Komplette Abgassysteme: Standard oder individuell

Interview mit Anneke van Heiningen, Geschäftsführerin und Paul Groeneweg, Geschäftsführer sowie Michael van Wijk, Geschäftsführer der Discom B.V.

Angesichts des aktuellen Umweltbewusstseins spielt jeder Baustein in Richtung einer nachhaltigeren Welt eine wichtige Rolle. Einen davon bilden die Produkte der Discom B.V. Um bis zu 98% reduzieren die Abgassysteme der nach ISO 9001 zertifizierten Firma den Ausstoß schädlicher Emissionen. „Wir entwickeln und fertigen Abgassysteme für die Energiewirtschaft, für maritime Anwendungen und für die Industrie“, erklärt Anneke van Heiningen, die als Geschäftsführerin das Unternehmen gemeinsam mit ihren Kollegen Paul Groeneweg und Michael van Wijk leitet. „Darüber hinaus produzieren wir Schalldämpfer und Auspuffanlagen für alle Märkte außer die Automobil- und Motorradbranche. Unser Spektrum reicht vom Standard-Schalldämpfer bis zum kompletten wassergekühlten Abgassystem mit Leitungen, Aufhängung, Ummantelung und allem, was sonst noch dazugehört.“ „Wir haben ein ganzes Sortiment an Standardlösungen, die wir ab Lager liefern können“, ergänzt Paul Groeneweg.

„Wir entwickeln und bauen aber auch kundenspezifische Produkte für große OEMs, die unter anderem in Elektro- und Dieselloks sowie in Kompressoren und Generatoren eingesetzt werden.“ Aktuell erforscht Discom auch Systeme für alternative Brennstoffe.

Fertigung in Rumänien

Mit dem Fokus auf den Einbau von Verbrennungsmotoren in Binnenschiffe wurde Discom 1978 gegründet. Später wurden Auspuffsysteme entwickelt, in den 1990er-Jahren Lärmschutzsysteme für Motoren und Auspuffsysteme und anschließend komplette Abgassysteme. Neben dem Hauptsitz Alblasserdam, wo 35 Mitarbeiter tätig sind, unterhält Discom noch einen Produktionsstandort in Rumänien. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 100 Mitarbeiter. Discom beliefert OEM-Kunden in den Beneluxländern sowie in Deutschland. Rund 70% des Umsatzes wird außerhalb der Niederlande erzielt. „Account Manager sind bei uns für den Vertrieb zuständig“, erklärt Michael van Wijk.

„Manche Aufträge kommen durch Empfehlungen zustande, außerdem arbeiten wir mit Agenten zusammen.“ Des Weiteren präsentiert sich Discom im Internet, in Social Media und ist auch auf Fachmessen wie SMM, Europort und Maritime Industry vertreten. Qualität, Transparenz, Lösungsorientierung und Fairness machen den Erfolg der Discom aus, die auch für die kommenden Jahre auf Kontinuität und organisches Wachstum setzt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Lokale Stärke, globale Vision

Interview mit Maria Wünsch-Guaraldi, CEO und Alfred Wagner, Finance Director der Sanden International (Europe) GmbH

Lokale Stärke, globale Vision

Der japanische Klimaanlagen-Spezialist Sanden navigiert in Europa mit 1.650 Mitarbeitern und 450 bis 500 Millionen EUR Umsatz durch turbulente Zeiten. Während die Automobilindustrie zwischen Elektromobilität, regulatorischen Unsicherheiten und chinesischer Konkurrenz…

Ehrlicher Werkstoff, klare Vision

Interview mit Joachim Böttiger, Vorstand der Verallia Deutschland AG

Ehrlicher Werkstoff, klare Vision

Das Material Glas ist hochaktuell. In Zeiten von Klimawandel, Energiekrise und Debatten um Verpackungen steht der Werkstoff im Rampenlicht: unendlich recycelbar, geschmacksneutral, langlebig. Doch wie gelingt eine klimafreundliche Produktion, wenn…

Von der grauen Masse zur ästhetischen Vielfalt: Beton neu gedacht

Interview mit Alexander Bauer, Geschäftsführer der Kirchdorfer Kies und Beton GmbH

Von der grauen Masse zur ästhetischen Vielfalt: Beton neu gedacht

Mit fünf Transportbetonwerken, drei Kieswerken und einer Lkw-Flotte produziert und liefert die Kirchdorfer Kies und Beton GmbH aus dem Großraum Linz Transportbeton und Zuschlagstoffe für verschiedenste Bauprojekte im ober­österreichischen Zentralraum.…

Spannendes aus der Region Alblasserdam

„Wir wollen mit unserer Technologie Europa voranbringen“

Interview mit Jaroslav Macek, CEO der Elevion Group

„Wir wollen mit unserer Technologie Europa voranbringen“

Elevion will für seine Kunden in Deutschland und darüber hinaus als starker Partner bei der Energiewende auftreten: durch die Entwicklung, Implementierung und Wartung von Heiz-, Wärme- und Energiesystemen im Industriekontext,…

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

Profil, Partnerschaft und Perspektive

Interview mit Arjan Bosch, Key Account Manager der CF Kunststofprofielen Teil der CF Kunststoffen B.V.

Profil, Partnerschaft und Perspektive

Kunststoffprofile sind längst mehr als unscheinbare Bauteile – sie entscheiden über Effizienz, Komfort und Langlebigkeit moderner Gebäude und Technik. CF Kunststofprofielen aus Gramsbergen in den Niederlanden zeigt, wie ein familiengeführtes…

Das könnte Sie auch interessieren

Zukunftsfähige Elektronik – mit Verantwortung gefertigt

Interview mit Emil Kurowski, Geschäftsführer der TOP. Thomas Preuhs GmbH

Zukunftsfähige Elektronik – mit Verantwortung gefertigt

Regionale Nähe, gelebte Nachhaltigkeit und technische Präzision – auf diesen drei Säulen hat sich die TOP. Thomas Preuhs GmbH in den vergangenen 30 Jahren vom kleinen Dienstleister zum flexiblen Full…

Der Partner für den Gartenbau

Interview mit Simon Tabeling, Geschäftsführer der HAWITA Gruppe GmbH

Der Partner für den Gartenbau

Seit fast 100 Jahren behauptet sich die HAWITA Gruppe GmbH als verlässlicher Partner für Erden, Substrate und Kunststoffprodukte. Im Interview mit Wirtschaftsforum spricht Gesamtgeschäftsführer Simon Tabeling über die Verbindung von…

Vom Stall bis zur Wallbox – Energie intelligent nutzen

Interview mit Dipl.-Ing. Andreas Kulke, Gründer und Geschäftsführer der alcona Automation GmbH

Vom Stall bis zur Wallbox – Energie intelligent nutzen

Die Landwirtschaft steht unter Druck – wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich. Gleichzeitig boomt die Elektromobilität, und auch die Energiewende verlangt nach innovativen Lösungen. Genau an diesen Schnittstellen positioniert sich die alcona…

TOP