Besser leben mit pflanzenbasierter Ernährung

Interview mit Stefan Cohrs und Michael Rudnick, Geschäftsführer der Naturawerk Gebr. Hiller GmbH & Co. KG

Als Pionier und Gründungsmitglied der Reformwarenbranche in Deutschland konnte die Naturawerk Gebr. Hiller GmbH & Co. KG über die Jahre eine umfassende Kompetenz auf dem Gebiet der natürlichen, pflanzenbasierten Lebensmittel entwickeln.

„Unser stetig gewachsenes Wissen durch die hohe Kontinuität in unseren Spezialfeldern zeichnet uns aus“, so Geschäftsführer Michael Rudnick. „Wir entwickeln seit unserer Gründung Produkte mit dem Ziel, die unterschiedlichen Funktionalitäten im Körper mithilfe natürlicher Lebensmittel zu unterstützen. Gepaart mit einer langfristigen Orientierung und engen Beziehungen zu unseren Kunden und Lieferanten sind wir auch noch nach 120 Jahren erfolgreich im Markt tätig.“

Ernährungsphysiologische Zusammenhänge

Am 28.12.1901 wurde das Naturawerk urkundlich von den Brüdern Georg und Hans Hiller zur Belieferung der damals 16 Reformhäuser in Deutschland gegründet. Georg Hiller verfügte schon damals über ein fundiertes Wissen über ernährungsphysiologische Zusammenhänge und war ein Verfechter und Pionier einer gesunden Lebensweise.

„Mit diesem Wissen trug er maßgeblich zur positiven Entwicklung der Reformbewegung bei“, ergänzt Geschäftsführer Stefan Cohrs. „Beste naturbelassene, nicht raffinierte Rohstoffe waren die Grundlage des schnellen Erfolgs des Naturawerks und sind es bis heute.“ Das Natura-Sortiment umfasst vegane Lebensmittel, naturbelassen und zum großen Teil biologisch sowie diverse Küchenhelfer von süß bis salzig, fertig und halbfertig. Dazu gehören verschiedene Fertigmischungen für die schnelle und dennoch gesunde Küche, diverse Würzmittel, Saucen, Puddings und Desserts sowie alternative Süßungsmittel, Ei-Ersatzprodukte oder Binde- und Geliermittel.

Das Naturawerk entwickelt und produziert außerdem seit vielen Jahren Nahrungsergänzungsmittel, die unter der Marke Sanatura angeboten werden. Die Sanatura-Fruchtwürfel zum Beispiel sind seit vielen Jahrzehnten ein beliebtes Produkt in den Reformhäusern. „Unser Fokus bei den Nahrungsergänzungsmitteln liegt auf dem Thema Darmgesundheit“, erläutert Stefan Cohrs. „Auf diesem Gebiet haben wir ein starkes Know-how entwickelt und fertigen mit einer hohen Produktionstiefe. Damit sind wir auch in der Lage, immer wieder innovative Produkte auf den Markt zu bringen. Vor einigen Monaten haben wir mit Mifloran® Weight Control ein neues Nahrungsergänzungsmittel im Bereich der sinnvollen Gewichtskontrolle auf den Markt gebracht. Mifloran® Weight Control beeinflusst das gesamte Darmmilieu positiv für einen nachhaltigen Erfolg. Die Wirkung des Darmmikrobioms wird verbessert, was mit etwas Geduld und etwas Zeit zu einer Gewichtsreduktion führt.“

Mit dem Trend in Richtung einer bewussten und natürlichen Ernährung und der zunehmenden Anzahl von Veganern in der Bevölkerung ist auch die Nachfrage nach Nahrungsergänzungsmitteln gestiegen. Damit konnte das Unternehmen nicht nur mit den eigenen Marken wachsen, sondern bekommt auch vermehrt Private Label-Anfragen. „Wir haben auch Innovationen für die Marke Natura in der Pipeline“, sagt Michael Rudnick. „Dazu gehören zum Beispiel Haferdrinks angereichert mit probiotischen Milchsäurebakterien. Das Thema funktionale Lebensmittel ist ebenfalls immer schon Teil der DNA des Naturawerks gewesen.“

Im Markt behaupten

In der Spitze gab es über 3.000 Reformhäuser in Deutschland, heute sind es noch knapp 1.000. Dafür hat sich der Drogeriesektor stark entwickelt und das Naturawerk ist in den Drogeriemärkten mit Private Labels vertreten. Hinzu kommen immer mehr Bio-Fachhändler.

