„Politiker sind unsere wichtigsten Verkäufer“

Interview mit Hans-Jörg Scheitlin, Marketing und Business Development der M&S Software Engineering AG

Die Umfirmierung der Mathys & Scheitlin AG in M&S Software Engineering AG war der letzte Schritt auf dem Weg in einen neuen Abschnitt der Unternehmensgeschichte. Hans-Jörg Scheitlin hatte die Firma 1990 gemeinsam mit Jürg Mathys aufgebaut.

In diesem Jahr haben beide die Firma, die in der Schweiz 130 und in Indien 20 Mitarbeiter beschäftigt, mit einem Management-Buy-out an fünf Seniorpartner verkauft. Zehn neue Partner sind zudem im Besitz von Aktien.

Hans-Jörg Scheitlin ist weiterhin im Bereich Marketing und Business Development für das Unternehmen tätig. Er berichtet von den Anfängen: „Ich hatte gute Kontakte zur Direktion von NCR und habe die Projektleitung für ein System für die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) übernommen. 1991 haben wir uns für Microsoft entschieden und hatten nie Technologiebrüche, sodass wir unsere Lösungen immer weiterentwickeln konnten.“ 2003 begann man, auch Lösungen für die zweite Säule, die berufliche Vorsorge, zu entwickeln.

„Hier haben wir das Thema Digitalisierung fast etwas vorweggenommen“, sagt der ehemalige CEO. Ebenso fortschrittlich war M&S, als sie bereits 2006 mit E-Business- und Browserlösungen an den Markt gegangen ist. Bisher ist M&S nur in der Schweiz tätig. Aber auch in Deutschland gebe es Bedarf nach entsprechenden Lösungen, berichtet Hans-Jörg Scheitlin.

Spezialist für Sozialversicherungen

„Unsere wichtigsten Verkäufer sind die Politiker, die etwas erfinden, das wir dann umsetzen müssen“, erklärt Hans-Jörg Scheitlin. Künftig wird es die Software auch in der Cloud geben, kündigt er an und erläutert: „Wir bieten den Kunden eine Sorglos-Lösung an – die technischen Aspekte übernimmt Microsoft, und wir managen das System im Sinne von Software as a Service.“

Der Blick nach vorne ist enorm wichtig: „Ein wichtiges Thema wird wohl Künstliche Intelligenz sein, doch die Berechnung einer Rente kann nicht durch KI erfolgen. Unsere Software kann aber aus der Korrespondenz automatisch Prozesse anstoßen.“

Die Spezialisierung auf Sozialversicherungslösungen sieht Hans-Jörg Scheitlin als großen Vorteil. Durch das MBO-Partnermodell hätten die Kunden zudem immer einen Ansprechpartner. Auch als Arbeitgeber überzeugt M&S; davon zeugen gute Bewertungen bei Kununu und die Einstufung als ‘Great Place to Work‘.

Gute Perspektiven sehe man vor allem im Bereich der Digitalisierung der Behörden. „Da muss noch viel passieren. Der Stellenwert und Nutzen der elektronischen Kommunikation wird in der Schweiz immer noch unterschätzt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Digitalisierung

„Wir machen aus Big Data Small Data!“

Interview mit Renate Häßler, Country Managerin MICHELIN Connected Fleet

„Wir machen aus Big Data Small Data!“

Das ohnehin omnipräsente Thema Datenmanagement erhält mit den neuen Möglichkeiten der KI eine noch stärkere Dringlichkeit. Doch wie lässt sich aus der Unmenge an erhobenen Daten ein tatsächlicher Nutzengewinn generieren?…

Digitale Transformation leicht gemacht

Interview mit Ravi Nirankari, Geschäftsführer der PITERION GmbH

Digitale Transformation leicht gemacht

Die Digitalisierung nimmt kontinuierlich an Tempo zu und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Experten sind sich einig, dass unternehmerischer Erfolg heute so eng wie nie mit der digitalen Transformation verknüpft…

„Wir vollziehen die Digitale Transformation in kleinen Schritten!“

Interview mit Michel Harren, Geschäftsleiter der Itility GmbH

„Wir vollziehen die Digitale Transformation in kleinen Schritten!“

Den Käse auf einer Tiefkühlpizza optimal und in genau der richtigen Dosierung präzise verteilen? Das ist kein Hexenwerk und spart zudem auf Dauer viel Geld. Dies ist nur ein Beispiel…

Spannendes aus der Region Bern

„Wir wollen immer qualitätsvolle Architektur schaffen!“

Interview mit Christoph Arpagaus, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Itten+Brechbühl AG

„Wir wollen immer qualitätsvolle Architektur schaffen!“

Sie bietet alles aus einer Hand. Die schweizerische Itten+Brechbühl AG kümmert sich um Projektmanagement sowie Entwurf und Entwicklung ebenso wie um Planung und Baumanagement. Und so breit gestreut wie die…

Wäsche ist Vertrauenssache

Interview mit Thomas Hollinger, CEO der Elis Schweiz

Wäsche ist Vertrauenssache

„Kleidung und Wäsche sind emotionale Themen“, sagt Thomas Hollinger, CEO der Elis Schweiz. Umso mehr sind bei Textildienstleistungen Qualitäten wie Zuverlässigkeit und Professionalität gefragt. Die Elis Gruppe ist Europas führender…

Saubere Services, nachhaltiger Nutzen

Interview mit Jürgen Elbracht, Sales and Marketing Director der Elis (Suisse) AG

Saubere Services, nachhaltiger Nutzen

Nachhaltigkeit und in diesem Zusammenhang Kreislaufwirtschaft sind zentrale Themen der Gegenwart, mit denen sich Unternehmen jeder Größe und Branche intensiv auseinandersetzen. Die Elis (Suisse) AG ist ein CSR-Musterbeispiel; das Unternehmen…

Das könnte Sie auch interessieren

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Lohnende Lösungen

Interview mit Simone Gövert und Jutta Kirk-Lahrmann, Geschäftsführerinnen der HANSALOG GmbH & Co. KG

Lohnende Lösungen

Bei der immer komplexer werdenden Rechtslage ist es eine Herausforderung für Arbeitgeber, bei Lohn- und Gehaltsabrechnungen den Überblick zu behalten. Als einer der führenden Anbieter von HR-Software unterstützt die HANSALOG…

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

Interview mit Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

„Unsere zentrale Vision besteht darin, in unserem Segment stets die aktuellsten Lösungen anzubieten, die dem Marktstandard entsprechen“, fasst Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG, die Mission…

TOP