„Als Umschlagplatz ist der Railport unschlagbar!“

Interview mit Tommy Bauer, Prokurist der Bauer Spedition GmbH

Mit einem 60 Lkw starken, modernen Fuhrpark – im Durchschnitt ist kein Fahrzeug älter als zweieinhalb Jahre – bedient die Bauer Spedition GmbH ihre Kunden. „Wir fahren Mercedes-Benz Actros und haben auch Aufbauten für Rollenpapier und Stahlcoils“, erklärt Tommy Bauer, Prokurist und Gesellschafter der Bauer Spedition. „Jeden Tag gehen Transporte ins Ruhrgebiet sowie in alle Richtungen Europas. Unsere eigenes Verzollungsbüro übernimmt die erforderlichen Formalitäten für den Kunden und unser Equipment ermöglicht das Handling und den Transport von Coils bis zu 30 t.“

Stahl und Papier

Die Kunden von Bauer stammen vor allem aus der Papier- und Stahl- sowie aus der Druck- und Verpackungsindustrie, denen der Speditionsbetrieb individuell auf ihre Produkte zugeschnittene Dienstleistungen bietet. So kommen für die Papierindustrie spezielle Verladesysteme zum Einsatz, unter anderem Stapler mit Drucksteuerung der Papierklammer.

Neben dem Umschlag der Produkte wird auch die Lagerung von Format- und Rollenpapier angeboten. Für die Stahlindustrie transportiert Bauer Coils, Stabstähle, Schmiedeteile sowie Konstruktionselemente – auch in Überlängen und Überbreiten. Teilpartien werden regelmäßig nach Sachsen, Thüringen, Berlin und Tschechien sowie in die Schweiz gefahren.

Der tägliche Transport von Zeitschriften und Verpackungsmaterial zählt zu den Leistungen für die Druck- und Verpackungsmittelindustrie. „Seit Kurzem transportieren wir auch Holz in das benachbarte Ausland“, sagt Tommy Bauer, der den Betrieb von Kindesbeinen an kennt und seit 2015 im Unternehmen ist. Zunächst kümmerte er sich um Fuhrpark, Disposition und Lagerplanung, seit 2022 ist er Prokurist.

Zwei Krananlagen

Eine Besonderheit für eine Spedition wie Bauer ist der Betrieb eines eigenen Railports. „Unser Railport in Chemnitz hat eine Fläche von 30.000 m² und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Süd“, betont Tommy Bauer. „Dort gibt es drei Logistikhallen mit einer Gesamtfläche von insgesamt 8.000 m². Rund 450 m Gleise sind auf dem Gelände verbaut und Züge können direkt in die Logistikhallen hineinfahren. Außerdem haben wir dort zwei Krananlagen mit Kapazitäten von 30 und 33 t Hebekraft. Außer uns können auch andere Firmen den Railport nutzen. Als Umschlagplatz für Stahl, Papier und Konsumgüter ist der Railport unschlagbar.“

Neue Halle in Callenberg

Als Einzelunternehmen mit einem MAN-Lkw gründete Tino Bauer, der Vater von Tommy Bauer, seinen Betrieb 1989. Er startete mit der Anmietung einer ehemaligen LPG-Lagerhalle und bot Logistikleistungen für Lebensmittel und Textilien an. Die Gründung der heutigen Bauer Spedition GmbH erfolgte nach weiterer Expansion 1992. Im gleichen Jahr wurde eine neue Speditionsanlage mit Lager, Umschlag, Fuhrpark und Büros gebaut. Vier Jahre später erfolgte die erstmalige Zertifizierung nach ISO 9001, 1998 wurde die Logistikhalle erweitert.

2005 erfolgte die Gründung der tschechischen Tochtergesellschaft Bauer Česká Spedice s.r.o., 2007 wurde der Betrieb nach DIN EN ISO 14001 umweltzertifiziert. „2010 haben wir eine moderne Tank- und Waschanlage für unsere Lkw in Betrieb genommen“, verdeutlicht der Prokurist. „Mit ihrem eigenen Abwasserkreislauf ist die Anlage fast autark.“ Ein weiterer Meilenstein war die Eröffnung des Railports 2015, der 2020 noch einmal erweitert wurde. Die jüngste größere Investition war 2021 der Bau einer Logistikhalle für größere Kunden in Callenberg in unmittelbarer Nähe zur Autobahn 4 Chemnitz-Zwickau. Hier stehen 4.200 Palettenstellplätze in Form eines Hochregals zur Verfügung.

