„Nahrung ist die Basis für ein gutes Leben“

Pierantonio Sgambaro, CEO der Sgambaro S.p.a.

Wirtschaftsforum: Herr Sgambaro, welche Schritte waren in der Entwicklung Ihres Unternehmens besonders wichtig?

Pierantonio Sgambaro: Sgambaro wurde 1947 von Tullio und Maria Sgambaro gegründet. Seit 1968 sind wir am heutigen Standort in Castello di Godego. Anfang 2000 trafen wir die Entscheidung, nur noch hochwertige Qualität zu fertigen und die Discount- und Private-Label-Märkte fallen zu lassen. Seitdem produzieren wir nur noch für unsere eigene Marke und verwenden zu 100% italienischen Hartweizen. Wir waren in Italien die Ersten, die dafür zertifiziert wurden.

Wirtschaftsforum: Was war der Grund für diese Entscheidung?

Pierantonio Sgambaro: Wir hatten nicht nur die Qualität, sondern auch die Gesundheit im Blick. Da wir nun den direkten Kontakt zu den Landwirten haben, haben wir die gesamte Produktionskette unter Kontrolle. Dadurch stellen wir sicher, dass sich in dem Getreide keinerlei Pestizide oder Verunreinigungen befinden. Das von uns verwendete Getreide ist im Grunde wie ein Bio-Getreide und daher auch für Kinder unter drei Jahren geeignet. Neben der konventionellen Pasta haben wir inzwischen auch eine Bio-Linie. Als erster Hersteller in Italien produzieren wir auch Bio-Pasta aus den Getreidesorten Kamut und Dinkel.

Wirtschaftsforum: Wie wird dieses Angebot angenommen?

Pierantonio Sgambaro: Die Reaktionen auf unsere Idee, schadstofffrei zu produzieren, waren zunächst etwas verhalten. Inzwischen belohnt uns der Markt dafür, dass wir daran festgehalten haben. Der Bio-Bereich ist in den vergangenen Jahren extrem gewachsen. Diese Entwicklung hat uns ermöglicht, unsere Stakeholder und Mitarbeiter zu belohnen und mit einem Teil unseres Gewinns einen sozialen Beitrag zu leisten, insbesondere für die Umwelt. Denn dieser Aspekt ist uns sehr wichtig.

Wirtschaftsforum: Wie sieht Ihr Beitrag zum Umweltschutz aus?

Pierantonio Sgambaro: Wir nutzen ausschließlich erneuerbare Energien und haben ein Zehn-Jahres-Projekt gestartet mit dem Ziel, null CO2-Emissionen zu erreichen und den nächsten Generationen eine Umwelt zu hinterlassen, die besser ist, als die, die wir vorgefunden haben. Deshalb sind wir in unserer Region auch im Bereich Wiederaufforstung, Restrukturierung und Wiederbelebung von zerstörten Böden aktiv. Nachhaltigkeit gilt aber auch beim Packaging und der Mobilität. Wir haben zum Beispiel einen Fuhrpark aus Elektrofahrzeugen.

Wirtschaftsforum: Liefern Sie auch ins Ausland?

Pierantonio Sgambaro: Wir exportieren seit 20 Jahren, vor allem nach Nordeuropa, aber auch weltweit, etwa nach Australien, China, Japan und Israel. Unsere Exportquote beträgt 20% und wir möchten sie auf 30% ausbauen. Der deutschsprachige Markt ist für uns einer der wichtigsten, schon durch unsere Lage in Norditalien. Auf dem deutschen Markt zählte früher nur der niedrigste Preis. Aber heute wird dort mehr Qualität nachgefragt, und er ist ein guter Markt für Bio-Produkte. Deshalb sehe ich für uns auch dort eine gute Zukunft. Wir sind seit 20 Jahren bereit dafür.

Wirtschaftsforum: Welche Impulse haben Sie dem Unternehmen gegeben?

Pierantonio Sgambaro: Ich habe den Wandel initiiert. Dadurch sind wir eine innovative Firma geworden, die trotz eines schwierigen Markts heute eine Exzellenz in ihrem Bereich ist. Ich bin seit 42 Jahren bei Sgambaro und vertrete zusammen mit meinem Bruder Roberto die dritte Generation. Wir haben das Glück, sehr gute und qualifizierte Mitarbeiter und Manager an unserer Seite zu haben. In vielen Bereichen sind wir Pioniere und generell zu einem Referenzunternehmen geworden. In Italien haben wir mit unserer Bio-Pasta einen Marktanteil von 20%.