„Unsere kontinuierliche Qualität und Zuverlässigkeit sowie unsere Flexibilität gegenüber Kunden und Geschäftspartnern sind Stärken, mit denen wir uns über Jahrzehnte im Markt behaupten konnten“, bemerkt Stefan Cohrs. „Wir sind stolz, dass wir trotz unserer Größenordnung immer bestehen konnten und unsere Vertragspartner immer loyal geblieben sind. Wir fühlen uns manchmal wie der Hecht im Karpfenteich.“

Ein weiterer Grund für die Beständigkeit des Naturawerks ist die Tatsache, dass es bis heute ein Familienunternehmen geblieben ist. Eine langfristige Entwicklung bei gleichzeitig hoher Flexibilität und freien Gestaltungsspielräumen garantiert eine hohe Kontinuität für die Partner und Kunden, aber auch für die Mitarbeiter. „Die Familie ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur“, erläutert Michael Rudnick. „Wir begleiten die Menschen durch alle Lebensphasen. Die Menschen identifizieren sich mit uns und können sich auf uns verlassen. Das soll sich auch in Zukunft nicht ändern. Unsere Kernziele sind klar definiert. Es wird vor allem darum gehen, noch stärker zu wachsen. Wir sind dabei, uns den erhöhten Anforderungen, denen Lebensmittelhersteller heute gegenüberstehen, zu stellen. Mit der pflanzenbasierten Ernährung als Teil unserer Philosophie haben wir schon immer zur Nachhaltigkeit beigetragen. Jetzt geht es darum, unseren eigenen CO2-Footprint zu reduzieren. Die Digitalisierung ist ein weiteres Thema. Auch in der Außendarstellung haben wir noch Optimierungspotenzial, da gehen wir Schritt für Schritt voran.“

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Patientenorientierte Versorgung im ländlichen Raum

Interview mit Michael Hanke, Geschäftsführer der Krankenhaus Stockach GmbH

Patientenorientierte Versorgung im ländlichen Raum

Im ländlichen Raum Deutschlands hat die Krankenhaus Stockach GmbH eine besondere Stellung. Als eines der kleinsten Krankenhäuser des Landes hat es sich nicht nur durch seine patientenorientierte Versorgung einen Namen…

„Unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können!“

Interview mit Ewgenija Endres, Geschäftsführerin der Pacura doc GmbH

„Unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können!“

Krankheit, Stellenwechsel und Urlaub sorgen häufig für personelle Engpässe in Kliniken und Praxen. Manchmal werden Ärzte auch nur für eine begrenzte Zeit gesucht. Abhilfe schafft die Pacura doc GmbH. Das…

Die Medizin wird ambulanter und digitaler

Interview mit Dr. Steffi Miroslau, Geschäftsführerin der GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH

Die Medizin wird ambulanter und digitaler

Die GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH ist ein bedeutender Akteur im Gesundheitswesen Brandenburgs. Mit einer zentralen Verwaltung in Eberswalde und insgesamt elf eigenständigen GmbHs, darunter mehrere Krankenhäuser und…

Spannendes aus der Region Region Hannover

„Investitionen in die Infrastruktur sind das Fundament für morgen!“

Interview mit Shteryo Shterev, Geschäftsführer der Stadtwerke Barsinghausen GmbH

„Investitionen in die Infrastruktur sind das Fundament für morgen!“

Seit 60 Jahren stellen die Stadtwerke Barsinghausen die örtliche Wasserversorgung sicher und engagieren sich seit einem Jahrzehnt zudem im Energiesegment. Wie der Anspruch „Regional find‘ ich genial“ auch in Zeiten…

Prozesse sowohl abbilden als auch ausführen

Interview mit Marco Idel, Geschäftsführender Gesellschafter der sycat IMS GmbH

Prozesse sowohl abbilden als auch ausführen

Das Jahr 2024 steht für die sycat IMS GmbH aus Hannover unter mehreren Mottos. Zum einen feiert das Softwarehaus sein 30-jähriges Bestehen und blickt dabei auf drei erfolgreiche Jahrzehnte als…

Von der Idee zum Meisterwerk

Interview mit Marc Lorenz, Geschäftsführer der LORENZ Bauunternehmen GmbH

Von der Idee zum Meisterwerk

Etablierte Bauunternehmen stehen für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation. Die LORENZ Bauunternehmen GmbH hat sich auf das Bauen im Bestand spezialisiert. Dank einer über 130 Jahre umfassenden Erfahrung und einem engagierten…

Das könnte Sie auch interessieren

Genuss, Innovation und die  Renaissance einer Kultmarke

Interview mit Philipp Zinggl, SG Brand Managing Director der VAP restaurants GmbH und Andrea Pichler, Brand & Marketing Lead der SG Brands

Genuss, Innovation und die Renaissance einer Kultmarke

Die Systemgastronomie hat in den letzten Jahren einen beeindruckenden Wandel durchlebt. Von standardisierten Konzepten hin zu individuellen Erlebnissen, die Qualität und Kundenzufriedenheit in den Vordergrund stellen, zeigt sich die Branche…

Dolce Vita in Perfektion – seit 1952

Interview mit Andrea Babbi, Verkaufsleiter der Babbi Srl

Dolce Vita in Perfektion – seit 1952

Ob edle Patisserie-Spezialitäten oder hochwertige Zutaten für die Eisherstellung – die Firma Babbi Srl steht seit mehr als sieben Jahrzehnten für exzellente Qualität und handwerkliche Tradition. Das Familienunternehmen aus Mittelitalien…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

TOP