Möbel – bezahlbar und nachhaltig

Interview mit Andree Morgenthaler, Geschäftsführer der VCM Morgenthaler GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Morgenthaler, was sind heute die wichtigsten Produktbereiche Ihres großen Sortiments?

Andree Morgenthaler: Am wichtigsten ist bei uns zurzeit die Warengruppe Wohnen mit allem, was dazugehört – vom Bad über das Wohnzimmer bis hin zum Schlafzimmer. Der Bereich Garten gewinnt immer mehr an Bedeutung und auch rund um das Thema Küche sehen wir vielversprechende Wachstumsperspektiven. Aus diesem Grund haben wir Küchenmöbel neu in unser Portfolio aufgenommen. Ab Oktober dieses Jahres bieten wir von Winkelküchen über Küchenzeilen bis hin zu einzelnen Küchenmöbeln ein komplettes Sortiment an.

Wirtschaftsforum: Inwieweit beeinflusst die aktuelle Situation mit den stark ansteigenden Preisen und der Inflation Ihr Geschäft?

Andree Morgenthaler: Wir spüren erste Zurückhaltung im Konsum. Die Kunden überlegen gründlich, wo und was sie kaufen. Sie achten stärker auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Unsere Firmengruppe profitiert davon, dass wir ein breit aufgestelltes Sortiment im Preiseinstiegs- bis zum Mittelklassesegment haben. Unser Einkaufsteam hat die Beschaffungswege und das Sortiment überarbeitet, sodass wir die Bestseller mit reduzierterem Materialeinsatz neu einführen können.

Wirtschaftsforum: Welche Themen haben Sie für die letzten Monate des Jahres 2022 noch auf der Agenda?

Andree Morgenthaler: Wir gehen davon aus, dass die Konsumstimmung nachlassen wird, deshalb werden wir unser Sortiment knapp verdoppeln, um unseren Kunden noch mehr Auswahl bieten und somit weiteres Wachstum erzielen zu können. Erst einmal aber möchten wir unsere Organisation erhalten und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch diese unruhigen Zeiten begleiten. Durch die weitere Verstärkung unserer Aktivitäten im E-Commerce ergeben sich für uns neue Möglichkeiten; wir erreichen neue Zielgruppen.

Wirtschaftsforum: Wer sind Ihre wichtigsten Zielgruppen?

Andree Morgenthaler: Im Grunde richten wir uns an alle Unternehmen, die im E-Commerce agieren und im Möbelbereich tätig sind. Dazu gehören ehemalige Katalogversender wie Klingel, Büroversender, Discounter oder Baumärkte. Darüber hinaus sind wir auf Plattformen wie ebay oder amazon aktiv und vertreiben unser Sortiment über unsere eigene Website www.vcm24.de.

Wirtschaftsforum: Aus welchen Ländern kommen Ihre Kunden?

Andree Morgenthaler: Deutschland ist unser wichtigster Markt. Darüber hinaus sind wir in Frankreich, in den Beneluxländern und auch in England sehr gut aufgestellt. Wir sehen eine steigende Tendenz in einigen südeuropäischen Ländern, wie zum Beispiel Italien und Spanien. Grundsätzlich sind wir europaweit aufgestellt und planen, mittelfristig auch in Übersee aktiv zu werden, etwa in Amerika oder Brasilien.

Wirtschaftsforum: Ihr Unternehmen ist als Familienunternehmen bereits über 40 Jahre erfolgreich. Worauf führen Sie den Erfolg in letzter Konsequenz zurück?

Andree Morgenthaler: Wir leben als Familie für das Unternehmen und denken generationenübergreifend. Wir möchten uns weiterentwickeln und den Wachstumskurs fortsetzen, aber auf einer soliden Basis. Wir haben seit Jahrzehnten die gleichen Werte und Grundsätze, weshalb wir eine starke Bindung zu unseren Zulieferern und Kunden haben, wo das gesprochene Wort eine Gültigkeit hat. Wir sind ein Unternehmen, in dem der Mensch zählt.

