Präzisionsleistungen, die Profil verleihen

Interview mit Andreas Lex, Prokurist der LANG GmbH & Co.KG

Wirtschaftsforum: Herr Lex, die LANG GmbH & Co.KG begeht in diesem Jahr ihr 50-jähriges Firmenjubiläum.

Andreas Lex: Ja, gegründet wurde das Unternehmen 1972 von Richard Lang, der wenige Jahre später gemeinsam mit seinem Bruder Karl die erste 2 1/2-D Graviermaschine baute. Seither gab es viele innovative Entwicklungen, die dazu dienten, die Produktivität unserer Kunden zu steigern. Heute sind wir mit 70 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von zwölf Millionen EUR gut aufgestellt. LANG ist nach wie vor ein Familienunternehmen, es hat aber einen Inhaberwechsel gegeben.

Seit 2010 hält Geschäftsführer Volker Kozian 100% der Gesellschaftsanteile, sein Sohn bereitet sich nun auf die Nachfolge vor. Ich selbst bin seit zwölf Jahren im Unternehmen und arbeite eng mit dem Geschäftsführer zusammen, sowohl in der Materialwirtschaft als auch im kaufmännischen und technischen Bereich.

Wirtschaftsforum: Das heutige Leistungsspektrum von LANG ist immens.

Andreas Lex: Wir konnten uns in den unterschiedlichsten Nischenmärkten einen Know-how-Vorsprung verschaffen. Wir bauen unsere CNC-Fräs- und Graviermaschinen zu 85% in Standardausführung, der Kunde kann jedoch seine Maschine zu 15% mit entsprechendem Zubehör individuell konfigurieren. Darüber hinaus bietet LANG als Maschinenhersteller nicht nur die Mechanik und die Elektronik, sondern auch die spezielle Steuerung und Software. Der Kunde hat also nur einen Ansprechpartner. Darin liegt unsere Stärke, wir heben uns hier deutlich von der Konkurrenz ab.

Wirtschaftsforum: Sie sprachen von sehr unterschiedlichen Anwendungsbereichen.

Andreas Lex: Tatsächlich sind LANG Maschinen in sehr verschiedenen Bereichen im Einsatz, besonders in der Feingravur. Da gibt es die Medizintechnik, die Autoindustrie, die Verpackungsindustrie, die Schmuckindustrie, die Beschriftung und ganz besonders die Münze. Zu unseren Kunden gehören sowohl die Zulieferer als auch Direktnutzer. In der Reifenindustrie zum Beispiel stehen wir mit mehreren namhaften Reifenherstellern und deren Zulieferern in Geschäftskontakt.

Wirtschaftsforum: Wie beurteilen Sie die Marktstellung von LANG, auch international gesehen?

Andreas Lex: Der Bereich der Münze ist ein spezieller Nischenmarkt, in dem wir seit Langem und sehr konstant etabliert sind. Unsere Maschinen fertigen den Stempel für die Prägung der Münze, den die Banken einsetzen. Münzeinrichtungen in aller Welt beziehen LANG Spezialmaschinen, auch in den USA und China. Der Export ist sehr wichtig für uns, 70% unserer Produkte gehen ins Ausland, zur Hälfte innerhalb und zur Hälfte außerhalb der EU. Da wir für die Kunden in sehr verschiedenen Bereichen arbeiten, können wir Schwankungen gut ausgleichen und befinden uns in einer komfortablen Situation.

Wirtschaftsforum: Gilt das auch angesichts der jüngsten Entwicklungen?

Andreas Lex: Natürlich haben die derzeitigen Krisen wie Corona und der Krieg in der Ukraine auch uns getroffen. Als familiengeführtes Unternehmen sind wir jedoch frei in unseren Entscheidungen und haben frühzeitig Lagerreserven vorgehalten. So sind wir lieferfähig geblieben. Das hat sich für uns und unsere Kunden ausgezahlt. Als richtig und wichtig hat sich auch die Digitalisierung erwiesen, die wir schon vor fünf Jahren zur Chefsache erklärt haben. Zur Coronazeit konnten wir direkt auf entsprechende Lösungen zugreifen. Im Bereich der Maschinen sind inzwischen Online-Inbetriebnahmen und Fernwartungen möglich, und die Entwicklung geht weiter.

