„Wir liefern die Fülle für die Hülle!“

Interview mit Lars Otto, Geschäftsführer der ORGATECH GmbH Messe- und Eventausstatter

Seit 1990 ist Lars Otto im Messe- und Eventbereich aktiv und verfügt hier über große Erfahrung: „Wir haben die ganzen Stadien der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland ausgestattet, alle Fußball-Europameisterschaften, Parteitage, die VIP-Bereiche der Formel 1 weltweit sowie Großveranstaltungen wie die Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt und die Uhren & Schmuckmesse in Basel. ʻYou name it, we do it!ʼ lautet unser Prinzip. Wir liefern die Fülle für die Hülle.“

Zu den namhaften Kunden, für die ORGATECH bislang bereits gearbeitet hat, zählen unter anderem UEFA, FIFA, AEG, Bosch, Ford, Junkers, Polaroid, Porsche, Sony Music, Emotion, Volkswagen und Würth.

Massiver Einbruch durch COVID

ORGATECH bietet seinen Kunden eine umfassende Rundumbetreuung. Angeboten wird nicht nur das gesamte Spektrum an Mobiliar wie Stühle, Barhocker Loungemöbel, Tische, Schränke und Regale, Vitrinen und Theken sowie Catering- und Küchenausstattung.

Der Kunde profitiert auch von der jahrzehntelangen Erfahrung rund um die Logistik. So gehören Planung, Lieferung, Auf- und Abbau auf Wunsch ebenso zu den Leistungen des umtriebigen Unternehmens. Zwei große Zentrallager in Deutschland sorgen für die schnelle Verfügbarkeit der Produkte. Massive Einbrüche verzeichnet ORGATECH aktuell durch die zahlreichen Einschränkungen rund um COVID.

„Der Markt ist so gut wie nicht mehr existent“, bedauert der Geschäftsführer. „Durch COVID ist unser Businessmodell von 100 auf 0 heruntergefahren worden. Es findet nichts mehr statt. Deshalb müssen wir unsere Kostenstrukturen anpassen und uns Alternativen zu unserer bisherigen Tätigkeit überlegen.“

Neue Geschäftsidee

Da neben dem Messe- und Eventgeschäft auch die Vermietung von Büromobiliar um die Hälfte eingebrochen ist, hat ORGATECH unter dem Namen Mac-CHAIR.de – wobei die Buchstaben M, A und C für Messe, Ausstellung und Congress stehen – einen neuen Internetshop eröffnet. Hier können Endverbraucher und auch Firmenkunden zu günstigen Preisen qualitativ hochwertige Möbelstücke erwerben.

„Wenn wir ein Möbelstück kaufen, bekommen wir in der Regel 40% Nachlass“, beschreibt Lars Otto das Modell. „Wir vermieten es zwei- bis dreimal und stellen es anschließend ins Internet. Das können Einzelstücke, aber auch große Serien sein.“ Dabei reicht das Spektrum von Stühlen, Barhockern und Loungemöbeln über Tische, Schränke und Regale bis zu Theken und Vitrinen.

Weitere Produkte sind Designer- und Outdoormöbel sowie Mengenware auf Paletten. Besonders interessant sind – gerade zu Zeiten des Homeoffice – die so genannten Home Office Sets. So umfasst eines dieser Pakete zum Beispiel Tisch, Chef-Büro-Drehstuhl, Rollcontainer, Sideboard und Papierkorb, ein anderes Set Chef-Büro-Drehstuhl, Rollcontainer, Sideboard, Besprechungstisch mit zwei Stühlen und Papierkorb.

Werbung über digitale Medien

Aktuell beschäftigt ORGATECH 42 Mitarbeiter. Um auf das neue Angebot Mac-CHAIR.de aufmerksam zu machen, setzt ORGATECH auf soziale Medien wie Facebook, eBay und Twitter und initiiert intensive Google-Kampagnen. Bei Veranstaltungen, wie zuletzt beim MercedesCup, soll Mac-CHAIR.de auch durch Bannerwerbung langfristig im Markt etabliert werden. Außerdem setzt das Unternehmen auch auf Mund-zu-Mund-Propaganda, um sein Angebot bekannter zu machen.

