Die Vielfalt europäischer Wurstspezialitäten

Interview mit Wolfgang Schneider, Verkaufsleiter und Bernd Semelink, Geschäftsführer der Tarczyński Deutschland GmbH und der BW Handels- und Vertriebs GmbH

Die Tarczyński S.A. mit Sitz in Trzebnica ist seit über 30 Jahren in der Produktion und dem Verkauf von hochwertigen Fleischerzeugnissen tätig. Inzwischen produziert das Familienunter- nehmen an mehreren Standorten in Polen und exportiert weltweit in mehr als 30 Länder. Zu den wichtigsten Produkten gehören Kabanossi, Frankfurter und Kochpökelprodukte sowie alternative Produkte auf pflanzlicher Basis.

„Tarczyński ist ein innovativer Hersteller hochwertiger Wurstwaren und Proteinsnacks und passt somit sehr gut in das Produktsortiment der BW, die auf Wurst- und Schinkenspezialitäten aus Nord- und Südspanien, Frankreich und ganz aktuell Dalmatien spezialisiert ist“, summiert Geschäftsführer Bernd Semelink. Mittlerweile ist die Tarczyński S.A. an der BW finanziell beteiligt. „Gewollt war eine äußerst enge Verzahnung,“ erklärt Bernd Semelink. „Heute haben wir die Generalvertriebsverantwortung für Tarczyński im deutschsprachigen Raum, die natürlich auch die Auslandsaktivitäten deutscher Handelsketten in Osteuropa einschließt.“

Großes Potenzial

Aktuell generiert die BW in diesen Märkten einen jährlichen Umsatz von circa 60 Millionen EUR. „Diese Zahl beinhaltet alle internationalen von der BW vertriebenen Sortimente“, erklärt Verkaufsleiter Wolfgang Schneider. „Besonders das Sortiment Tarczyński ist sehr expansiv ausgelegt, sodass wir starke Zuwächse erwarten.“

Innovative neue Produkte werden dem Sortiment ständig zugeführt. „Hier geht es sowohl darum, mit neuen Verpackungsgrößen oder Grammaturen die klassischen Produkte an die Bedürfnisse der Konsumenten anzupassen, als auch mit neuen Produkten neue Konsumentengruppen anzusprechen“, erklärt Bernd Semelink.

Snacking mit SNACK !T

Besonders im Snack-Bereich zeigt sich Tarczyński sehr innovativ. „Wir sind sehr stark mit dem Thema Kabanossi in allen erdenklichen Varianten inklusive fleischlosen Varianten unterwegs“, so Bernd Semelink. Diese werden im internationalen Geschäft unter der Marke SNACK !T vertrieben, während die traditionellen Produkte weiterhin unter der Marke Tarczyński laufen. „Wir sind zudem im Eigenmarken- und Private Label-Bereich ebenfalls im Premiumsegment tätig“, sagt Verkaufsleiter Wolfgang Schneider. „Hiermit tragen wir der deutlichen Marktverschiebung in dem Discount-Bereich Rechnung und decken somit alle möglichen Absatzkanäle für unsere Partner ab.“

Eine weitere Stärke ist die Tatsache, dass sie nicht nur ein Lippenbekenntnis zum Trend zu veganen Alternativen ablegen. „Wir waren beide erstaunt, wie gut diese Produkte waren, was zeigt, wie weit sich die Branche in den letzten zehn Jahren entwickelt hat“, bemerkt Wolfgang Schneider.

Nah am Verbraucher

Den Erfolg verdanken Bernd Semelink und Wolfgang Schneider ihrer langjährigen Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel und im Vertrieb. Das bisherige Know-how aus dem Vertrieb spanischer Spezialitäten unter der Marke El Gusto kommt dem Unternehmen bei seinen polnischen Spezialitäten zugute.

„Wir sind sehr erfolgreich im Verkauf und haben eine hohe Distributionsweite“, so Bernd Semelink. „Mit den Marken Tarczyński und SNACK !T können wir zweigleisig fahren und sowohl die in Deutschland lebenden polnischen Verbraucher, die die Marke schon kennen, sowie deutsche Konsumenten, die gerne etwas Neues ausprobieren wollen, für die Produkte gewinnen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Spannendes aus der Region Kreis Herford

Grüner, digitaler, besser

Interview mit Christian Nicke, Geschäftsführer Stadtverkehr Detmold GmbH

Grüner, digitaler, besser

Der öffentliche Personennahverkehr ist eine wichtige Säule der Mobilität von morgen. Studien zeigen, dass die VerbraucherInnen bereit sind für eine Mobilitätswende – weg vom Auto, hin zu mehr öffentlichem Personennahverkehr,…

Maschinen für den Weltmarktführer

Interview mit Christoph Giese, Geschäftsführer der Karl Heesemann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Maschinen für den Weltmarktführer

Die Schleifmaschinen der Karl Heesemann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG suchen ihresgleichen. Das zeigt auch die Zusammenarbeit mit der HOMAG Group, die letztes Jahr noch einmal vertieft wurde. Seitdem produziert…

Starke Modemarken unter einem Dach

Interview mit Anna-Lena Schulte-Angels, Geschäftsführerin und Raphael Heinold, Geschäftsführer sowie Mairin Wehage, Marketing & PR Manager der R.Brand Group GmbH

Starke Modemarken unter einem Dach

Die Modebranche ist ein faszinierendes Universum, das nicht nur Kleidung und Accessoires umfasst, sondern auch Trends, Kreativität und Identität verkörpert. Seit Jahrhunderten hat Mode die Art und Weise, wie Menschen…

Das könnte Sie auch interessieren

Kunzmann – die Glühweinmacher

Interview mit Guido Grebe, Geschäftsführer KUNZMANN Weinkellerei - Mineralbrunnen - Fruchtsaft GmbH & Co. KG

Kunzmann – die Glühweinmacher

Rudolf Kunzmann ist der Erfinder des trinkfertigen Glühweins in Flaschen, doch die KUNZMANN Weinkellerei-Mineralbrunnen-Fruchtsaft GmbH & Co. KG hat, wie der Name auch sagt, weitaus mehr zu bieten. Das Familienunternehmen…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Interview mit Jamila Knoope, Marketing Manager der Confiserie Napoleon BV

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Seit Jahrhunderten versüßen sich die Menschen mit kleinen Naschereien ihren Alltag. Mit einem abwechslungsreichen Sortiment leistet die Confiserie Napoleon ihren Anteil dazu. In hoher handwerklicher Qualität fertigt das mehr als…

TOP