Wirtschaftsforum: Was waren bis heute wichtige Entwicklungsschritte, die das Unternehmen zu dem gemacht haben, was es am Markt ist?

Andree Morgenthaler: Meine Eltern haben die Firma 1979 gegründet. Ursprünglich gestartet sind wir mit der Produktion von Videokassetten. Als das Zeitalter der Videos zu Ende ging und die DVD kam, haben wir uns umorientiert. Zunächst haben wir Regale für Videos, DVDs und CDs importiert und über Versender wie Otto oder Bertelsmann vertrieben. Seinerzeit waren wir ein Vorreiter im Direktversand zum Endkunden. Bis ins Jahr 2012 haben wir in Deutschland produziert. Heute entwickeln und konstruieren wir ausschließlich in Deutschland und importieren Möbel aus unzähligen Ländern. Damit konnten wir unser Sortiment von seinerzeit circa 50 Artikel auf über 4.000 Artikel erweitern, was uns letztendlich ein enormes Umsatzwachstum ermöglichte, womit wir Millionen Haushalte und Firmen erreichen konnten.

Wirtschaftsforum: Welches Ziel verfolgen Sie langfristig mit VCM Morgenthaler?

Andree Morgenthaler: Wir möchten weiterhin auf einem gesunden Fundament aufbauen, weiter wachsen und dabei die gegebenen Chancen und Möglichkeiten ergreifen. Es würde mich mit großem Stolz erfüllen, wenn wir dabei unsere Grundsätze und Werte beibehalten können, da ich dies als unsere wichtigste Erfolgssäule ansehe.

Mehr zum Thema Schöner Wohnen

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Spannendes aus der Region Landkreis Emmendingen

„Einkaufen muss wieder zu einem  Erlebnis  werden!“

Interview mit Werner Gazdek, Geschäftsführer der Möbel-Schau-Norsingen GmbH & Co, Möbelvertriebs-KG

„Einkaufen muss wieder zu einem Erlebnis werden!“

Sein Unternehmen für die nächsten 50 Jahre fit zu machen, hat sich Werner Gazdek, Geschäftsführer der Möbel-Schau-Norsingen GmbH & Co, Möbelvertriebs-KG zum Ziel gesetzt und weiß dabei ganz genau, wie…

Seit 40 Jahren am Puls der Zeit

Interview mit Peter Trosien, CEO der Pyramid Computer GmbH

Seit 40 Jahren am Puls der Zeit

Ob als Snackstand im Park, als Infoterminal in der Innenstadt oder als digitales Service-Point-System auf Veranstaltungen – Outdoor-Kioske vereinen Funktionalität, Zugänglichkeit und moderne Technologie. An die Hardware der Terminals werden…

„Menschen erfolgreich machen“

Interview mit Tobias Leinweber, Vorstand der Continum AG

„Menschen erfolgreich machen“

Die Continum AG mit Sitz in Freiburg ist ein mittelständi-scher IT-Dienstleister, der sich auf Cloud- und Sicherheitslö-sungen spezialisiert hat. Vorstand Tobias Leinweber spricht im Interview über die strategische Neuausrichtung, die…

Das könnte Sie auch interessieren

„Was wir können, kann nicht jeder!“

Interview mit Wim De Windt, CEO Gadot Europe der Gadot Belgium BV

„Was wir können, kann nicht jeder!“

Mit direktem Zugang zur Nordsee und zum Binnenland ist der North Sea Port Gent ein wichtiger Knotenpunkt der Logistik in Europa. Hier hat die Gadot Belgium BV ihren Sitz und…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Grenzüberschreitung mit Mehrwert

Interview mit Jan Dykhuizen, Geschäftsführer der ALS Holding GmbH

Grenzüberschreitung mit Mehrwert

Sie sind komplex und spielen im internationalen Warenverkehr eine große Rolle – Zollabfertigungen. Unternehmen, die sicherstellen wollen, dass Import- und Exportvorgänge rechtskonform, effizient und kosteneffektiv abgewickelt werden und damit Lieferketten…

TOP