Möbel – bezahlbar und nachhaltig

Interview mit Andree Morgenthaler, Geschäftsführer der VCM Morgenthaler GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Morgenthaler, was sind heute die wichtigsten Produktbereiche Ihres großen Sortiments?

Andree Morgenthaler: Am wichtigsten ist bei uns zurzeit die Warengruppe Wohnen mit allem, was dazugehört – vom Bad über das Wohnzimmer bis hin zum Schlafzimmer. Der Bereich Garten gewinnt immer mehr an Bedeutung und auch rund um das Thema Küche sehen wir vielversprechende Wachstumsperspektiven. Aus diesem Grund haben wir Küchenmöbel neu in unser Portfolio aufgenommen. Ab Oktober dieses Jahres bieten wir von Winkelküchen über Küchenzeilen bis hin zu einzelnen Küchenmöbeln ein komplettes Sortiment an.

Wirtschaftsforum: Inwieweit beeinflusst die aktuelle Situation mit den stark ansteigenden Preisen und der Inflation Ihr Geschäft?

Andree Morgenthaler: Wir spüren erste Zurückhaltung im Konsum. Die Kunden überlegen gründlich, wo und was sie kaufen. Sie achten stärker auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Unsere Firmengruppe profitiert davon, dass wir ein breit aufgestelltes Sortiment im Preiseinstiegs- bis zum Mittelklassesegment haben. Unser Einkaufsteam hat die Beschaffungswege und das Sortiment überarbeitet, sodass wir die Bestseller mit reduzierterem Materialeinsatz neu einführen können.

Wirtschaftsforum: Welche Themen haben Sie für die letzten Monate des Jahres 2022 noch auf der Agenda?

Andree Morgenthaler: Wir gehen davon aus, dass die Konsumstimmung nachlassen wird, deshalb werden wir unser Sortiment knapp verdoppeln, um unseren Kunden noch mehr Auswahl bieten und somit weiteres Wachstum erzielen zu können. Erst einmal aber möchten wir unsere Organisation erhalten und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch diese unruhigen Zeiten begleiten. Durch die weitere Verstärkung unserer Aktivitäten im E-Commerce ergeben sich für uns neue Möglichkeiten; wir erreichen neue Zielgruppen.

Wirtschaftsforum: Wer sind Ihre wichtigsten Zielgruppen?

Andree Morgenthaler: Im Grunde richten wir uns an alle Unternehmen, die im E-Commerce agieren und im Möbelbereich tätig sind. Dazu gehören ehemalige Katalogversender wie Klingel, Büroversender, Discounter oder Baumärkte. Darüber hinaus sind wir auf Plattformen wie ebay oder amazon aktiv und vertreiben unser Sortiment über unsere eigene Website www.vcm24.de.

Wirtschaftsforum: Aus welchen Ländern kommen Ihre Kunden?

Andree Morgenthaler: Deutschland ist unser wichtigster Markt. Darüber hinaus sind wir in Frankreich, in den Beneluxländern und auch in England sehr gut aufgestellt. Wir sehen eine steigende Tendenz in einigen südeuropäischen Ländern, wie zum Beispiel Italien und Spanien. Grundsätzlich sind wir europaweit aufgestellt und planen, mittelfristig auch in Übersee aktiv zu werden, etwa in Amerika oder Brasilien.

Wirtschaftsforum: Ihr Unternehmen ist als Familienunternehmen bereits über 40 Jahre erfolgreich. Worauf führen Sie den Erfolg in letzter Konsequenz zurück?

Andree Morgenthaler: Wir leben als Familie für das Unternehmen und denken generationenübergreifend. Wir möchten uns weiterentwickeln und den Wachstumskurs fortsetzen, aber auf einer soliden Basis. Wir haben seit Jahrzehnten die gleichen Werte und Grundsätze, weshalb wir eine starke Bindung zu unseren Zulieferern und Kunden haben, wo das gesprochene Wort eine Gültigkeit hat. Wir sind ein Unternehmen, in dem der Mensch zählt.

Wirtschaftsforum: Was waren bis heute wichtige Entwicklungsschritte, die das Unternehmen zu dem gemacht haben, was es am Markt ist?

