Die richtige Schraube drehen

Interview mit DI (FH) Andreas Gebert, Geschäftsführer der Schmid Schrauben Hainfeld GmbH

Qualität ‘Made in Austria’ und ständige Innovation haben den Erfolg von Schmid Schrauben seit der Neugründung 1993 gesichert. „Wir haben uns auf Sonderschrauben für den Holzbau spezialisiert und damit eine Nische gefunden, in der wir uns von der Masse abheben können“, erklärt Geschäftsführer Andreas Gebert.

Die richtige Schraube für jede Anwendung

Das Produktsortiment umfasst Schrauben für unterschiedliche Einsatzgebiete wie den Holzbau, Mehrzweckbau, Holz-Beton- Verbund und den Fensterbau. Neue Techniken beim Bauen mit Holz haben es möglich gemacht, höher zu bauen als früher. Diese neuen Methoden haben wiederum zu einer Nachfrage nach stärkeren, zuverlässigeren Befestigungslösungen geführt.

„Rund 80% unserer Produktion geht in den Holzbau“, so Andreas Gebert. „Der Bereich stellt besondere Anforderungen an die Fixierungsmaterialien, die wir mit unseren Produkten lösen.“

Umweltgedanke vorne

Der derzeitige Boom ist unter anderem auf die bessere CO2-Bilanz von Holz im Vergleich zu Beton zurückzuführen. Auch die Herstellung der Schrauben erfolgt aus nachhaltiger Produktion. „Unsere Schrauben werden durch Kaltumformung auf hochmodernen, zum Teil automatisierten Anlagen hergestellt“, beschreibt Andreas Gebert. „Dadurch fallen keine Späne und somit auch keine Abfälle an.“

Dank ihrer hohen Qualität halten die Schrauben länger als billigere Produkte. „Unsere Schrauben halten ein Leben lang, sind aber komplett wiederverwertbar“, fügt der Geschäftsführer hinzu.

Breiter Kundenstamm

Die Schrauben werden unter Eigen- und Handelsmarken verkauft. „In der DACH-Region verkaufen die Großhändler lieber unter ihrer eigenen Hausmarke, während in anderen Ländern wie Frankreich die Kunden auf unseren Namen vertrauen“, beschreibt Andreas Gebert. „Zum Teil beliefern wir die großen Holzbauer auch direkt.“

Somit kommen Schmid Schrauben weltweit zum Einsatz, auch etwa in Prestige-Projekten wie der markanten, wellenförmigen Holzdach-Konstruktion des neuen Terminals am Mactan Cebu International Airport auf den Philippinen oder der neuen Basketballarena an der Universität von Idaho mit 4.000 Sitzplätzen, die komplett in Holzbauweise errichtet wurde.

Gute Chancen für die Zukunft

Obwohl die Baubranche zurzeit unter den hohen Zinsen und gestiegenen Energiekosten leidet, blickt das Unternehmen mittelfristig und langfristig positiv in die Zukunft. „Ich bin von unserem Produkt und dem allgemeinen Trend im Holzbau überzeugt und sehe gute Chancen für die Zukunft“, bestätigt Andreas Gebert. „Mit den Investitionen der letzten Jahre und unserer tollen Mannschaft sind wir für die kommenden Jahre sehr gut aufgestellt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Kunststoff, Metall, Holz & Co.

Wenn Standard nicht reicht

Interview mit Hubert Romoth, Geschäftsführer der TTS Transport- und Trennwandsysteme GmbH

Wenn Standard nicht reicht

Ob in Logistikzentren, Fertigungshallen oder der Automobilindustrie – Schutz- und Trennwandsysteme sind unverzichtbar für Sicherheit und Effizienz. Die TTS Transport- und Trennwandsysteme GmbH aus Werther setzt dabei seit 30 Jahren…

Mit Haltung aufs Dach – und darüber hinaus

Interview mit Sebastian Engelskirchen, Geschäftsführer der Otto Lehmann GmbH

Mit Haltung aufs Dach – und darüber hinaus

Die Anforderungen an Bauprodukte steigen – sie sollen effizient, langlebig, nachhaltig und zugleich wirtschaftlich sein. Die Otto Lehmann GmbH mit Sitz in Neutraubling beweist seit Jahrzehnten, dass gerade spezialisierte mittelständische…

Glänzende Aussichten für die  Metallverarbeitung

Interview mit Alexander Döring, Geschäftsführer der OTTO FUCHS Dülken GmbH & Co. KG

Glänzende Aussichten für die Metallverarbeitung

Ob Automobilbau, Bauwesen oder Energietechnik – erst durch präzise gefertigte Metallbauteile entstehen langlebige, sichere und leistungsfähige Produkte für den Alltag und die Zukunft. Seit über 80 Jahren steht die OTTO…

Spannendes aus der Region Hainfeld

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Interview mit Carsten Schmieding, Geschäftsführer und Stefan Franke, Projektmanager bei NatureRooms

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Mit NatureRooms schlägt die Franke Filter GmbH ein neues Kapitel auf: Smarte, lebendige Mooswände bringen Natur, Design und Technologie zusammen – und eröffnen dem Unternehmen spannende Märkte über die Industrie…

„Transparenz und Seriosität sind ­unsere unverzichtbare Geschäftsgrundlage!“

Interview mit Nicolaus Christian Krüger, Geschäftsführer der Goldankauf und Pfandleihhaus Marin GmbH

„Transparenz und Seriosität sind ­unsere unverzichtbare Geschäftsgrundlage!“

Beim Goldankauf und Pfandleihhaus Marin bringen nicht nur viele Privatkunden, sondern auch zahlreiche Goldhändler ihre Edelmetalle vorbei, um sie dort zum Kauf anzubieten. Wie das Unternehmen in einer Branche mit…

Immer im Wandel – immer für den Menschen

Interview mit Karen Thiele, Geschäftsführerin der St. Bernward Krankenhaus GmbH

Immer im Wandel – immer für den Menschen

Mitten in der Stadt und damit nah am Leben der Menschen: so präsentiert sich das St. Bernward Krankenhaus schon seit 1852 – und diese Nähe ist auch prägend für den…

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

„Kein Freiraum zum Atmen“

Interview mit Anton Buresch, Geschäftsführer der Gerhard Rauch Ges.m.b.H.

„Kein Freiraum zum Atmen“

Die Gerhard Rauch Ges.m.b.H. in Trasdorf in Niederösterreich ist weltweit für ihre hochwertigen Bauteile und innovativen Stanzlösungen bekannt. Anton Buresch, geschäftsführender Gesellschafter, vertritt die 2. Generation im Familienunternehmen. Im Interview…

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Interview mit Bernd Georgi, Geschäftsführer der Floyd GmbH

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Als Bernd Georgi 2019 gemeinsam mit Geschäftspartner Horst Kern die ersten Koffer unter der Marke Floyd auf den Markt brachte, stand die Welt kurz vor einer Pandemie – ein denkbar…

TOP