„Wir wollen den Unterschied machen!“

Interview mit Grit Müller-Vorpahl, Geschäftsführerin und Ivko Todorovic, Geschäftsführer der Hülpert Mobility Holding GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Herr Todorovic, die Hülpert Unternehmensgruppe betreibt insgesamt elf Autohäuser im Raum Dortmund und Bergkamen-Unna. Wie umfassend fällt dabei das Leistungsspektrum aus, mit dem Sie sich im Markt bewegen?

Ivko Todorovic: Natürlich beschäftigen wir uns in erster Linie mit dem Verkauf und der Reparatur von Fahrzeugen, wobei wir als exklusiver Partner des Volkswagen-Konzerns auftreten, dessen Marken VW, VW Nutzfahrzeuge, Skoda, Seat, Cupra, Audi und Porsche wir ausschließlich vertreiben. Darüber hinaus engagieren wir uns mit entsprechenden Leasing- und Finanzierungsdienstleistungen sowie im Angebot von Wartungs- und Verschleißverträgen und im Unfallschadensmanagement, wo wir unsere Kunden vom Gutachten über die Abwicklung der Schadensregulierung bis hin zur Vertretung im Streitfall in Zusammenarbeit mit einem Rechtsanwalt betreuen. Damit decken wir das gesamte Portfolio ab, das von einer modernen Automobilhandelsgruppe im Allgemeinen erwartet wird.

Wirtschaftsforum: Frau Müller-Vorpahl, der zunehmende Siegeszug der Elektromobilität sorgt dabei auch auf Ebene der Autohäuser für durchschlagende Veränderungen. Manche Stimmen sehen aufgrund der weitgehend fehlenden Verschleißteile in E-Autos bereits das Ende der Kfz-Werkstätten am Horizont – eine Befürchtung, die auch Sie umtreibt?

Grit Müller-Vorpahl: Natürlich werden auch wir zu spüren bekommen, dass wir im Aftersales-Bereich auf lange Sicht nicht mehr die Umsätze generieren werden, die wir bis dato gekannt haben. Heute nutzen jedoch viele Kunden weiterhin Fahrzeuge, die mit herkömmlichen Antriebsarten ausgestattet sind und deswegen auch entsprechender Wartungs- und Reparaturleistungen bedürfen. Obwohl die Marktanteile des E-Mobilität-Segments bereits etwas zunehmen, liefern wir derzeit immer noch zum größten Teil Fahrzeuge mit Diesel- und Benzinmotoren aus, die noch lange im Markt verbleiben werden. Der perspektivische Wandel in der Antriebstechnik wird somit zumindest in unseren Häusern nicht über Nacht zu einem herben Einschnitt führen. Trotzdem ist uns klar, dass wir diese Veränderungen mitgestalten müssen und wollen, weshalb unsere Mitarbeiter schon heute umfassend zu einschlägigen Themen wie Hochvolttechnik geschult werden. Und auch wenn sich der Umfang von Ersatzteilen bei Elektrofahrzeugen reduzieren wird, ist dort eben an anderer Stelle die Unterstützung von Fachkräften erforderlich, etwa bei der Durchführung von Updates. Kleinere Werkstätten, die dieses umfassende Spektrum bei der Instandsetzung und Reparatur von Elektrofahrzeugen nicht abbilden können, werden indes möglicherweise Kunden an größere Häuser verlieren oder den Weg der Konsolidierung beschreiten.

Wirtschaftsforum: Dieser Wandel geht auch mit einer deutlichen Verschiebung der erforderlichen Expertise einher – wie begegnen Sie dieser Herausforderung vor dem Hintergrund des allgemeinen Fachkräftemangels?

Grit Müller-Vorpahl: Indem wir uns schon heute intensiv Gedanken darüber machen, wie wir die Fachkräfte von morgen an uns binden können – und das geht nur, wenn Hülpert auch perspektivisch ein attraktiver Arbeitgeber bleibt. Dabei versuchen wir, unsere Mitarbeiter nicht nur über eine attraktive Vergütung sowie weitere monetäre Nebenleistungen wie eine private Krankenzusatzversicherung an uns zu binden, sondern auch über weichere Faktoren wie intensive Schulungen, damit all unsere Fachkräfte stets auf dem allerneuesten Stand der Technik bleiben können, oder überzeugende Arbeitszeitmodelle. Nicht minder wichtig ist es jedoch, gerade unseren jungen Mitarbeitern eine langfristige berufliche Perspektive zu eröffnen: Deshalb bieten wir Auszubildenden mit guten Leistungen bereits im zweiten Lehrjahr einen Vorvertrag an und entscheiden nicht erst kurz vor ihrer Prüfung über die Möglichkeiten zu ihrer Weiterbeschäftigung. Denn auch wenn von den Babyboomern bis hin zur Generation Y jede Altersgruppe vielleicht etwas andere berufliche Bedürfnisse hat und bisweilen unterschiedliche Erwartungen an ihre Arbeitgeber stellt, bleibt Verlässlichkeit durch die Bank ein wichtiger Wert.