Andree Morgenthaler: Meine Eltern haben die Firma 1979 gegründet. Ursprünglich gestartet sind wir mit der Produktion von Videokassetten. Als das Zeitalter der Videos zu Ende ging und die DVD kam, haben wir uns umorientiert. Zunächst haben wir Regale für Videos, DVDs und CDs importiert und über Versender wie Otto oder Bertelsmann vertrieben. Seinerzeit waren wir ein Vorreiter im Direktversand zum Endkunden. Bis ins Jahr 2012 haben wir in Deutschland produziert. Heute entwickeln und konstruieren wir ausschließlich in Deutschland und importieren Möbel aus unzähligen Ländern. Damit konnten wir unser Sortiment von seinerzeit circa 50 Artikel auf über 4.000 Artikel erweitern, was uns letztendlich ein enormes Umsatzwachstum ermöglichte, womit wir Millionen Haushalte und Firmen erreichen konnten.

Wirtschaftsforum: Welches Ziel verfolgen Sie langfristig mit VCM Morgenthaler?

Andree Morgenthaler: Wir möchten weiterhin auf einem gesunden Fundament aufbauen, weiter wachsen und dabei die gegebenen Chancen und Möglichkeiten ergreifen. Es würde mich mit großem Stolz erfüllen, wenn wir dabei unsere Grundsätze und Werte beibehalten können, da ich dies als unsere wichtigste Erfolgssäule ansehe.

Mehr zum Thema Schöner Wohnen

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

Spannendes aus der Region Landkreis Emmendingen

Technologie mit besonderem Touch

Interview mit Anthony Hunckler, Abteilungsleiter Marketing und Design der Pyramid Computer GmbH

Technologie mit besonderem Touch

In vielen Bereichen können digitale Lösungen den Alltag erleichtern. Den Selfservice-Lösungen der Pyramid Computer GmbH begegnen die Menschen regelmäßig im täglichen Leben – beispielsweise in Restaurants. Die High-End-Industrie-Computer der IT-Experten…

Wohnräume mit Anspruch und Zukunft

Interview mit Constantin Schindler, Geschäftsführer der AREAL Projektentwicklung GmbH

Wohnräume mit Anspruch und Zukunft

Wohnraum ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Er prägt Lebensqualität, verbindet Menschen mit ihrem Umfeld und schafft Werte für Generationen. Gerade in Zeiten wachsender Städte, steigender Baukosten…

Wenn ein Rad in das  andere greift

Interview mit Patrick Janz, Geschäftsführer der Lesora GmbH

Wenn ein Rad in das andere greift

Dienstfahrräder liegen im Trend: Laut dem Bundesverband Zukunft Fahrrad sind in Deutschland mehr als zwei Millionen Dienstfahrräder im Einsatz. Kein Wunder, denn das Dienstrad bietet Arbeitgeber und Arbeitnehmer viele Vorteile,…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Formel für nachhaltiges Wachstum

Interview mit Marcus Acker, Geschäftsführer der Imhoff & Stahl GmbH

Die Formel für nachhaltiges Wachstum

Die Chemiedistribution ist das verbindende Glied zwischen Herstellern und Industrie. Sie sorgt dafür, dass chemische Rohstoffe sicher, flexibel und termingerecht dorthin gelangen, wo sie gebraucht werden – in nahezu allen…

Mit Microneedling zu neuer Lebensqualität

Interview mit Michael Tomerius, CEO der Dermaroller GmbH

Mit Microneedling zu neuer Lebensqualität

Schönheitspflege ist längst mehr als ein flüchtiger Trend. Immer mehr Menschen setzen auf effektive und zugleich schonende Verfahren, um Hautbild und Ausstrahlung zu verbessern. Neben klassischen Kosmetikbehandlungen hat sich insbesondere…

Fenster zur Zukunft

Interview mit Miriam Berzen, Geschäftsführerin der Klaes GmbH & Co. KG

Fenster zur Zukunft

Als Horst Klaes 1983 eine Softwarelösung für die freie Fensterkonstruktion entwickelte, legte er damit den Grundstein für ein Unternehmen, das heute weltweit führend in der Softwareentwicklung für die Fenster-, Türen-,…

TOP