Wie man das Büro sauber und ordentlich hält – die besten Tipps

Klare Arbeitsplatzstruktur mit ausreichend Platz

Fehlt Platz, kommt es zu Chaos. Gut ausgestattete Arbeitsplätze bestehen aus hochwertigen Bürostühlen, einem ausreichend großen Schreibtisch und natürlich Stauraum. In engen Räumlichkeiten kann es zu Platzproblemen kommen, die sich dann aber mit etwas Kreativität lösen lassen:

• Stauraum unter dem Schreibtisch
• Schränke in die Höhe bauen
• Ausziehbare Schreibtische für kurzfristig mehr Platz

Wichtig ist außerdem, dass jedes Gerät seinen festen Platz braucht. Nur wenn klar ist, wo die Dinge stehen, können Büroangestellte auch wirklich einfach darauf zugreifen.

Ordnungssysteme erleichtern das Aufräumen

Ein effizientes Ordnungssystem ist ein Muss in jedem Büro. Beschriftete Ablagekörbe, digitale Tools fürs Dokumentenmanagement – je einfacher, desto effizienter. Bei physischen Ablagehilfen ist Farbe ein wichtiges Merkmal. Geben Sie Projekten einzelne Farben. So kommen noch zu erledigende Unterlagen in rote Ordner, abgehakte Themen in grüne Ordner und Dinge in der Schwebe in den gelben Ordner.

Apps wie Notion und Trello helfen dabei, die digitale Übersicht zu bewahren und reduzieren den Papierkram. Ab und an muss dann auch im Büro mal ausgemistet werden, damit sich keine unnötigen Dokumente ansammeln.

Routine gegen das Chaos einführen

Ein gut organisierter Arbeitsplatz entsteht nicht durch eine einmalige Aufräumaktion pro Monat, sondern durch tägliche Gewohnheiten. Wer sich angewöhnt, am Ende des Arbeitstags alles wieder an seinen Platz zu räumen, kommt morgens in ein ordentliches Büro. Die Aufgaben sind einfach und trotzdem effektiv:

• Stifte und Utensilien wieder zurück legen
• Papierkram in die richtigen Ablagen packen
• Müll beim Rausgehen entsorgen

Ein Gamechanger ist die 1-Minuten-Regel. Alles, was weniger Zeit kostet als eine Minute, wird sofort erledigt. Das kann die Ablage einer Akte sein oder auch das Wegräumen der Kaffeetasse. Einmal im Monat kommt dann eine Grundreinigung dran. Wer regelmäßig aufräumt braucht dafür nicht lang.

Digitales Arbeiten verhindert nervige Papierberge

Im modernen Büro ist Papier kein Hauptakteur mehr. Physische Unterlagen und seitenweise Ausdrucke führen zu Unordnung und belasten die Umwelt. Digital zu arbeiten erfordert anfangs ein paar Umstellungen, bringt dann aber Benefits mit. Cloud-Lösungen wie One-Drive oder Google Drive erleichtern den Zugang auf Dokumente für alle Mitarbeiter des Hauses.

Auch für Notizen braucht es keine gelben Klebezettel mehr, OneNote oder Evernote sind einfache Apps, die für jeden zur Verfügung stehen. Suchen? Fehlanzeige, wer in der App notiert, weiß, wo er seine Notizen wiederfindet.

Fazit: Ordnung im Büro ist nicht schwer

Wer das Chaos lebt, wird es auch hinterlassen. Dabei sind es kleine Handgriffe, die zu mehr Ordnung im Büro führen. Kabelchaos wird durch ein durchdachtes Kabelmanagement beseitigt, Papierchaos durch zunehmende Digitalisierung. Letztlich gewinnt dadurch die Produktivität an Fahrt, aber auch das Wohlbefinden. Wer arbeitet schon gerne in einem Büro, das dreckig, chaotisch und wenig einladend erscheint?

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Siemens GO Immersive 3D eine neue Ära für industrielle CAD-Visualisierung

Siemens GO Immersive 3D eine neue Ära für industrielle CAD-Visualisierung

Am Donnerstag, den 23. Januar, fand das Siemens GO Immersive 3D Kick-off-Event in München sowie parallel an 11 Standorten weltweit statt. In München war der Industry Analyst und Experte für…

AD Consulting aus Dortmund: Die Digitalagentur, die mittelständischen Unternehmen eine Stimme gibt

AD Consulting aus Dortmund: Die Digitalagentur, die mittelständischen Unternehmen eine Stimme gibt

Die AD Consulting GmbH, gegründet von der damals erst 19-jährigen Anna Deimann, hat sich darauf spezialisiert, mittelständische Unternehmen ins Rampenlicht der digitalen Welt zu rücken. Mit einer klaren Mission, kreativen…

Quo Vadis Data Analytics – Trends, Potenziale und zukünftige Entwicklungen

Quo Vadis Data Analytics – Trends, Potenziale und zukünftige Entwicklungen

Unternehmen können dank Data Analytics fundierte Entscheidungen treffen, indem sie unbegrenzte Datenmengen gezielt auswerten. Dies ermöglicht nicht nur die Analyse aktueller Kundenbedürfnisse, sondern auch die Vorhersage künftiger Trends. Gleichzeitig sorgt…

Aktuellste Interviews

Das Glas ist halb voll

Interview mit Jan Rettberg, Geschäftsführer Gebr. Rettberg GmbH

Das Glas ist halb voll

Erlenmeyerkolben, Reagenzgläser, Messzylinder – klassische Laborglasgeräte, die den meisten aus dem Chemieunterricht bekannt sein dürften. Die Gebr. Rettberg GmbH aus Göttingen stellt diese bewährten Klassiker und viele andere Glasgeräte, die…

Misch- und Trocknungsanlagen, die Jahrzehnte halten

Interview mit Alexander Pfleghaar, Managing Director der Bolz Process Technology GmbH

Misch- und Trocknungsanlagen, die Jahrzehnte halten

Über viele Jahrzehnte hat sich Bolz Process Technology einen Ruf als verlässlicher, weltweit operierender Hersteller von Maschinen und Systemlösungen für industrielle Misch- und Trocknungsprozesse aufgebaut – eine Basis, auf der…

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Interview mit Marina Röhr, Geschäftsführerin der Röhr GmbH

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Holz ist längst nicht mehr nur ein Baustoff, sondern ein Sinnbild für Wärme, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Ob in Wohnräumen, Hotels oder öffentlichen Einrichtungen – Holz verleiht jedem Raum eine besondere…

TOP