Zeit gar sein. Außerdem legen viele unserer Kunden großen Wert auf gradgenaues Kochen, denn gerade besonders hochwertige Speisen wie Lachs reagieren schon auf geringste Temperaturschwankungen von 1 oder 2 °C sehr empfindlich. Unsere Küchengeräte tragen diesen geringen Toleranzbereichen problemlos Rechnung. Wer bei seiner hochwertigen Kleidung dieselben Ansprüche hat, den können wir derweil mit unseren Waschmaschinen unterstützen, die ebenfalls gradgenau arbeiten. Doch auch wer in der Küche auf möglichst unkompliziertem Wege zu einem erstklassigen Ergebnis gelangen will, ist bei V-ZUG bestens aufgehoben: Ein perfektes Rinderfilet müssen Sie nur in unser Gerät legen und dabei nicht einmal das Gewicht oder die gewünschte Temperatur eingeben – es wird garantiert wunschgemäß Medium Rare.

Wirtschaftsforum: Dabei besticht V-ZUG nicht nur durch eine außergewöhnliche Funktionalität, sondern auch durch ein ebenso ansprechendes Design.

Winfried Küppers: Nicht umsonst sind wir für unsere Produkte und unseren Webauftritt mit dem Red Dot Award ausgezeichnet worden. Um unsere Kunden von unserem Ansatz zu begeistern, betreiben wir in Deutschland mittlerweile auch drei Showrooms an besonders attraktiven Standorten in München, Hamburg und Berlin, wo unsere Gäste voll und ganz in unsere Welt eintauchen können. Denn unsere Geräte sollen eben nicht allein eigentlich lästige Aufgaben im Haushalt übernehmen, sondern dem Anwender ein attraktives Nutzungserlebnis bieten und zudem zu einem ästhetisch attraktiven Zuhause beitragen. Um diesen Premium-Gedanken konsequent mit Leben zu füllen, benötigen wir daher nicht nur erstklassige Ingenieure, sondern auch Top-Designer, die für einen zeitlosen und zugleich modernen Stil stehen.

Wirtschaftsforum: Mit einer herausragenden Produktqualität ist es aber nicht getan – vielmehr muss eine Premium-Marke auch durch einen exzellenten Service glänzen.

Winfried Küppers: Richtig – deshalb wird jeder Kunde auch Teil unserer V-ZUG-Community und erhält eine bedarfsindividuelle Unterstützung bei allen Fragestellungen, die ihm wichtig sind. Sollte wider Erwarten doch ein Problem an einem unserer Geräte auftreten, entsenden wir selbstverständlich unverzüglich eine Servicetechnikerin. Das ist jedoch lediglich ein Baustein unseres umfassenden Community-Angebots, in dessen Zuge wir unseren Kunden auf Wunsch auch zum Selbstkostenpreis einen Koch zur Verfügung stellen, der dann vor Ort eine perfekte Weihnachtsgans, ein vegetarisches Ostermenü oder ein beliebiges anderes Gericht zubereitet. All diese Elemente sollen verdeutlichen, dass wir die Bedürfnisse unserer Kunden detailgenau kennen und ihnen auch weit über die eigentliche Produktexzellenz hinaus gerecht werden wollen.

Wirtschaftsforum: Vielen Kunden, die einen besonderen Wert auf Premium-Qualität legen, ist mittlerweile auch eine gute Nachhaltigkeitsbilanz der Unternehmen wichtig, deren Produkte sie erwerben.

Winfried Küppers: CO2-Neutralität ist für V-ZUG heute gar kein Thema mehr – dieses Ziel haben wir nämlich schon 2020 erreicht. Vielmehr beschäftigen wir uns inzwischen mit der Frage, wie wir der Umwelt mehr zurückgeben können, als wir ihr an Ressourcen entnehmen. In diesem Kontext konnte V-ZUG beispielsweise seine Flächennutzung in der Fertigung um 60% verringern und zugleich einen höheren Produktausstoß erzielen. Weitere Impulse werden folgen.

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