Wirtschaftsforum: Nicht nur die Bedürfnisse der Mitarbeiter unterscheiden sich von Generation zu Generation, auch die emotionale Bindung an das Auto ist bei jüngeren Menschen spürbar zurückgegangen – liegt darin eine Bedrohung Ihres Geschäftsmodells?

Ivko Todorovic: Auch Menschen der Generation Z werden ein Mobilitätsangebot brauchen, selbst wenn sich die Art und Weise verschieben mag, wie Menschen aus dieser Altersgruppe Mobilität definieren und wahrnehmen. Mit einfachen Lösungen wird es dabei wahrscheinlich nicht getan sein: denn der breit diskutierte Carsharing-Trend ist aktuell schon wieder rückläufig. Gut möglich, dass perspektivisch Flatrate- oder weiter ausdifferenzierte Abo- Modelle interessanter werden, in deren Rahmen sich die Kunden für einige Monate ein Auto buchen können. Aber auch wir merken natürlich, dass der Anspruch, ein eigenes Fahrzeug zu besitzen und stets zur freien Verfügung haben zu können, bei der jüngeren Generation nicht mehr in dieser Form besteht, was schon daraus ersichtlich wird, dass die Mehrzahl der Fahrzeuge inzwischen geleast oder finanziert wird. Die Verbundenheit zum Fahrzeug und die Vorstellung des eigenen Autos als besonders emotional aufgeladenes Produkt, wie ich es selbst in meinen Teenagerjahren erlebt habe, sind nicht mehr mit dieser Selbstverständlichkeit gegeben wie damals. Aus diesem Wandel werden sich sicherlich neue interessante Geschäftsmodelle für uns ergeben, in deren Rahmen wir schon bald mit zielgerichteten Angeboten in unserer Region punkten möchten.

Wirtschaftsforum: Viele Automobilhersteller bieten ihren Endkunden schon heute umfassende Informations- und Erlebnismöglichkeiten in der digitalen Welt – wird der stationäre Kfz-Handel vor diesem Hintergrund auch in Zukunft noch gebraucht?

Grit Müller-Vorpahl: Mit Sicherheit haben sich viele Kunden heute schon deutlich mehr Gedanken zu den verschiedenen Modellen und Features gemacht, bevor sie zum Händler gehen, als das früher der Fall war. Aber das Auto bleibt ein erklärungsbedürftiges Produkt und zudem eine signifikante Ausgabe, die wohlüberlegt sein will. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Käufer:innen oder Leasingnehmer:innen auch in Zukunft eine fachkundige und vertrauensvolle Beratung vor Ort wahrnehmen möchten. An dieser Stelle muss das Autohaus der Zukunft mit Kompetenz und Kundenorientierung überzeugen – und genau hier will Hülpert auch weiterhin den Unterschied machen!

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Spannendes aus der Region Dortmund

Der Knusperspaß für jede Altersgruppe

Interview mit Christof Komander, Sales Manager DAS Beste aus Polen GmbH

Der Knusperspaß für jede Altersgruppe

Wer unter uns knabbert nicht gern? Beim Fernsehen oder im Kino, ein Häppchen zwischendurch – das kennen wir alle. Jedoch sind Eltern oft nervös, wenn es darum geht, was ihre…

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Interview mit Jens Leder, Vorstandsvorsitzender der Vorsorgekasse Hoesch Dortmund Sterbegeldversicherung VVaG

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Gestorben wird immer. Aber wie häufig kommt es vor, dass sich weder Sterbende noch Hinterbliebene Gedanken machen, wie eine würdevolle und angemessenen Bestattung bezahlt werden soll – vor allem dann,…

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Interview mit Timo Dell, Member of the Management Board der rku.it GmbH

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Der Klimawandel, die Elektrifizierung der Mobilität, wachsende Regulatorik, Smart Metering – das sind nur einige große Themen, die die Energiebranche vor Herausforderungen stellen. Die rku.it GmbH steht seit Jahrzehnten als…

Das könnte Sie auch interessieren

Zwei Kulturen, ein Spirit

Interview mit Christian Fritz, Geschäftsführer der CTEK Smart Chargers GmbH

Zwei Kulturen, ein Spirit

Die Mobilitätswende ist in vollem Gange. Hohe Kraftstoffpreise und ein gesteigertes Umweltbewusstsein lassen die Nachfrage nach alternativen Fahrzeugantrieben steigen. Die CTEK Smart Chargers GmbH aus Hannover ist von diesem Paradigmenwechsel…

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

TOP