„Bloß die Ruhe bewahren“

Interview mit Christian Zerza, Geschäftsführer der Zerza Gastechnik GmbH

Von Alfred Zerza mit drei Mitarbeitern gegründet, kann die Zerza Gastechnik GmbH heute mit Stolz auf viele erfolgreiche Jahre zurückblicken. „Mein Vater hat das Unternehmen aufgebaut und das Angebot ständig erweitert“, berichtet der Geschäftsführer. „Ich habe im Betrieb gelernt und bin damit aufgewachsen. Heute sind wir in ganz Österreich tätig, liefern Flüssiggas, technische Gase, CO2- und Schweißgase, die wir selbst abfüllen. Wir beliefern rund 2.000 feste Kunden.“

Keine Panikmache

Die aktuelle Preisentwicklung stellt nicht nur die Verbraucher, sondern auch Unternehmen wie die Zerza Gastechnik vor He-rausforderungen. „In der Branche herrscht Verunsicherung“, bestätigt Christian Zerza. „Wir kaufen Flüssiggas in Belgien, Deutschland und den Niederlanden. Die Rohstoffversorgung ist aktuell nicht das Problem, wir können liefern. Die Teuerungswelle ist allerdings schwer abzufedern, man muss die Preise an die Endkunden weitergeben. Die Verbraucher wenden sich an die Unternehmen, um Rat einzuholen. Meine Strategie ist es, Ruhe zu bewahren und abzuwarten. Ich halte es auch nicht für gerechtfertigt, wenn in der Presse Panikmache betrieben wird.“

Der Kunde ist König

‘Der Kunde ist König’ ist das Motto, das bei Zerza Gastechnik hochgehalten wird. In der Praxis bedeutet es entscheidende Vorteile, die dem österreichischen Unternehmen zu einem festen Kundenstamm und langjährigem Erfolg verholfen haben.

„Wir sind immer bemüht, die beste Qualität, den schnellsten Service und auch die beste Kompetenz im Bereich von Flüssiggas bieten zu können“, betont der engagierte Firmenchef, dem die Zeit mit seiner Familie ein wichtiger Ausgleich ist. „Wir gehen flexibel auf Kundenwünsche ein und sind 24/7 erreichbar. Die Wochenenddienste mache ich zu 90% selbst. Es ist aktuell in Österreich extrem schwierig, Mitarbeiter zu bekommen, denn Freizeit hat einen höheren Stellenwert als Arbeit. Bei uns wird spätestens zum 1. Januar die Viertagewoche eingeführt.“

Weiteres Standbein

Flexible Lösungen werden auch in Zukunft das Geschick der Zerza Gastechnik bestimmen. „Ich habe mir zum Ziel gesetzt, unsere jetzige Größe zu bewahren und unseren Kundenstamm zu halten“, sagt Christian Zerza. „Dabei ist durchaus denkbar, dass wir ein weiteres Standbein für unseren Betrieb aufbauen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

TAK – Logistik transparent, agil und kosteneffizient

Interview mit Maximilian Krane, CEO und Sven Vogel, CFO der btv technologies GmbH

TAK – Logistik transparent, agil und kosteneffizient

Großunternehmen stehen vor der Herausforderung, den reibungslosen In-time-Produktionsprozess durch effizientes Management von elektronischen Bauteilen und Halbleitern sicherzustellen. Dafür hat die btv technologies GmbH aus Unna das TAK-Modell entwickelt, das Unternehmen…

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Interview mit Frank Boblat, Geschäftsführer SLB der Seifert Logistics Group

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Der größte Kunde ist ein Automobilhersteller in Bremen, für den die Seifert Logistik Bremen GmbH (SLB) seit 25 Jahren Logistikservices erbringt, auch auf dem Werksgelände des Autobauers. Bis Ende 2023…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Spannendes aus der Region Hermagor

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Das könnte Sie auch interessieren

Persönlich. Kompetent. Italienisch.

Interview mit Maurizio Ruozi, CEO der Flexbimec International Srl

Persönlich. Kompetent. Italienisch.

Die Automobilindustrie ist im Umbruch. Elektroautos und andere alternative Antriebssysteme stellen eine ganze Branche vor neue Herausforderungen. Auch die Flexbimec International Srl aus Albinea. Sie sieht die Entwicklung mit einem…

Zeitenwende in der europäischen Schifffahrt

Interview mit Torsten Westphal, Geschäftsführer der ARKON Shipping GmbH & Co. KG

Zeitenwende in der europäischen Schifffahrt

Die Schifffahrt in Europa hat sich in der Vergangenheit stetig weiterentwickelt. Seit 1995 ist die ARKON Shipping GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Haren Teil dieser Entwicklung und gehört…

„Durch Corona wurden wir ein gesünderes Unternehmen“

Interview mit Thomas Hansche, Geschäftsleiter der Ludwigsfelder Logistik GmbH

„Durch Corona wurden wir ein gesünderes Unternehmen“

Die Ludwigsfelder Logistik GmbH hat sich in ihrer hart umkämpften Branche schon immer Erfolg versprechende Nischen gesucht und ist dabei während der Coronapandemie mit größerem Erfolg fündig geworden als je…

TOP