Messe Frankfurt – Global Player und ganzjähriger Business Enabler

Interview mit Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung über die Messe Frankfurt GmbH

Wirtschaftsforum: Was erwartet uns in der Messewelt, Herr Marzin? Wo steht die Messe Frankfurt dabei?

Wolfgang Marzin: Die persönlichen Kommunikationsplattformen haben eine glänzende Zukunft, denn sie sind gestärkt und resilient seit Ende der Pandemie vollumfänglich zurück. Messen sind und bleiben die relevanten Marketing- und Kommunikationsplattform und der „place to be“ für ihre Branchen. Im internationalen Wettbewerb steht die Messe Frankfurt mit ihren Marken und Werten ganz vorne mit dabei, ist seit langem ein erfolgreicher Global Player mit rund 150 Eigenveranstaltungen weltweit, viele davon sind die Leitmessen ihrer Branchen. Zur Unternehmensgruppe gehören ein leistungsstarkes globales Netzwerk mit 28 Tochtergesellschaften und mehr als 50 Vertriebspartner*innen, zuständig für rund 180 Länder.

Wirtschaftsforum: Wie wird die Messe Frankfurt grüner? Haben Sie konkrete Pläne?

Wolfgang Marzin: Mit einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie und einem langfristig ausgelegten Maßnahmenplan hat die Messe Frankfurt einen Transformationsprozess hin zu einer emissionsreduzierten Veranstaltungsindustrie eingeleitet. Verbindliches, ökologisches Ziel der Messe Frankfurt ist es, an ihrem Heimatstandort bis spätestens 2040 klimaneutral zu sein. Darunter verstehen wir Treibhausgasneutralität und die Etablierung eines nachhaltigen Wassermanagements. Leiten lassen wir uns von der Maßgabe, substantielle und messbare, das heißt auch überprüfbare Maßnahmen zu ergreifen. Ein wichtiger Meilenstein war im vergangenen Jahr die EMAS-Zertifizierung für den Heimatstandort Frankfurt.

Wirtschaftsforum: Digitalisierung – wie verändert sie Ihre Messen? Was ist neu für Aussteller und Besucher?

Wolfgang Marzin: Die Messe Frankfurt versteht sich als ganzjähriger Business Enabler. Zum einen schaffen wir auf unseren Messen weltweit Plattformen, auf denen sich Anbieter*innen und Anwender*innen begegnen, netzwerken und sich austauschen über die neuesten Innovationen und Megatrends. Zum anderen ergänzen wir neben den persönlichen Begegnungen als Nukleus der Branchen und ihrer Communities unterschiedliche Formate im digitalen Raum. Das heißt, als Partner und Veranstalter kreieren wir so für die Branchen individuell zugeschnittene Content-Hubs und damit 365-tägige Treffpunkte rund um die Uhr. Dieser Mehrwert der Angebotserweiterungen, die dem State of the Art entsprechen, stärkt unsere Rolle als Marktführer.

Wirtschaftsforum: Neue Märkte für Messen – wie wählen Sie aus? Und was sind die größten Abenteuer dabei?

Wolfgang Marzin: Seit mehr als 35 Jahren ist die Messe Frankfurt mit ihrer Branchenexpertise und Veranstaltungen in den weltweiten Wachstumsmärkten an mehr als 50 Standorten zu Hause. Wir haben frühzeitig Schlüsselmärkte besetzt und bieten dort passgenaue Plattformen an. In der strategischen Unternehmensausrichtung spielt unser weltweites Portfolio einen wichtigen Part in der stetigen Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe. Unsere Schwerpunktregionen erweitern wir sukzessive, und zwar dort, wo wir weiteres Potenzial für unsere Kompetenzfelder sehen und Marktchancen für unsere Kund*innen, wie jüngst in Zentralasien.

Wirtschaftsforum: Wie führen Sie? Was ist Ihr Trick, um alle ins Boot zu holen?

