Auch online stets für die Kunden präsent

Interview mit Janina Antonio, Marketing Manager Heilind Electronics GmbH

„Unser Portfolio umfasst Steckverbindungen, Relais und Sensoren, Schalter und Kabelzubehör“, beschreibt Janina Antonio, Marketing Manager der Heilind Electronics GmbH. „Als Distributeur arbeiten wir aktuell mit 40 verschiedenen Herstellern zusammen. Dabei bedienen wir ganz unterschiedliche Auftraggeber. Zu unseren wichtigsten Branchen gehören Industriezweige wie Automobil, Bau, Energie und Informationstechnologie sowie die Luft- und Raumfahrtindustrie und die Marine. Durch den wachsenden Trend zur Digitalisierung spüren wir zudem eine verstärkte Nachfrage seitens der Medizintechnik und des Maschinenbaus.“

Stetig gewachsen

Gegründet wurde der Heilind-Konzern 1974 in den USA und ist seitdem durch Akquisitionen stetig gewachsen. Der 2015 aufgekaufte deutsche Hersteller MPS wurde ebenfalls in die Gruppe integriert. Der Hauptsitz von Heilind Europe befindet sich in Feldkirchen-Westerham, zusätzlich gibt es Büros in Troisdorf und Garbsen.

Seit 2019 ist Heilind Europe ebenfalls in Osteuropa mit einem Büro in Krakow vertreten und hier für die Regionen Polen, Tschechische Republik, Rumänien, Slovakei und Ungarn verantwortlich. Als Deputy Managing Director leitet Grzegorz Łyszczarz seit Oktober 2020 die Heilind Electronics Europe mit ihren über 100 Beschäftigten. Heilind liefert Steckverbinder, Sensoren und elektromechanische Komponenten, die in verschiedensten Bereichen eingesetzt werden.

Viele Produkte auf Lager

„Von der Konkurrenz heben wir uns besonders ab, weil wir viele Produkte ständig auf Lager haben und unsere Kunden sehr schnell beliefern können“, betont Janina Antonio. „Eine weitere Besonderheit ist, dass wir auch sehr kleine Einheiten ab einem Stück liefern können. Außerdem sind unsere Vertriebskräfte im Außendienst technisch bestens geschult. So können sie unsere Kunden sehr gut beraten. Bei uns steht der Service immer im Vordergrund. Kundenzufriedenheit und individuelle Beratung zeichnen uns aus.“

Zu Corona-Zeiten werden Kontakte zu den Kunden zunehmend online gepflegt. Außerdem erfolgen viele Bestellungen telefonisch. Um den Kunden einen noch besseren Service bieten zu können, soll in den kommenden Jahren der Onlineshop weiter ausgebaut und verbessert werden. „Wir wollen unseren Service in ganz Europa verfügbar machen“, nennt Janina Antonio Pläne für die kommenden Jahre. „So werden wir auch in Zukunft weitere Kollegen einstellen, wobei unser Recruitingprozess darauf ausgerichtet ist, Mitarbeiter zu finden, die unsere Teams und Regionen bereichern werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Interview mit Eva Marciano, Export Sales Manager DACH der Emme Antincendio S.r.l.

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Brandschutz ist eine essenzielle Sicherheitsmaßnahme, die in vielen Branchen eine entscheidende Rolle spielt. Die Emme Antincendio S.r.l. aus dem italienischen Corsalone hat sich auf die Produktion innovativer Feuerlöscher spezialisiert und…

Tierisch gute Snacks

Interview mit Maximilian und Philipp Hibler, Geschäftsführer der Intercarne GmbH

Tierisch gute Snacks

Für viele Menschen sind ihre Haustiere alles. Sie bereichern das Leben und schenken bedingungslose Liebe. Kein Wunder, dass ihre Besitzer nur das Beste für die Vierbeiner wollen und keine Kompromisse…

Werte, Wandel, Wachstum

Interview mit Friedhelm Ehrenholz, Sales Director DACH der Tremco CPG Germany GmbH

Werte, Wandel, Wachstum

Die Tremco CPG Germany hat in den letzten Jahren außergewöhnliche Wege eingeschlagen, um das Unternehmen in der von Krisen geprägten Bauindustrie erfolgreich zu positionieren. Mit Fokus auf Werten, Transparenz und…

Spannendes aus der Region Landkreis Rosenheim

Analog wird digital

Interview mit Thomas Brunner, Geschäftsführer der KATHREIN Solutions GmbH

Analog wird digital

Wann verlässt das Paket das Lager, wann kommt der Nahverkehrszug an, welches Fahrzeug passiert die Mautstelle oder wann erhält das Nutzvieh welches Futter – all diese Fragen sind konkrete Beispiele…

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Interview mit Andy Nagy, COO der Turbodynamics GmbH

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Mit Testequipment für die Halbleiterindustrie ist die Turbodynamics GmbH in den letzten Jahrzehnten groß geworden. Um sich konsequent von seinen Wettbewerbern abzuheben, setzt das Unternehmen weiterhin auf seine umfangreiche Innovationskraft.…

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Interview mit Joris Noll, Geschäftsführer der Clothing Network GmbH

„Fokus liegt auf Design, Service und Qualität!“

Kleider machen Leute. Diese Redensart gilt auch für Unternehmen, die Kleidung für Mitarbeiter, Kunden und Fans auch als dezente Werbeträger in eigener Sache nutzen können. Dabei spiegeln die Textilien auch…

Das könnte Sie auch interessieren

Ein starker Partner  für Handwerk und Technik

Interview mit Bernhard Furcht, Geschäftsführer der ASI Anlagen, Service, Instandhaltung GmbH

Ein starker Partner für Handwerk und Technik

Dienstleistungen in der Haustechnik, dem Facility Management und dem Anlagenservice sind unerlässlich für den reibungslosen Betrieb moderner Gebäude und Industrieanlagen. Dabei stehen Effizienz, Nachhaltigkeit und die Gewährleistung von Betriebssicherheit im…

Zukunftsschmiede der Technologie

Interview mit Andreas Fischer, Geschäftsführer der erfi Ernst Fischer GmbH & Co. KG

Zukunftsschmiede der Technologie

Eine Erfolgsgeschichte made in Freudenstadt – erfi zeigt, wie deutsche Mittelstandsunternehmen die Technologiewelt von morgen gestalten. Die Firma erfi steht für mehr als nur Laborausstattung. Seit 1955 entwickelt das Familienunternehmen…

“Wir sind nicht nur Produkthersteller, sondern Lösungspartner”

Interview mit Alessio Ruffinelli, Geschäftsführer Deutschland der UmbraGroup S.p.A.

“Wir sind nicht nur Produkthersteller, sondern Lösungspartner”

Ob Luftfahrt, Maschinenbau oder industrielle Automatisierung – Hochpräzisionskomponenten sind essenziell für den reibungslosen Betrieb technischer Systeme. Die italienische UmbraGroup S.p.A. mit Hauptsitz in Foligno hat sich als weltweit führender Anbieter…

TOP