„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Dr. Kopshoff, seit über 25 Jahren bietet profihost Managed-Hosting-Dienstleistungen im Markt an – welche Zielgruppe steht dabei für Sie besonders im Fokus?

Dr. Florian Kopshoff: Wir richten uns mit unserem Angebot vornehmlich an Betreiber von E-Commerce-Shops und deren Agenturen. Der Begriff Managed Hosting beschreibt in diesem Kontext zunächst den rein technischen Unterbau – und natürlich steht auch bei uns ein Server, auf dem dann die Anwendungen des Kunden laufen. Doch unsere Perspektive ist noch deutlich umfassender: Denn schon seit unseren Gründungsjahren arbeiten wir äußerst eng mit den einschlägigen Softwareanbietern zusammen, sodass wir uns in dieser langen Zeit eine besonders tiefgreifende Expertise zu den einzelnen Plattformen aneignen konnten.

Wir hosten also nicht nur einfach die jeweilige Website, sondern verstehen auch sehr genau, was dort auf der E-Commerce-Ebene passiert. In diesem Zuge bieten wir mit unserer breiten Produktpalette für sämtliche Kundenbedürfnisse eine zielführende Lösung an – vom einfachen Managed Hosting bis hin zu ganzen Serverclustern für größere Systeme. 

Wirtschaftsforum: Wodurch unterscheidet sich profihost dabei von anderen Marktteilnehmern? 

Dr. Florian Kopshoff: Wir verfolgen mit unserer Tätigkeit eine klare Mission: Wir wollen unseren Kunden helfen, online zu gewinnen – insbesondere auch auf der strategischen Ebene. Aus diesem dezidierten Erfolgsfokus leitet sich auch unsere übrige Marktausrichtung ab: Wir arbeiten vornehmlich mit mittelständischen Unternehmen zusammen, die einfache, lebensnahe und unkomplizierte Lösungen für ihre E-Commerce-Anforderungen benötigen. Die bekommen sie bei uns samt einem persönlichen, kompetenten und leicht erreichbaren Ansprechpartner, der ihre jeweiligen Hosting-Anforderungen genau kennt. 

Wirtschaftsforum: Kennen Sie sich auf Basis dieser breiten Fachexpertise bei den technischen Aspekten des E-Commerce dann bisweilen besser aus als Ihre Kunden? 

Dr. Florian Kopshoff: Das ist mitunter tatsächlich der Fall, insbesondere natürlich bei Shop-Betreibern, die gerade erst an den Start gegangen sind. In diesem Kontext ist unsere gewachsene Beratungs- und Fachkompetenz besonders wichtig. Gleichzeitig stellt der E-Commerce besondere Herausforderungen an die technische Infrastruktur, wofür wir zielgerichtete Lösungen anbieten – etwa eine Traffic-abhängige Skalierung bei weitreichender Kostensicherheit, was bei den vornehmlich in den USA ansässigen Hyperscalern nicht unbedingt der Fall ist. 

Wirtschaftsforum: Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus? 

Dr. Florian Kopshoff: Wir können die Kapazitäten für unsere Kunden dynamisch erweitern, wenn lastenintensive Prozesse antizipiert werden, denen das bisherige Set-up nicht standhalten würde. Einen solchen Fall hatten wir bei einem Start-up, das seine innovative Rostentfernungslösung bei der ‘Höhle der Löwen’ vorstellte. Wenige Tage vor der Ausstrahlung fragte das Team bei uns nach, ob seine bestehenden Systeme für den zu erwartenden Traffic-Run ausreichend gerüstet seien. Unsere Techniker mussten darauf sofort mit einem entschiedenen ‘Nein’ antworten – bevor wir über das anstehende Wochenende alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, um diese Kapazitäten zu schaffen: mit Erfolg! Nach der Sendung waren innerhalb von fünf Minuten eine halbe Million Anfragen zu verzeichnen. Da wäre das bisherige Set-up eindeutig in die Knie gegangen. 

Wirtschaftsforum: Welche Innovationen sind für die Zukunft von profihost besonders wichtig? 

