Kräuter, Gemüse, Blumen zu Hause selbst züchten

Interview mit Peter Laan, Geschäftsführer der Tuinplus BV

„Wir haben lange Erfahrung und bieten eine ausgezeichnete Qualität“, verspricht Peter Laan, Geschäftsführer der Tuinplus BV. „Unsere Produkte prüfen wir regelmäßig in unseren eigenen Laboratorien. Außerdem kontrollieren wir die Keimfähigkeit unserer Saaten kontinuierlich in unseren Testgärten. Wir liefern schnell und zuverlässig und arbeiten vertrauensvoll mit unseren Kunden zusammen.“

Regelmäßig bringt Tuinplus neue Produkte auf den Markt und auch die Saatmischungen richten sich nach den Wünschen und Anforderungen der Verbraucher. Mit den Eigenmarken Buzzy, Oranjeband zaden, Horti Tops, Buzzy Organic, Holland Mill, Sogo und Bûten deckt Tuinplus ein äußerst breites Spektrum ab. Hinzu kommen Produkte von Anbietern wie Kixx und Franchi Sementi sowie Blumenzwiebeln von Florex.

700 Sorten

So richtet sich Buzzy mit Saaten wie Mini-Wassermelonen und bunter Paprika sowohl an den erfahrenen Hobbygärtner wie auch an Anfänger. Rund 500 verschiedene Saaten für Gemüse, Blumen und Kräuter – darunter viele exklusive Zuchtsorten – umfasst das Portfolio von Oranjeband zaden. Dabei überzeugt die Eigenmarke durch hohen Ertrag, guten Geschmack, ansprechendes Aussehen, lange Haltbarkeit sowie Widerstandsfähigkeit gegen Erkrankungen und Toleranz gegen Trockenheit.

Mit 700 Sorten noch breiter ist das Angebot der seit 1906 bestehenden Marke Horti Tops. Hier findet der Züchter Kräuter, Blattgemüse, Fruchtgemüse, Zwiebel-, Knollen- und Wurzelgemüse, Kohl, Bohnen- und Stengelgemüse sowie ein-, zwei- und mehrjährige Blumen.

Hilfen fürs Züchten

Die stetig steigende Nachfrage nach biologisch erzeugtem Saatgut deckt Buzzy Organic seeds ab. Hier finden erfahrene Hobbygärtner sowie öko-bewusste Einsteiger Saatgut, das der biologischen EU-Verordnung entspricht und Skal-zertifiziert ist. Und auch die Verpackung besteht aus Resten von Tomatenpflanzen und Recyclingpapier. Ein überschaubares Sortiment mit beliebten Produkten wie Basilikum, Blattsalat oder Sonnenblumen kennzeichnet Holland Mill.

Sämtliche Artikel dieser ausschließlich in den Niederlanden gezogenen Saaten werden zum gleichen Preis angeboten, der zudem noch sehr günstig ist. Für optimale Bedingungen des Saatguts sorgen die Produkte von Sogo. Das sind zum Beispiel Anzuchtkästen, Plastik- und Torftöpfe, Pflanzenschilder, Saatgutstreuer und Abdeckfolien.

Doch auch Bindedrähte, Thermometer, kleine Gartengeräte und Kniekissen finden sich hier. Mit der Marke Bûten richtet sich Tuinplus an Gartenfreunde, denen das Wohl der gefiederten Gartenbesucher besonders am Herzen liegt. Sie werden unter anderem mit Vogeltränken, Futter, Vogelhäuschen sowie Nisthilfen unterstützt.

Viele Vertriebskanäle

Vor rund 30 Jahren gründete Koos Laan, der Vater des aktuellen Geschäftsführers Peter Laan, der seit 15 Jahren bei Tuinplus arbeitet, das Unternehmen. Heute ist Tuinplus eine 100%ige Tochtergesellschaft des nahegelegenen Saatgutproduzenten Pieterpikzonen. 25 Mitarbeiter beschäftigt Tuinplus, der Umsatz liegt bei acht Millionen EUR. Das Unternehmen beliefert ausschließlich professionelle Abnehmer. Zu den Kunden gehören unter anderem Baumärkte, Gartencenter, Raiffeisenmärkte, der Einzelhandel, Drogeriemärkte und auch Supermärkte.

Peter Laan, Geschäftsführer Tuinplus BV
„Wir haben lange Erfahrung und bieten eine ausgezeichnete Qualität.“ Peter LaanGeschäftsführer

Darüber hinaus beliefert Tuinplus Distributeure und Anbieter von Private Labels. Ihnen werden neben konsumentengerechten Kleinverpackungen auch Großgebinde angeboten. „Für uns ist die Beneluxregion der wichtigste Markt“, sagt Peter Laan. „In den vergangenen fünf bis sechs Jahren sind wir jedoch auch zunehmend in Ländern wie Deutschland, Dänemark, Frankreich und Großbritannien aktiv.“