Wolfgang Marzin: Zuhören können, ein offenes Ohr haben und gemeinsam Ideen verwirklichen sind für mich das A und O sowohl im Führen eines Unternehmens als auch im Veranstalten von erfolgreichen Messen. Gegenseitiges Vertrauen und Teamgeist sind dabei wesentlich.

Wirtschaftsforum: Welche große Hürde haben Sie schon genommen? Wie haben Sie’s geschafft?

Wolfgang Marzin: Hürden respektive Herausforderungen sollte man stets mit den richtigen Zielen, Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsfreude und Neugier angehen. Sicherlich gehört manchmal auch eine Portion Mut dazu, die eingeschlagene Richtung zu ändern, wenn man merkt, dass sie nicht ans Ziel führt und man den Weg ändern muss.

Wirtschaftsforum: Das Leben dreht sich nicht nur um die Arbeit, richtig? Was begeistert Sie privat, Herr Marzin? Haben Sie eine Leidenschaft oder ein Hobby, das Ihnen Energie gibt?

Wolfgang Marzin: Familie, Natur, Sport.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Interview mit Maximilian Stähle, Geschäftsführer der AWV - Allgemeine Wohnhaus-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Geschäftsbesorgungs KG

Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Gerade wenn energetische Sanierungsmaßnahmen anstehen, prallen in Wohnungs-eigentümergemeinschaften oftmals sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander, was schnell zu Konflikten führen kann. Die Vermittlung eines breiten Konsenses gehört daher inzwischen zu den Kernaufgaben…

„Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden wachsen“

Interview mit Thomas Riedler, Chief Sales Officer der ELL Austria GmbH

„Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden wachsen“

Seit 2014 steht die ELL Austria GmbH mit ihrem Firmennamen für European Locomotive Leasing und nimmt ihren Kunden dabei die gesamte Komplexität um das Asset Lokomotive ab. Im Interview mit…

Kunststoff: Viel besser als sein Ruf

Interview mit Daniel Sieberer, Geschäftsführer und Eigentümer der GIWA GmbH

Kunststoff: Viel besser als sein Ruf

In einer Welt, in der nachhaltige Lösungen wichtiger sind als je zuvor, muss immer mehr auf innovative Technologien gesetzt werden. Mit Produkten aus recyceltem Kunststoff von höchster Qualität trägt die…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

„Ins Büro kommen und Leute treffen, die ich mag“

Interview mit Patrick Benner, Geschäftsführer der ARTUS interactive GmbH

„Ins Büro kommen und Leute treffen, die ich mag“

Gern hätte Patrick Benner Design studiert, nur konnte er, wie er selbst zugibt, „leider weder zeichnen noch malen“. Doch ihn faszinierten die Möglichkeiten, die Computer im Hinblick auf die Verknüpfung…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

„Service, Service, Service – und persönlicher Kontakt!“

Interview mit Daniel Lewin, Geschäftsführer der Danfol Vertriebs GmbH

„Service, Service, Service – und persönlicher Kontakt!“

Seit über 35 Jahren vertreibt Daniel Lewin mit seinem Unternehmen Kunststoffplatten aus Israel in die DACH-Region sowie nach Polen und Tschechien, aus denen anschließend unter anderem Lärmschutzwände und Kühlregaltüren werden.…

Das könnte Sie auch interessieren

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

„Games sind das Herz der gesamten Popkultur!“

Interview mit Oliver Frese, COO der Koelnmesse GmbH

„Games sind das Herz der gesamten Popkultur!“

Mit der gamescom findet in Köln jährlich die weltweit größte Messe der Computer- und Videospielbranche statt – ein Highlight nicht nur für Gamer und Spieleentwickler aus aller Welt, sondern auch…

Messe Stuttgart: Spitzenreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Interview mit Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart GmbH

Messe Stuttgart: Spitzenreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Die Messe Stuttgart setzt neue Maßstäbe in der deutschen Messelandschaft, insbesondere in puncto Nachhaltigkeit. Der Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises bestätigt dieses Engagement. Mit einer CO₂-neutralen Energieversorgung und der Beteiligung an…

TOP