Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Prinsen Berning ist ein international renommierter Co-Manufacturing Partner für Kunden in 80 Ländern der Welt – eine junge Holding mit viel Erfahrung. Seit 2018 ist Bas van den Berg CEO des Unternehmens; auch er ein erfahrener Branchenkenner. „Ich habe viele Jahre in verantwortlichen Positionen in multinationalen Konzernen der Lebensmittelbranche gearbeitet, bevor ich 2018 zu Prinsen Berning kam“, sagt er. „Damit habe ich mich bewusst für ein kleineres, junges und agiles Unternehmen entschieden, in das ich meine Erfahrung einbringen und Anteilseigner sein kann.“

Jung und erfahren

Prinsen Berning entstand 2017 durch den Merger der drei ebenso bekannten wie traditionsreichen Firmen Prinsen PV, Royal Buisman und Gustav Berning. Bei Prinsen Berning in Georgsmarienhütte werden Riegel hergestellt, in Helmond Pulver. Dass die Gruppe als One-Stop-Shop Riegel und Pulver anbietet, ist ein Alleinstellungsmerkmal. „Mit der Fusion stellten sich besondere Herausforderungen“, sagt Bas van den Berg. „Wir mussten eine langfristige Strategie entwickeln und ein Managementteam bilden, das diese Strategie umsetzt. Bisher ist uns das sehr gut gelungen. Wir haben exzellente Mitarbeiter, die vorher in Großkonzernen der Branche tätig waren und den Markt aus der anderen Perspektive kennen. Gemeinsam arbeiten wir daran, ein Key Partner für Unternehmen aus dem Bereich Active Nutrition zu werden.“

Vier Segmente, eine Vision

Etwa 100 Kunden verkaufen die Produkte unter ihren eigenen Premiummarken; darunter bekannte europäische Lebensmittelhändler wie Carrefour, Tesco oder Lidl. Gemeinsam mit den Kunden entwickelt, fertigt und vertreibt Prinsen Berning Protein-Produkte. Dabei wird zwischen den vier großen Produktgruppen Sport Nutrition, Weight Management, Targeted Nutrition und Better-for-your-Indulgence unterschieden. Während es bei der Sport Nutrition um Produkte für einen aktiven, gesunden Lebensstil geht, werden im Bereich Weight Management Produkte entwickelt, die sich für energiereduzierte Diäten anbieten. Im Segment Targeted Nutrition steht proteinangereicherte Nahrung für unterschiedliche Zielgruppen und Lebensphasen im Fokus. Abgerundet wird das Portfolio mit Foamern, Kaffeeweißern, Instantkaffees oder Kakaogetränken aus dem Bereich Better-for-Your-Indulgence; Dreh- und Angelpunkt ist hier der pure Genuss.

Proaktiv, flexibel und agil

In jedem der vier Segmente stellt sich Prinsen Berning auf die Bedürfnisse des Marktes ein und erarbeitet regelmäßig neue Lösungen – der Vorteil eines kleinen, flexiblen Unternehmens, „das heute entscheidet und morgen umsetzt“, wie Bas van den Berg betont. „Proteinriegel waren vor zehn Jahren geschmacklich wenig überzeugend. Heute ist das anders. Unser Ziel ist, Produkte mit einem hohen Proteingehalt auf den Markt zu bringen, die während der gesamten Haltbarkeitsdauer weich und geschmacklich überzeugend bleiben. Dabei lassen wir uns unter anderem von der Eisindustrie inspirieren. Geschmacksrichtungen wie Salted Caramel oder Cookies and Cream sind sehr gefragt.“

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der Entwicklung eine große Rolle, sowohl bei den Inhaltsstoffen als auch bei der Verpackung. Zudem sollen die Riegel eine sinnliche Erfahrung sein; das erreicht Prinsen Berning zum Beispiel mit Multi-Layer-Riegeln, die mit Nuss-, Frucht- oder Karamell-Schichten einzigartige Geschmacksmomente mit besonderer Textur kreieren.“ Nicht selten kommen Kunden dafür mit einer Idee zu Prinsen Berning, die gemeinsam umgesetzt wird; daneben arbeitet das Unternehmen mit seinen eigenen Rezepten. „Wir wollen ein vertrauensvoller Partner der Kunden sein, der sich an dem Wunsch nach einem gesunden, nachhaltigen Lebensstil orientiert“, sagt Bas van den Berg. „Kundenorientierung und Qualität werden weiter im Fokus stehen, um nachhaltig zu wachsen. Der Markt bietet dafür hervorragende Chancen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Die Form muss der Funktion folgen –  im Krankenhausbau ganz besonders!“

Interview mit Christina Ladikos, Geschäftsführerin der BFT Planung GmbH

„Die Form muss der Funktion folgen – im Krankenhausbau ganz besonders!“

Was haben Industriebauten, Krankenhäuser und öffentliche Gebäude gemeinsam? Neben der starken Funktionsorientierung, die bei ihrer Planung, Errichtung und Nutzung unerlässlich ist, liegt auf diesen drei Gebäudetypologien auch der Tätigkeitsschwerpunkt der…

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Interview mit Rimt Wortberg, Geschäftsführer der Thade Gerdes GmbH

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Aufschlussreich und tiefgründig – zwei Adjektive, die ein Unternehmen aus dem hohen Norden Deutschlands nicht treffender beschreiben könnten. Die Thade Gerdes GmbH ist ein gefragter Partner, der nicht nur in…

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

Spannendes aus der Region Helmond

Saft oder Suppe? Am besten mit Eiweiß

Interview mit Fred Bergmans, Geschäftsführer der Carezzo Nutrition BV

Saft oder Suppe? Am besten mit Eiweiß

Mangelernährung im Krankenhaus. Das hört sich unglaublich an, kann aber eintreten, wenn bei Patienten, besonders bei älteren, nicht auf die ausreichende Zufuhr von Proteinen geachtet wird. Dann muss schnell Abhilfe…

„Wir sind ein verlässlicher und flexibler Partner!“

Interview mit Marcel Sanders, Technisch-Kaufmännischer Direktor der GS Staalwerken Holding B.V.

„Wir sind ein verlässlicher und flexibler Partner!“

Mit diversen Produkten und Dienstleistungen haben sich die GS Staalwerken mit dem Hauptsitz in Helmond auch außerhalb der Niederlande etabliert. Dabei sieht sich das Unternehmen als One-Stop-Shop für seine Kunden.…

Mit Pulverleimen Papier und Pappe nachhaltig kleben

Interview mit Rob Broere, Interim-CEO, Gesellschafter der Cordial Adhesives B.V.

Mit Pulverleimen Papier und Pappe nachhaltig kleben

Mit Leimen für die Papier- und Kartonindustrie hat sich die niederländische Cordial Adhesives B.V. einen Namen gemacht. Das international tätige Unternehmen mit Sitz in Winschoten sowie einer weiteren Produktion in…

Das könnte Sie auch interessieren

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Interview mit Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Nach dem Carve-out aus der CSM Bakery Group hat sich BAKER & BAKER als eigenständiger Player im europäischen Tiefkühlbackwarenmarkt etabliert. Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH in…

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Interview mit Tobias Goßens, Geschäftsführer der Rotstern Schokoladen GmbH & Co. KG/Argenta Schokoladenmanufaktur GmbH

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Kaum ein Lebensmittel ruft so starke Emotionen hervor wie Schokolade. Sie tröstet, belohnt, verbindet Generationen und ist dabei weit mehr als nur ein süßer Snack. Während große Konzerne weltweit um…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

TOP