Für Haarprofis die beste Wahl

Interview mit Gökhan Yilmaz, Geschäftsführer & President of EMEA und Jörg Burger, Geschäftsführer & EMEA CFO

Seit 1959 werden unter der Marke MOSER professionelle Haarschneidemaschinen im Schwarzwald hergestellt und international vertrieben. Die damalige Moser Elektrogeräte GmbH und die Wahl Clipper Corporation fusionierten 1996 und die Umfirmierung in Wahl Deutschland GmbH erfolgte 2002.

Zwei starke, aber unterschiedliche Marken

Aus geografischer Sicht war der Zusammenschluss äußerst vorteilhaft. „Da sich WAHL vor allem auf die USA und den englischsprachigen Raum und Moser auf Europa und den Nahen Osten konzentrierte, griff keiner von beiden in das Gebiet des anderen ein“, sagt Geschäftsführer Gökhan Yilmaz. „Vielmehr war es die Absicht, den gesamten Weltmarkt abzudecken.“

Beide Marken sind im Premiumbereich angesiedelt, wobei Wahl eher im Barbering, also im Herren-Segment zu Hause ist, während MOSER sich dem Unisex-Salon-Bereich verschrieben hat. Als weiteres Standbein bietet das Unternehmen zudem Schneidegeräte für die Vierbeiner zu Hause oder im Stall und bewegt sich in diesem Segment ebenfalls im Premiumbereich.

Barbershops haben sich in Deutschland etabliert

Während die Damenfrisur schon immer die Aufmerksamkeit der Medien auf sich gezogen hat, erleben die Barbertechniken und die Männerfrisuren heute eine ganz eigene Zeit. „Barbering wird immer größer“, bestätigt Gökhan Yilmaz. „Das wird nicht nur von uns getrieben, sondern von der Branche insgesamt.“

Als Beispiel führt er das erste Hair Festival in Deutschland an, das im August in Hamburg stattfand und bei dem WAHL Gründungsmitglied und Sponsor war. Neben vielen Livepräsentationen traten die Wahl Professional Educators bei der ‘Wahl Iconic Barbering’-Session auf, bei der sie die Präzision und Vielseitigkeit der WAHL-Haarschneidemaschinen an prominenten Bühnenmodellen vorführten und ihre Tipps und Tricks für den Salonalltag verrieten.

Social Media erobern

Die internationale Barberszene hat seit vielen Jahren eine große Community bei Social Media. „Wir stellen fest, dass die Barber immer jünger werden und dabei sehr internetaffin sind“, betont Gökhan Yilmaz. „Unsere Markenbotschafter präsentieren die neuesten Frisurentrends und -techniken über die verschiedenen Social Media-Kanäle und erreichen dabei ein internationales Publikum. Wir haben zum Beispiel sehr viele junge Barber, die im nordafrikanischen Raum zu Hause sind. Das ist ein wachsender Markt für uns, den wir auf diese Weise sehr gut erreichen können.“

Produkttrends aus dem Markt

Die Impulse für die weitere Produktentwicklung kommen meist aus dem Markt selbst. „Wir investieren viel in die Marktforschung und wollen mit unseren Produkten dem Friseur oder der Friseurin die Arbeit erleichtern“, erklärt Gökhan Yilmaz. „Der Trend geht hin zu immer leichteren und ergonomischen Produkten.“

Die bislang kleinste, leichteste, langlebigste und gleichzeitig kraftvollste MOSER-Haarschneidemaschine ist die 2022 mit dem iF Design Award ausgezeichnete KUNO. „KUNO wurde für ihre Ergonomie und Haptik anerkannt und kommt im Unisex-Salon-Bereich, wo auch viele Frauen mit den Maschinen arbeiten, sehr gut an“, so CFO Jörg Burger. „Sie steht beispielhaft für das elegante europäische Design der MOSER-Maschinen, das teilweise im Kontrast zu den WAHL-Geräten im amerikanischen Retro-Stil steht.“

Positiver Ausblick

Die herausfordernde Zeit während der Coronapandemie hat WAHL sehr stark gemeistert. Nach dem diesjährigen Umzug in einen neu errichteten Firmensitz in St. Georgen sieht sich das Unternehmen auch für die Zukunft gut aufgestellt. „Obwohl wir vom alten Firmensitz nur wenige Kilometer weitergezogen sind, hat der Neubau es uns ermöglicht, die Materialflüsse und die Produktionsprozesse besser zu integrieren und zu optimieren“, beschreibt Gökhan Yilmaz. „So können wir weiterhin die Kontinuität und Qualität anbieten, für welche die Marke MOSER seit über 75 Jahren und die Marke WAHL PROFESSIONAL seit über 100 Jahren stehen.“

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