Eigener Webshop

Um Kontakte zu bestehenden Kunden zu pflegen und zu neuen zu knüpfen, präsentiert sich Tuinplus auf verschiedenen Fachmessen im In- und Ausland. Dazu gehören die Private Label-Messe PLMA in Amsterdam ebenso wie die Spogafa in Köln und die IPM in Essen. Außerdem kümmert sich der Vertrieb am Standort Luinjeberd um Kunden in den Niederlanden, einzelne Retailmanager um Kunden im Ausland. Neben den verschiedenen klassischen Vertriebswegen setzt Tuinplus auf den eigenen Webshop, der jedoch ebenfalls ausschließlich Wiederverkäufern vorbehalten ist. Und auch mit den Social Media bespielt der Betrieb digitale Marketingkanäle. „Unsere Lagerverwaltung ist komplett digital organisiert und das Order Picking erfolgt mittels Scanner“, betont Peter Laan.

Zukunftsfähig bleiben

Neben dem biologisch erzeugtem Saatgut Buzzy Organic setzt Tuinplus zunehmend auf pflanzliche Verpackungen sowie auf Polyethylen, das sich komplett zersetzt und über die Papiertonne entsorgt werden kann. „Wir sind ein klassischer Familienbetrieb“, beschreibt der Geschäftsführer. „Bei uns stehen Werte wie Loyalität, Vertrauen und Bindung im Mittelpunkt.“ Er möchte in den kommenden Jahren weiter ein stabiles Wachstum erzielen und die Zukunftsfähigkeit des Betriebes durch neue Produkte, die den Trends folgen, sicherstellen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Interview mit Han-Alexander Pothoven, Director Advanced Technologies der DK Prototyping for Automotive Glass

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Wie bringt man Innovation, Qualität und Tempo unter ein Glasdach? Han-Alexander Pothoven von DK Prototyping for Automotive Glass kennt die Antwort. Im Interview erläutert er, wie ein kleines Unternehmen aus…

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

Frischer Wind fürs Geschäft

Interview mit Anke Lübbers, HR & Business Development der Lübbers LTA GmbH & Co. KG

Frischer Wind fürs Geschäft

Lübbers LTA aus Lingen ist ein Spezialist für Lüftungsanlagen – vom Krankenhaus über Fitnessstudios bis zur Lebensmittelindustrie. Das vor 30 Jahren gegründete Familienunter- nehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter…

Spannendes aus der Region Luinjeberd

Vom Tiefseeschweißen zum Full Service-Anbieter

Interview mit Bastiaan de Koning, CCO der Smink Group B.V.

Vom Tiefseeschweißen zum Full Service-Anbieter

Von den Anfängen als Ein-Mann-Betrieb hin zum One-Stop-Shop für komplexe und hochreine Gas- und Flüssigkeitsysteme: Das ist die Geschichte der niederländischen Smink Group B.V. Das Unternehmen mit Sitz in Veghel…

370 Jahre Etikettenkompetenz

Interview mit Santiago A. Kuipers, Geschäftsführer der Royal Hoitsema Labels B.V.

370 Jahre Etikettenkompetenz

Seit über 370 Jahren steht Royal Hoitsema Labels B.V. für Druckkunst auf höchstem Niveau. Heute zählt das Unternehmen mit Sitz in Groningen zu den führenden Spezialisten für Etiketten und Verpackungen…

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Interview mit Han-Alexander Pothoven, Director Advanced Technologies der DK Prototyping for Automotive Glass

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Wie bringt man Innovation, Qualität und Tempo unter ein Glasdach? Han-Alexander Pothoven von DK Prototyping for Automotive Glass kennt die Antwort. Im Interview erläutert er, wie ein kleines Unternehmen aus…

Das könnte Sie auch interessieren

Mobilität mit Anspruch: Markenstärke trifft Zukunft

Interview mit Frank Döhring, Vorsitzender Geschäftsführer der Jürgens GmbH

Mobilität mit Anspruch: Markenstärke trifft Zukunft

Seit über 100 Jahren ist die Jürgens Gruppe fester Bestandteil der Automobilwelt in Südwestfalen – mit Mercedes-Benz als Partner der ersten Stunde. Heute präsentiert sich das Familienunternehmen als regional verankerter…

Der Partner für den Gartenbau

Interview mit Simon Tabeling, Geschäftsführer der HAWITA Gruppe GmbH

Der Partner für den Gartenbau

Seit fast 100 Jahren behauptet sich die HAWITA Gruppe GmbH als verlässlicher Partner für Erden, Substrate und Kunststoffprodukte. Im Interview mit Wirtschaftsforum spricht Gesamtgeschäftsführer Simon Tabeling über die Verbindung von…

Mit großem Erfolg auf dem Holzweg

Interview mit Thomas Möhring, Geschäftsführer der Julius Ulrich GmbH & Co. KG

Mit großem Erfolg auf dem Holzweg

Holz fasziniert die Menschen seit jeher – als Baumaterial, Energieträger und Gestaltungselement. Das natürliche Material begeistert mit einer einzigartigen Kombination aus Ästhetik und Funktionalität. Es ist zeitlos und zugleich hochaktuell…

TOP