Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Wirtschaftsforum: Herr Ragge, HRS ist seit 51 Jahren am Markt, seitdem Ihr Vater es als Reisebüro gegründet hatte. Heute ist es ein globales Technologieunternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern, das im Travel-Bereich auf die Hotelvermittlung für Geschäftsreisen spezialisiert ist und sich darüber hinaus in der Business Automation Technology als Dienstleister für seine Kunden aufgestellt hat. Was waren die prägenden Schritte auf diesem Weg?

Tobias Ragge: Der erste große Schritt war der Einstieg ins Internet. 1995 ist HRS als einer der Pioniere ins Internet gestartet. Damit wandelte sich das Geschäftsmodell zu einem E-Commerce-Unternehmen – ein wahnsinniger Booster für unsere weitere Entwicklung, weil uns das von einem Zeitalter, in dem Buchungen hauptsächlich über Callcenter abgewickelt wurden, in die Ära des E-Commerce katapultierte. In der Folge konnten wir nicht nur 24/7 agieren, sondern auch international operieren.

Wirtschaftsforum: Sie haben damals Ihren Wettbewerber hotel.de übernommen und wurden Marktführer. Vom E-Commerce aus entwickelte HRS einen weiteren Geschäftsbereich, indem ein Software-as-a-Service-Modell aufgebaut wurde – noch einmal eine komplette Metamorphose.

Tobias Ragge: Ja, und eine, mit der für uns ein Wechsel vom B2C-Geschäft in einen B2B-Kontext einherging, indem wir begannen, Procure-to-pay-Prozesse für große Unternehmen aufzubauen. Wir digitalisieren also für große Konzerne deren Procureto-pay-Prozesse rund um ihre Reisetransaktionen, wiederum eine Veränderung in unserem Geschäftsmodell, die uns vom deutschen in den internationalen Markt geführt hat. Mittlerweile arbeiten wir mit 35% der Fortune 500 weltweit. Das reicht von Konzernen wie Google über Siemens und VW bis Tencent oder Alibaba. Dadurch mussten wir das Unternehmen ebenfalls globalisieren – für HRS sind inzwischen Menschen aus fast 70 Nationen tätig. Tatsächlich arbeiten nur noch 25% unserer Mitarbeiter in Deutschland. Wir sind heute ein Technologieunternehmen, das in den Bereichen Procuretec, Traveltec, aber auch Fintec – wir haben unser eigenes Fintec gebaut – aktiv ist. Aus dem Travel-Bereich sind wir also noch einmal in ganz andere Felder hineingegangen, eben Fintec und auch Business Automation Technology. Es geht eigentlich darum, digitale Prozessketten aufzubauen, um unseren Kunden das Leben so maximal transparent und einfach wie möglich zu machen.

Wirtschaftsforum: HRS ist heute eine Holding, deren Anteile nach wie vor zu 100% im Besitz Ihrer Familie sind. Sie sind ja mit dem Unternehmen aufgewachsen – war es für Sie eine logische Konsequenz, dort einzusteigen?

Tobias Ragge: Nein, ich bin nicht eingestiegen, weil meine Eltern das gewollt hätten oder ich das von mir selbst erwartet hätte. Sondern weil ich die Travel-Industrie wahnsinnig spannend finde und ein großes Potenzial darin sehe. Wir haben viele tolle Leute hier, es ist ein globales Umfeld. Das kommt meiner Person sehr entgegen, weil ich mich immer für die Welt und andere Kulturen interessiert habe. Dass ich hier arbeiten konnte, habe ich als riesigen Glücksfall gesehen. Natürlich muss man dann darin auch seinen eigenen Weg finden, was auch heißt, Realitäten ins Auge zu sehen.

Wirtschaftsforum: Wie meinen Sie das?

Tobias Ragge: HRS ist groß, global aufgestellt und bewegt sich in einem äußerst dynamischen Umfeld, in dem es um Geschwindigkeit geht und darum, die besten Leute zu haben. Im Zweifel findet man sie nicht im Familienverbund, sondern sie kommen von außerhalb. Es kann ein Spagat sein zwischen der Familie und den Erfordernissen des Unternehmens. Ich kann gottseidank sagen, dass ich mit sehr vielen guten Kolleginnen und Kollegen gesegnet bin.