Mehr Kombiverkehr

„Wir haben ein sehr junges Team und flache Hierarchien“, freut sich Tommy Bauer. „Jeder Fahrer hat seinen persönlichen Lkw.“ Für die kommenden Jahre steht die Weiterentwicklung des Railports auf der Agenda, da die Kunden zunehmend auf die Bahn umsteigen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Schleifen, Bänder und mehr

Interview mit Kevin Maar, Geschäftsführer und Stephanie Peskov, Head of Business Development und Key Account Manager der Sopp Industrie GmbH

Schleifen, Bänder und mehr

Ingenieure auf der ganzen Welt sind damit beschäftigt, Roboter zu trainieren, um Aufgaben nachzuahmen, die Menschen leichtfallen – wie das Binden ihrer Schnürsenkel – mit bisher begrenztem Erfolg. Genau hier…

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

Globales Logistik-Netzwerk

Interview mit Martijn van der Geer, Direktor der Skynet Worldwide Express B.V.

Globales Logistik-Netzwerk

Die Welt rückt immer näher zusammen. Mit ihrer Spezialisierung auf weit entfernte Destinationen und herausfordernde Transporte trägt die Skynet Worldwide Express ihren Teil dazu bei. Das Logistikunternehmen mit Sitz in…

Spannendes aus der Region Landkreis Zwickau

Zukunftsweisende  Antriebstechnik im Fokus

Interview mit Martin Kroschk, Geschäftsführer und Gunther Budig, Geschäftsführer der EAAT GmbH Chemnitz

Zukunftsweisende Antriebstechnik im Fokus

Seit ihrer Gründung hat sich die EAAT GmbH Chemnitz zu einem führenden Anbieter in der elektrischen Automatisierungs- und Antriebstechnik entwickelt. Das Unternehmen ist bekannt für seine maßgeschneiderten Lösungen und Serienfertigungen,…

Nutzenstifter mit Werten

Interview mit Michael Klink, Geschäftsführer der μ-Tec GmbH

Nutzenstifter mit Werten

Mit seinen Produkten und Dienstleistungen konkreten Nutzen und damit Mehrwert für ihre Kunden zu schaffen, ist der Anspruch, der bei der μ-TEC GMBH jeden Tag aufs Neue umgesetzt wird. ‘Nutzenstifter’…

Von Verbindungen und Verbundenheit

Interview mit Mandy Haase, Geschäftsführerin der Emes Kabel GmbH

Von Verbindungen und Verbundenheit

Aufgeben war keine Option. Als Mandy Haase im Jahr 2001 den elterlichen Betrieb übernahm, sah es nicht gut aus für das Unternehmen, das heute als Emes Kabel GmbH agiert und…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden wachsen“

Interview mit Thomas Riedler, Chief Sales Officer der ELL Austria GmbH

„Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden wachsen“

Seit 2014 steht die ELL Austria GmbH mit ihrem Firmennamen für European Locomotive Leasing und nimmt ihren Kunden dabei die gesamte Komplexität um das Asset Lokomotive ab. Im Interview mit…

Wie Digitalisierung den Gleisbau verändert

Interview mit DI Dr. Bernhard Lichtberger, Geschäftsführer und Dr. Hans-Jörg Holleis, Geschäftsführer der system7 rail holding GmbH

Wie Digitalisierung den Gleisbau verändert

Die Bahn gilt als Rückgrat der Mobilitätswende – und die System 7 Railtechnology GmbH liefert die Technologie, um Gleise effizient und nachhaltig zu warten. Das österreichische Unternehmen hat sich auf…

„Es muss für Reisende bequem werden“

Interview mit Jean-Frédéric Python, Direktor der Compagnie des chemins de fer du Jura (C.J.) SA

„Es muss für Reisende bequem werden“

Seit dem 19. Jahrhundert rollen Züge von der französischen Schweiz nach Deutschland. Heute werden die Strecken von der Compagnie des chemins de fer du Jura (C.J.) SA mit Sitz in…

TOP