In der nächsten Zeit wird Lars Otto die Entwicklung in Bezug auf Corona genau verfolgen, um zu sehen, in welche Richtung die Reise geht. Mit Mac-CHAIR.de hat er bereits reagiert. Mal sehen, was dem findigen Unternehmer noch einfallen wird.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Doppelt innovativ

Interview mit Maximilian Huber, Geschäftsführer der Huber Kunststoff & Technik GmbH

Doppelt innovativ

Der TecPart Innovationspreis gehört zu den begehrtesten Auszeichnungen der Kunststoffbranche. Die Huber Kunststoff & Technik GmbH wurde gleich zweimal damit prämiert: für eine Leuchtenhalterung und für eine Trennwand für eine…

Es passt!

Interview mit Stefan Barnowski, Vertriebsleiter Romakowski GmbH & Co. KG

Es passt!

Auf der BAU23, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, waren sie für viele die Sensation schlechthin – die Dachpaneele Typ RD der Romakowski GmbH & Co. KG aus Buttenwiesen.…

Fitness für jeden

Interview mit Sven Decker, Geschäftsführer der Sven Decker Holding GmbH (HappyFit Zentrale)

Fitness für jeden

Die Liebe zur Fitness und ein ausgeprägter Wettbewerbsgeist haben Sven Decker, Gründer und Geschäftsführer der Fitnessstudiokette Happy Fit, zum Erfolg geführt. Der gelernte Physiotherapeut, mehrfache Staatsmeister in Fitness-Akrobatik und ehemalige…

Spannendes aus der Region Landkreis Böblingen

Nicht gut, nicht schlecht, aber notwendig

Interview mit Thomas Dassler, Geschäftsführer und Arne Bader, Chief Digital Officer der Häffner GmbH

Nicht gut, nicht schlecht, aber notwendig

Der Markt der Chemiedistribution ist stark fragmentiert. 10% des gesamten Chemieproduktionsmarktes entfallen auf die Chemiedistribution. Das Volumen des weltweiten Chemiedistributionsmarktes liegt bei 290 Milliarden EUR. Auf diesem Markt agiert die…

„Wir schaffen Verbindungen technisch und menschlich!“

Interview mit Johannes Jeitler, Geschäftsführer der EISELE GmbH

„Wir schaffen Verbindungen technisch und menschlich!“

Es spricht so vieles für die hochwertigen Anschlusskomponenten der EISELE GmbH: die Erfahrung von mehr als 80 Jahren, die hohe Qualität sowie der tägliche Anspruch, den Kunden individuell das für…

Thermisches Spritzen – innovativ und nachhaltig

Interview mit Claudia Hofmann, Geschäftsführende Gesellschafterin der Rybak + Hofmann rhv-Technik GmbH + Co. KG

Thermisches Spritzen – innovativ und nachhaltig

Das thermische Spritzen überzeugt im Vergleich zu anderen Oberflächenbeschichtungsverfahren gleich durch eine ganze Reihe an Vorteilen. Nahezu jedes Material, jede Größe und Geometrie lässt sich damit beschichten. Zudem kann das…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir haben uns einen sehr guten Namen gemacht“!

Interview mit Hansjörg Stocker, Geschäftsführer des congress Schladming

„Wir haben uns einen sehr guten Namen gemacht“!

Die einen loben die ‘hochprofessionelle Licht- und Tontechnik’. Die anderen ‘die professionelle Abwicklung vor Ort’. Kunden des congress Schladming sind voll des Lobes über das Gebäude und die Betreuung. Im…

Messen und Konferenzen weltweit digital verbinden

Interview mit Dr. Michael Geißer Chief Sales Officer meetyoo conferencing GmbH

Messen und Konferenzen weltweit digital verbinden

Schon vor Corona konnte sich die meetyoo conferencing GmbH über stetige Wachstumsraten von 30% freuen. Doch die Krise gab dem Berliner Anbieter von virtuellen Konferenzen und digitalen Events noch einmal…

Eine Messe ist wie ein Biotop

Interview mit Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH

Eine Messe ist wie ein Biotop

Keine Messe bleibt immer gleich – Themen, Entwicklungen, Schwerpunkte, ja selbst ganze Branchen wandeln sich. In dieser Hinsicht erinnert eine Messe an ein Biotop. Das erfährt auch die Messe Düsseldorf…

TOP