Wirtschaftsforum: Mit welchen Eigenschaften haben Sie Sgambaro so erfolgreich gemacht?

Pierantonio Sgambaro: Man braucht eine große Leidenschaft, um Pasta gut zu machen. Ich habe immer an unsere Vision geglaubt und möchte nun mit der vierten Generation weiter daran arbeiten. Meine privaten Leidenschaften – die Liebe zur Natur und zu Elektroautos – haben das Geschäft sehr beeinflusst. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein Unternehmen ethisch und nachhaltig sein muss. Als Hersteller im Food-Bereich haben wir eine besondere Verantwortung. Denn Nahrung ist die Basis für ein gutes Leben.

Mehr zum Thema Genusswelten

Seit sechs Generationen Top-Spirituosen aus Belgien

Interview mit Bernard Zacharias, Geschäftsführer der Distillerie Radermacher SA

Seit sechs Generationen Top-Spirituosen aus Belgien

Klein, aber fein. So lässt sich die belgische Distillerie Radermacher beschreiben. Die familiengeführte Brennerei aus Raeren nahe der deutschen Grenze steht für exzellente Spirituosen, die seit nahezu zwei Jahrhunderten mit…

Essen, trinken, beisammen sein

Interview mit Kent Hahne, Geschäftsführer der apeiron restaurant & retail management gmbH

Essen, trinken, beisammen sein

Nicht zuletzt durch die Pandemie hat sich das Ausgehverhalten verändert. Immer stärker steht das Socializing, das gesellige Beisammensein, im Vordergrund. Die apeiron restaurant & retail management gmbH aus Bonn setzt…

Wir sind die Gläserne!

Interview mit Bettina Voß, Marketingleiterin der Gläserne Molkerei GmbH

Wir sind die Gläserne!

Aus Überzeugung 100% Bio und absolute Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette – das ist das Versprechen, das die Gläserne Molkerei mit ihrem Namen täglich ihren Kunden und auch sich selbst…

Spannendes aus der Region Castello di Godego (TV)

Ideen sind die Väter der Versandkiste

Interview mit Alessandro Masin, General Manager Scatolificio Ecobox SRL

Ideen sind die Väter der Versandkiste

Küchen, Öfen, alles was sperrig und schwer ist, ist in den Verpackungen von Scatolificio Ecobox SRL gut und sicher aufgehoben. Das italienische Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Kartons…

Profil als globaler Top-Player

Interview mit Dennis Bordin, Präsident und CEO der Progress Profiles S.p.A.

Profil als globaler Top-Player

Weltweit gibt es kaum ein Unternehmen in der Branche, das ein derart umfassendes Portfolio bietet wie die Progress Profiles S.p.A. „Wir schaffen exklusive Lösungen mit hoher Leistungsfähigkeit und aktuellem Design“,…

Profiliert mit höchster Qualität

Interview mit Daniele Fratin, Marketing Manager der Dallan Spa

Profiliert mit höchster Qualität

3.000 installierte Anlagen weltweit sprechen für sich. Kein Wunder, dass rund 450 Kunden rund um den Erdball die Technik und den Service der italienischen Dallan Spa zu schätzen wissen. Mit…

Das könnte Sie auch interessieren

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Interview mit Guido Kühne, Geschäftsführer der Refresco Deutschland GmbH

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Allein in Deutschland füllt der global agierende Getränkedienstleister Refresco jedes Jahr über 2,6 Milliarden Liter Wasser und Softdrinks ab und arbeitet weltweit mit Branchenriesen wie PepsiCo. zusammen. Mit Wirtschaftsforum sprach…

„Für Dich von Hier!“

Interview mit Mike Hennig, Geschäftsführer der Teigwaren Riesa GmbH

„Für Dich von Hier!“

Ob Schneckli, Drelli oder Hörnchen, ob Hartweizen oder Dinkel, ob Bio oder Vollkorn: Die Produktvielfalt der Teigwaren Riesa scheint keine Grenzen zu kennen. Und wer wissen möchte, wie alle diese…

Neue Wege in alten Gemäuern

Interview mit Veronika Kirchmair, Geschäftsführerin der Haslauer GmbH & Co. KG St. Peter Stiftskulinarium

Neue Wege in alten Gemäuern

Das St. Peter Stiftskulinarium in Salzburg ist mit über 1.200 Jahren das älteste Restaurant Europas – ein Haus mit außergewöhnlichem Charme, außergewöhnlichen Gästen und einem außergewöhnlichen Anspruch an Gastlichkeit und…

TOP