Dr. Florian Kopshoff: Die cybersicherheitsrelevante Bedrohungslage hat sich in den letzten Jahren spürbar verschärft, weshalb wir unsere technischen Lösungen schon vor diesem Hintergrund beständig weiterentwickeln müssen. Dank unserer Einbettung in die group.one profitieren wir dabei von umfangreichen Zertifizierungen unserer gemeinsamen Sicherheitsstandards. Darüber hinaus steigen auch die Kundenanforderungen im Hinblick auf die Flexibilität in den Applikationen weiter – hier wird eine konsequente API-First-Entwicklung immer wichtiger und wir sehen zunehmend einen Übergang hin zu modularen Architekturen. Schließlich sorgt natürlich die künstliche Intelligenz für eine unglaubliche Dynamik im Markt, die auch wir uns konsequent zunutze machen wollen. Erste KI-Lösungen haben wir bereits in Entwicklung – und wenn unsere Kunden selbst KI-gestützte Applikationen einsetzen möchten, gewinnt die automatische Skalierung ihrer Ressourcen bei Lastspitzen übrigens noch mehr an Bedeutung!

Natürlich ist sich profihost auch seiner ökologischen Verantwortung bewusst: Schließlich sind Rechenzentren schon länger für einen beständig höher werdenden Anteil am allgemeinen CO2-Ausstoß verantwortlich. Deshalb betreibt profihost all seine Websites seit geraumer Zeit nur noch mit grünem Strom und hat sich zudem der Green Web Foundation angeschlossen, um auch an dieser Stelle einen wichtigen Beitrag zu leisten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Interview mit Kilian Sohm, Geschäftsführer der Sohm HolzBautechnik GmbH

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Holz wächst leise – Schicht für Schicht, Jahr für Jahr. Es braucht Geduld, Beständigkeit und das richtige Maß. Wer mit Holz arbeitet, lernt diesen Rhythmus zu verstehen. Auch Unternehmen können…

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Interview mit Dipl.-Ing. Stephan Mauk, Vorstand der Concentrio AG

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Ob im Auto, im Flugzeug oder im Kraftwerk – Software entscheidet heute über Sicherheit, Effizienz und Leistung. Doch kaum jemand weiß, was im Hintergrund wirklich passiert. Genau hier setzt die…

Spannendes aus der Region Region Hannover

Auf Tradition gebaut

Interview mit Paul Morzynski, Geschäftsführer der Hallesche Vermögen GmbH & Co. KG

Auf Tradition gebaut

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die Hallesche Vermögen GmbH & Co. KG in Hannover im Bereich Gewerbeimmobilien aktiv und hat sich als verlässlicher Anbieter langfristiger Investitionsmodelle etabliert. Das Unternehmen…

Wenn Daten hören – und Kunden sich gesehen fühlen

Interview mit Rainer Holler, Geschäftsführer der VIER GmbH

Wenn Daten hören – und Kunden sich gesehen fühlen

Während Tech-Giganten aus den USA den KI-Markt dominieren, setzt ein deutsches Unternehmen auf Datensouveränität und europäische Werte. Die VIER GmbH aus Hannover automatisiert seit über 30 Jahren Kundendialoge und hat…

Digitale Zukunft braucht Sicherheit

Interview mit Tim Cappelmann, Geschäftsführer der AirITSystems GmbH

Digitale Zukunft braucht Sicherheit

Ohne resiliente IT-Infrastruktur keine digitale Zukunft – unter diesem Leitsatz sprach Wirtschaftsforum mit Tim Cappelmann, seit 2021 einer von drei Geschäftsführern der AirITSystems GmbH in Langenhagen. Im Interview erklärt er,…

Das könnte Sie auch interessieren

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Interview mit Dr. Wolfram Jost, CEO der Scheer IDS und Chief Technology Advisor der Scheer Group

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Günstiger, schneller, mehr – die Anforderungen im schnelllebigen Zeitalter des 21.Jahrhunderts sind hoch. Digitale Prozesse unterstützen Unternehmen dabei, Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und so…

Global lehren, lokal entwickeln

Interview mit Stefan Wisbauer, Geschäftsführer der Lecturio GmbH

Global lehren, lokal entwickeln

Mit dem gravierenden Fachkräftemangel einerseits und der Notwendigkeit, praktische Fähigkeiten effizient zu vermitteln andererseits steht die Ausbildung im Medizinbereich vor enormen Herausforderungen. Die Lecturio GmbH mit Sitz in Leipzig hat…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

TOP