Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Dr. Endre Hagenthurn (Wirtschaftsforum): Frau Klotz, wie hat die Geschichte von Energeticum begonnen?

Petra Klotz: Schon im Jahr 2004 hatte der Gründer Robert Specht die frühe Vision, in das Geschäft mit Photovoltaikanlagen einzusteigen und startete damals mit zehn Mitarbeitern. Im Laufe der Jahre ist das Unternehmen stetig gewachsen und konnte sich erfolgreich im regionalen Markt in Bayern etablieren. Selbst während der Krise in der Solarbranche 2012/2013 konnten wir uns stabil entwickeln. Ein wichtiger Meilenstein war dabei, dass Energeticum 2013 zum sonnenBatterie Center wurde: Gemeinsam mit unserer heutigen Muttergesellschaft sonnen GmbH sind wir neben den PV-Anlagen auch in die Speichertechnologie eingestiegen. Das war ein mutiger Schritt, bei dem wir der Zeit voraus waren. 2018 haben wir uns mit sonnen zusammengeschlossen und unsere Kräfte gebündelt.

Dr. Endre Hagenthurn (Wirtschaftsforum): Und wie war die Entwicklung in den vergangenen Jahren?

Petra Klotz: Unser Wachstum ist ungebrochen! In 2022 hat die Branche einen extremen Boom erlebt, da die Strom- und Treibstoffpreise stark gestiegen sind. Wir konnten uns vor Aufträgen kaum retten. Derzeit arbeiten täglich über 120 Mitarbeiter im Umkreis von 150 bis 180 km bei uns. Über 10.000 Anlagen haben wir bisher insgesamt verbaut – eine stolze Leistung. Im Jahr 2023 wird das Wachstum voraussichtlich geringer als im Vorjahr ausfallen, da die Kaufkraft in den letzten Monaten nachgelassen hat. Doch wir sind weiterhin gut ausgelastet und schauen zuversichtlich in die Zukunft.

Manfred Brinkmann (Wirtschaftsforum): Womit überzeugen Sie Ihre Kunden?

Petra Klotz: Energeticum ist seit nahezu 20 Jahren auf dem Markt, wir sind echte Experten. Unser Produktportfolio ist von höchster Qualität und wir bieten neben der PV-Anlage auch die passende Speicherlösung von sonnen an. Ein weiteres starkes Argument sind die zahlreichen Vorteile unserer sonnenCommunity, einer Energiegemeinschaft von Menschen mit einer gemeinsamen Vision, von der alle profitieren. Unsere Kunden sind weiterhin kaufbereit, jedoch mangelt es teils an Planungssicherheit, was Investitionsentscheidungen aufschiebt. Sie legen Wert auf Qualität und möchten so unabhängig wie möglich sein. Dank der Kombination aus PV-Anlage und sonnenBatterie sind sie das zu 75 bis 80%, einem sehr guten Wert.

Manfred Brinkmann (Wirtschaftsforum): Inwieweit wirken sich die hohen Zinsen und politische Einflüsse auf die Kaufentscheidung der Kunden aus?

Petra Klotz: Der Anstieg der Zinsen bringt zweifellos seine Herausforderungen mit sich. Unser Hauptaugenmerk liegt auf den Privathaushalten, die besonders betroffen sind. Parallel erschließen wir aber auch den Industriebereich, wo Kaufkraft und -bereitschaft höher sind. Deshalb erwarten wir im zweiten Halbjahr nochmals einen Aufschwung. Ohne die konkreten Pläne der Regierung für den Herbst und Winter zu kennen, werden wir unser Portfolio erweitern. Die zukünftige Kombination von Photovoltaik und Wärmepumpen wäre zum Beispiel eine sehr gute Lösung.

Manfred Brinkmann (Wirtschaftsforum): Wenn das Thema der Energiespeicherung weiter voranschreitet, ist ein gewaltiger Boom im Bereich erneuerbare Energien zu erwarten. Diese Dynamik wird sicher auch Ihr Unternehmen vor enorme He-rausforderungen stellen?

Petra Klotz: Auf jeden Fall, denn fortschrittliche Technologie erfordert qualifizierte Mitarbeiter. Einerseits sind diverse Abläufe und Strukturen von dieser Entwicklung betroffen, andererseits spielt der Faktor Mensch bei uns eine wichtige Rolle. Unser Ziel ist es, dass der Kunde eine optimale Beratung erhält und wir eine maßgeschneiderte Lösung für ihn finden.