Wirtschaftsforum: Mit welchen Erwartungen blicken Sie in die Zukunft?

Andreas Lex: Wir möchten weiter in Richtung technische Optimierung und Digitalisierung arbeiten und auch neue Anwendungsbereiche hinzugewinnen. Dem Fachkräftemangel sehen wir als attraktiver Arbeitgeber gelassen entgegen. Neben einem guten Gehalt bieten wir viele soziale Komponenten rund um den Beruf und Vorteile wie E-Bike-Leasing, Physiotherapie und anderes mehr. Die enge Kooperation mit Berufsschulen und technischen Hochschulen tut ein Übriges. Insgesamt sind wir dank unseres Vorsprungs in unterschiedlichen Nischenmärkten gut für zukünftige Herausforderungen gerüstet.

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Interview mit Dr. Alexander Nerowski, Technischer Geschäftsführer und Mark Schreckenbach, Kaufmännischer Geschäftsführer der Nehlsen-BWB Flugzeug- Galvanik Dresden GmbH & Co. KG

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Seit dem 1. Juli 2023 bilden Dr. Alexander Nerowski und Mark Schreckenbach das Geschäftsführer-Duo der Nehlsen-BWB Flugzeug-Galvanik GmbH & Co. KG. Mit Wirtschaftsforum sprachen sie über diesen Generationswechsel und damit…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Spannendes aus der Region Lahn-Dill-Kreis

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Interview mit Philipp Stieda, Christopher Metz und Christian Thoenemann, Geschäftsführer der Heizungsdiscount 24 GmbH

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Ein Aufreger-Thema des Jahres 2023 war das Gebäudeenergiegesetz. Welche Gebäude müssen in welchem Umfang modernisiert werden und wie hoch sind die Kosten? Unsicherheit und vor allem Intransparenz haben die öffentliche…

„Ohne Graphit säßen wir heute noch in der Höhle!“

Interview mit Marco Balzer, Geschäftsführer der GTD Graphit Technologie GmbH

„Ohne Graphit säßen wir heute noch in der Höhle!“

Graphit ist ein äußerst vielseitiges Material, das sich wegen seiner physikalischen Eigenschaften für zahlreiche Anwendungen in den unterschiedlichsten Branchen eignet. Als mittelständisches, innovationsgetriebenes Unternehmen fertigt die GTD Graphit Technologie GmbH…

Das könnte Sie auch interessieren

Hier wird an der Zukunft geschweißt

Interview mit Thomas Huldi, Geschäftsführer der RUWA-Drahtschweisswerk AG

Hier wird an der Zukunft geschweißt

Mit über 60 Jahren Erfahrung im Mattenschweißen ist die RUWA-Drahtschweisswerk AG nicht nur von Anfang an ihrer Kernkompetenz treu geblieben, sondern hat im Laufe der Jahrzehnte ihr Portfolio kontinuierlich ausgebaut…

Metall in Form: Effiziente Lösungen für die Zukunft

Interview mit Andreas Hellmann, Leiter der STÜKEN MEDICAL Hubert Stüken GmbH & Co. KG

Metall in Form: Effiziente Lösungen für die Zukunft

Ohne großes Aufhebens ist die Hubert Stüken GmbH & Co. KG mit Stammsitz in Rinteln zum weltweit führenden Lösungsanbieter für hochpräzise Komponenten aus Metall avanciert. Doch nicht nur die Führungsposition…

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität als Stärken

Interview mit Carsten Eichardt, Fertigungsleiter der ASW GmbH

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität als Stärken

Anspruchsvolle Aufgaben der Blechbearbeitung und Schweißtechnik sind bei der in Mittelfranken angesiedelten ASW GmbH in den besten Händen. Das Unternehmen aus Windsbach verfügt über einen hochmodernen und sehr gut ausgestatteten…

TOP