Was ist Gaslighting?

Der englische Begriff Gaslighting leitet sich vom Titel eines Theaterstückes des britischen Dramatikers Patrick Hamilton aus dem Jahr 1938 ab. In dem Stück wurde die Praxis des Gaslightings erstmals thematisiert und dann durch den Film „Das Haus der Lady Alquist“ mit Ingrid Bergman in der Hauptrolle weltbekannt. In dem Film versucht der Ehemann, seine Frau in den Wahnsinn zu treiben, indem er etwa die Beleuchtung durch Gaslichter ändert, dies aber ihr gegenüber immer wieder leugnet. Der Begriff Gaslighting wird seit den 1960er-Jahren sowohl umgangssprachlich als auch als psychologischer Fachbegriff verwendet, wenn die Wahrnehmung der Realität einer Person manipuliert wird. Der Täter wird auch als Gaslighter bezeichnet.

Was passiert beim Gaslighting?

Beim Gaslighting wird von einer oder mehreren Personen die Wahrnehmung der Realität eines Opfers in Frage gestellt. Dies geschieht über einen längeren Zeitraum hinweg, etwa durch Verleugnung von real existierenden Dingen oder Ereignissen. Grundvoraussetzung ist dabei, dass sich Täter und Opfer in einem Vertrauensverhältnis befinden. Mit der Zeit beginnt das Opfer, an seinem Gedächtnis, seiner Wahrnehmung und letztendlich sogar an seinem Verstand zu zweifeln. Besonders stark werden diese Zweifel, wenn der Täter auch Menschen aus dem sozialen Umfeld des Opfers dahingehend manipuliert, dass diese die Aussagen des Täters bestätigen oder ebenfalls die Wahrnehmungen des Opfers anzweifeln und so unbewusst zu Mittätern beim Gaslighting werden. Das Motiv der Täter ist eine Machtausübung über das Opfer. Häufig wenden Narzissten oder Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung Gaslighting an, um ihren Willen durchzusetzen.

Folgen von Gaslighting

Durch Gaslighting kann oft innerhalb kurzer Zeit das Selbstvertrauen des Opfers zerstört werden. Die Person fühlt sich sozial isoliert und zutiefst verunsichert. Gaslighting kann zur Verwirrung, Schwächung und Schädigung des Selbstbewusstseins, der Persönlichkeit und der Widerstandskraft des Opfers bis hin zu Angstzuständen, Wahnvorstellungen, Panikattacken und psychotischen Zuständen führen. Gaslighting bedeutet einen emotionalen und seelischen Missbrauch, sodass Opfer diese Erfahrungen meist nur mit Hilfe einer psychologischen Therapie verarbeiten können. Gaslighting kann jeden Menschen treffen, da jeder Mensch beeinflussbar ist.

Wie kann man sich gegen Gaslighting wehren?

Sobald man den Eindruck hat, Opfer von Gaslighting zu sein, sollte man umgehend den Kontakt zum Gaslighter abbrechen und professionelle Hilfe, etwa durch einen Therapeuten, suchen. Dieser kann die Manipulationsmethode erkennen und dabei helfen, das Selbstwertgefühl des Opfers wieder zu stärken. Auch Freunde und Familienmitglieder können unterstützen und die eigene Wahrnehmung bestärken. Entscheidend ist es, aus der sozialen Isolation auszubrechen. 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Arbeitswelt

Immer die beste Lösung

Interview mit Thomas Poandl, Regional Sales Manager, Marketing & PR der ULBRICHTS GmbH

Immer die beste Lösung

„Bei ULBRICHTS wird immer weiter geforscht,“ ist Thomas Poandl überzeugt. „Auch in Krisenzeiten werden hier Produkte entwickelt, wird weiter investiert. Dahinter steht der unternehmerische Mut und die Weitsicht unseres Inhabers…

„Die Hand braucht den meisten Schutz!“

Interview mit Thilo Fitzner Geschäftsführer der Fitzner GmbH & Co. KG

„Die Hand braucht den meisten Schutz!“

Bereits in 3. Generation steht die Fitzner GmbH & Co. KG aus Preußisch Oldendorf für die Entwicklung und den Vertrieb hochwertiger und professioneller Artikel für den Arbeitsschutz. Gestartet als Hersteller…

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Interview mit Johann Schmidhofer, Inhaber und Unternehmensleitung der Goldhauben-Webe e.U.

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Seit über 100 Jahren geht der österreichische Textilhersteller Goldhauben-Webe e.U. erfolgreich seinen eigenen Weg. Der Spezialist für die industrielle Fertigung von Objekttextilien, OP-Textilien und Berufskleidung punktet bei den überwiegend aus…

Finanzen

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Interview mit Doris Woll, Vorstandsvorsitzende und Michael Schmidt, Prokurist Vertriebsmanagement sowie Markus Allgayer, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement Wohnbau der Saarländischen Investitionskreditbank AG

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Das veränderte Zinsumfeld stellt viele Kapitalnachfrager vor lange nicht gekannte Herausforderungen – im Wohnungsbausegment wie in der Privatwirtschaft. Die Saarländische Investitionskreditbank hat sich eine konsequente Unterstützung der Marktteilnehmer im kleinsten…

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Genusswelten

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

TOP