Kaffee fördert in Unternehmen anhaltende Mitarbeitermotivation und Zufriedenheit

Kaffeekonsum im Büro

Mehr denn je achten Mitarbeiter und Fachkräfte bei der Auswahl ihres Arbeitsplatzes nicht mehr nur auf Gehalt und Urlaubstage, sondern vor allem auf das Arbeitsklima. Ob sich Mitarbeiter in einem Unternehmen wohlfühlen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist zum einen das Team an sich, zum anderen spielt aber auch der Führungsstil selbst eine wichtige Rolle.

Im Kampf um erfahrene und kompetente Mitarbeiter ist es für Firmen wichtiger denn je, die eigenen Mitarbeiter dauerhaft zu motivieren. Die anhaltende Mitarbeitermotivation bildet den Grundstein zur langfristigen Mitarbeiterbindung und damit auch den Ausgangspunkt für ein auf dem Markt erfolgreiches Unternehmen.

Motivierte Arbeitsumgebung trägt zum Erreichen der Unternehmensziele bei

Für Arbeitgeber lohnt es sich in vielfacher Hinsicht, gekonnt in die Mitarbeitermotivation zu investieren. Zum einen sind motivierte und zufriedene Mitarbeiter produktiver, zum anderen sinkt dadurch die Fluktuation. Mitarbeiter, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, sehen sich deutlich seltener nach anderen freien Stellen um.

Darüber hinaus ist eine hohe Mitarbeitermotivation die wichtigste Grundlage für das Erreichen der Unternehmensziele. Dabei sollte es das primäre Ziel von Arbeitgebern sein, nicht nur einzelne Mitarbeiter, sondern das Team als Ganzes zu motivieren. Durch eine anhaltende Mitarbeitermotivation werden Fachkräfte in ihrer eigenen Entwicklung unterstützt. Gleichzeitig sind sie dazu bereit, für ihren Arbeitgeber hohen Einsatz zu zeigen und nehmen Mehrarbeit oder Überstunden gern in Kauf.

Positive Arbeitsplatzumgebung ist wichtige Grundlage für Mitarbeitermotivation

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Arbeitgeber ihre Mitarbeiter motivieren können. Eine der wichtigsten Grundlagen für ein motiviertes und engagiertes Team ist eine positive und angenehme Arbeitsplatzumgebung. Um die Arbeitsplatzumgebung zu verbessern, reichen häufig schon kleine Veränderungen bei den Unternehmen aus.

Umfragen unter Mitarbeitern belegen, dass beispielsweise Getränke- und Obst-Flatrates in vielen Branchen als ausgesprochen positiv wahrgenommen werden. Insbesondere die Bereitstellung von Kaffee gehört für viele Mitarbeiter zum guten Ton. Dabei ist längst nicht mehr nur der klassische Filterkaffee gefragt. Auch hier legen immer mehr Fachkräfte Wert auf Individualität und möchten deswegen auch am Arbeitsplatz flexibel aus verschiedenen Heißgetränken wählen können. So können Arbeitgeber vor allem mit einem Kaffeevollautomaten Mitarbeitermotivation steigern.

Kaffeevollautomaten ermöglichen die Bereitstellung verschiedener Getränke auf Knopfdruck, wobei neben Getränkeklassikern auch internationale Spezialitäten in hoher Qualität zubereitet werden.

Kaffee hat vitalisierende Wirkung

Seit Jahren ist Kaffee eines der beliebtesten Heißgetränke in deutschen Unternehmen und das aus gutem Grund. Immerhin haben Kaffee und Kaffeespezialitäten eine vitalisierende Wirkung. Gleichzeitig kann er innerhalb kurzer Zeit die Konzentration steigern und wirkt sich damit positiv auf die Produktivität der Mitarbeiter aus.

Kaffee hilft ebenso dabei, die Kommunikation im Team zu stärken, sodass eine kreative Zusammenarbeit gefördert wird. Für viele Mitarbeiter wird die tägliche Kaffeepause rasch zum Ritual. Dabei dient sie nicht nur dem Durchatmen im Büro, sondern regt in angenehmer Atmosphäre auch den Austausch an. Gute Kaffeevollautomaten gibt es für jede Unternehmensgröße. Sie sind durch ihre technische Ausstattung bestens auf die höhere Beanspruchung der gewerblichen Umgebung vorbereitet.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Arbeitswelt

Immer die beste Lösung

Interview mit Thomas Poandl, Regional Sales Manager, Marketing & PR der ULBRICHTS GmbH

Immer die beste Lösung

„Bei ULBRICHTS wird immer weiter geforscht,“ ist Thomas Poandl überzeugt. „Auch in Krisenzeiten werden hier Produkte entwickelt, wird weiter investiert. Dahinter steht der unternehmerische Mut und die Weitsicht unseres Inhabers…

„Die Hand braucht den meisten Schutz!“

Interview mit Thilo Fitzner Geschäftsführer der Fitzner GmbH & Co. KG

„Die Hand braucht den meisten Schutz!“

Bereits in 3. Generation steht die Fitzner GmbH & Co. KG aus Preußisch Oldendorf für die Entwicklung und den Vertrieb hochwertiger und professioneller Artikel für den Arbeitsschutz. Gestartet als Hersteller…

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Interview mit Johann Schmidhofer, Inhaber und Unternehmensleitung der Goldhauben-Webe e.U.

Modische Bekleidung für Pflegeberufe

Seit über 100 Jahren geht der österreichische Textilhersteller Goldhauben-Webe e.U. erfolgreich seinen eigenen Weg. Der Spezialist für die industrielle Fertigung von Objekttextilien, OP-Textilien und Berufskleidung punktet bei den überwiegend aus…

Finanzen

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Interview mit Doris Woll, Vorstandsvorsitzende und Michael Schmidt, Prokurist Vertriebsmanagement sowie Markus Allgayer, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement Wohnbau der Saarländischen Investitionskreditbank AG

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Das veränderte Zinsumfeld stellt viele Kapitalnachfrager vor lange nicht gekannte Herausforderungen – im Wohnungsbausegment wie in der Privatwirtschaft. Die Saarländische Investitionskreditbank hat sich eine konsequente Unterstützung der Marktteilnehmer im kleinsten…

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Genusswelten

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

TOP