Dr. Endre Hagenthurn (Wirtschaftsforum): Sie sind seit knapp zwei Jahren im Unternehmen und seit zwei Monaten Geschäftsführerin. Welche Ziele haben Sie mit Energeticum?

Petra Klotz: Mir persönlich ist es wichtig, unsere Unternehmenskultur weiterhin zu fördern. Energeticum steht für große Wertschätzung, Ehrlichkeit und Offenheit für Neues. Ich möchte unser Team mitgestalten und Ideen entwickeln lassen und den Erfolgskurs gemeinsam fortsetzen. Wir wollen weitere Marktanteile gewinnen, auch indem wir unseren Radius erweitern. Wir planen neue Standorte. Beim Ausbau des Produktportfolios werden neue Technologien wie Großspeicher ein wichtiger Baustein.

Manfred Brinkmann (Wirtschaftsforum): Hinter einer Geschäftsidee wie der von Energeticum steht sicher eine Vision?

Petra Klotz: Ja, wir setzen uns mit Begeisterung dafür ein, die Welt von morgen schon heute zu gestalten. Wir leben Nachhaltigkeit und bringen saubere Energie in unsere Heimat.

Interview:

Manfred Brinkmann
und Dr. Endre Hagenthurn

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Interview mit Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender der SMA Solar Technology AG

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Die SMA Solar Technology AG hat die bewegten Jahre der deutschen Solarbranche hautnah miterlebt und befindet sich nun erneut auf einem stabilen Wachstumspfad. Dabei sieht sich das Unternehmen inzwischen vornehmlich…

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Oliver Drozd, Geschäftsführer der RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Laut einer Umfrage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) zum Zustand der Kanalisation in Deutschland weisen knapp ein Fünftel der öffentlichen Kanäle Schäden auf. Rund 13,5%…

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Interview mit Kai Jacobsen, Leiter Unternehmenskommunikation der Prokon Regenerative Energien eG

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Windenergie ist einer der wichtigsten Treiber der Energiewende. Bereits heute leistet sie einen bedeutenden Beitrag zur deutschen Stromversorgung. Die Prokon Regenerative Energien eG ist die größte Energiegenossenschaft Deutschlands. Mit fundierter…

Spannendes aus der Region Landkreis Günzburg

Sicherheit über den Wolken – Training für den Ernstfall

Interview mit Dr. Mathias Hiebeler, Geschäftsführer und Mitinhaber, und Karl Fürnrohr, Chief Sales Officer der GROB Aircraft SE

Sicherheit über den Wolken – Training für den Ernstfall

Der Angriffskrieg auf die Ukraine war eine Zeitenwende – in vielerlei Hinsicht. Seitdem erfährt die Bundeswehr und mit ihr die gesamte Militärbranche wieder mehr Wertschätzung. Die GROB Aircraft SE aus…

Warum Autohandel ein ‘People Business’ ist

Interview mit Michael Agsteiner, Geschäftsführer der Schwaba GmbH

Warum Autohandel ein ‘People Business’ ist

Die Volkswagen-Gruppe liefert ihre Fahrzeuge nicht nur an Vertragshändler aus, über die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) ist man auch selbst im Autohandel aktiv. Zu den größten Gesellschaften innerhalb der…

Großartige Ausstrahlung – nach innen und nach außen

Interview mit Florian König, CEO/Vorstand der echion Corporate Communication AG

Großartige Ausstrahlung – nach innen und nach außen

Marken mit allen Sinnen erlebbar machen – so lautet der Anspruch der echion Corporate Communication AG. Das Augsburger Unternehmen ist spezialisiert auf digitale Kommunikationskonzepte für nachhaltig wirkende Markenerlebnisse und setzt…

Das könnte Sie auch interessieren

Innovation und Energie – zwei Themen, ein Ziel

Interview mit Matthias Mittelviefhaus, Geschäftsführer und Malte Sulkiewicz, Leiter Marketing und PR der Osnatech GmbH

Innovation und Energie – zwei Themen, ein Ziel

Meeresspiegel steigen, Extremwetterlagen mit Kälte- und Hitzewellen, Dürren, Wirbelstürmen, Überschwemmungen und Flächenbränden nehmen zu, Gletscher schmelzen – um die globale Erderwärmung zu begrenzen, sind schnelle und dauerhafte Veränderungen in allen…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

Interview mit David Florez Meier, COO der VODASUN® Group

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

In nicht mal 13 Jahren von 0 auf 100: In diesem Satz lässt sich die Erfolgsgeschichte der VODASUN® Group zusammenfassen. Als Allroundanbieter im Bereich erneuerbare Energien ist VODASUN heute deutschlandweit…

TOP