Wirtschaftsforum: Als jemand, der in einem solchen global agierenden Unternehmen arbeitet und deshalb auch selbst auf der ganzen Welt unterwegs ist, haben Sie wahrscheinlich auch ‘den Blick von außen’ auf die politische Lage in Deutschland. Hätten Sie eine Message in Richtung Politik?

Tobias Ragge: Die Politik muss verstehen, in welcher nachhaltigen Transformation wir uns befinden. Es ist ein Prozess der Digitalisierung, der Deglobalisierung und der Decarbonisierung. Hier müssen vernünftige, langfristige Ziele definiert werden, aber nicht im Hauruckverfahren, wie es manchmal scheint. Die Politik muss Rahmenbedingungen setzen, die es Unternehmen ermöglichen, ihren Job zu machen und sich gleichzeitig aus diesem Dirigismus mit ständig neuen Gesetzesvorlagen zurückziehen. Die Bürokratie macht diese Transformation fast unmöglich. Außerdem: Wenn wir unseren Wohlstand bewahren wollen, müssen wir alle wieder mehr leisten und das auch wollen! Nur Work-Life-Balance, Wellbeing und 4-Tage-Woche mit vollem Lohnausgleich funktioniert nicht.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Pionier des alpinen Tourismus

Interview mit Reto Gurtner, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats der Weisse Arena Gruppe

Pionier des alpinen Tourismus

Ski fahren ist nicht nur ein Sport, sondern eine Leidenschaft, die Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Von majestätischen Berggipfeln bis zu verschneiten Tälern bietet diese Aktivität eine unvergleichliche Möglichkeit,…

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

Spannendes aus der Region Köln

Zellspenden retten Leben

Interview mit Carla Kreissig, Geschäftsführerin der Cellex Cell Professionals GmbH

Zellspenden retten Leben

Krebserkrankungen werden zu Recht als Geißel unserer modernen Zeit betrachtet und noch immer ist nicht das eine Mittel gefunden, um den Krebs ein für alle Mal auszulöschen. Doch es gibt…

Zukunft Süßwaren: Innovationen und Trends bei der Sweet Week 2024

Interview mit Oliver Frese, Chief Operating Officer der KoelnMesse GmbH über die ISM & ProSweets Cologne 2024

Zukunft Süßwaren: Innovationen und Trends bei der Sweet Week 2024

In einem exklusiven Interview mit Wirtschaftsforum beleuchtet Oliver Frese die Zukunftsaussichten der Süßwarenindustrie anlässlich der 'ISM & ProSweets Cologne' auf der Sweet Week 2024. Neben revolutionären Trends und Innovationen sind…

Ganz easy viel bewegen

Interview mit Jessica Schumacher, Geschäftsführerin der i:SY GmbH & Co. KG

Ganz easy viel bewegen

Mobilität neu denken – der Klimawandel verlangt nach neuen Ideen, nach strukturellen Veränderungen bei Verkehrs- und Mobilitätskonzepten. E-Autos und E-Bikes spielen in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle. Bereits seit 2007…

Das könnte Sie auch interessieren

People First – gevekom zeigt‘s allen

Interview mit Roman Molch, CEO der gevekom GmbH

People First – gevekom zeigt‘s allen

Der Fachkräftemangel ist aktuell und auch in der kommenden Zeit eine ‘der’ großen Herausforderungen für Unternehmen. Roman Molch ist CEO der gevekom GmbH, einem der größten inhabergeführten Callcenter Deutschlands. Er…

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Interview mit Nikolai Hofmeister, Geschäftsführer der wolkenhof GmbH

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Gebündelte Kompetenz bietet die Uelzener wolkenhof GmbH ihren Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen. In nur wenigen Jahren hat sich das junge Unternehmen zu einer leistungsstarken Firmengruppe entwickelt. Dabei spielt die…

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

TOP