Verbindungen, die halten

Interview mit Marco Sander, Geschäftsführer der Fuchs + Sanders Schrauben- Großhandels-GmbH + Co. KG

Das Produktportfolio von Fuchs + Sanders umfasst DIN- und Normteile, Blindniettechnik und -geräte, Dübel, Schwerlastbefestigungen sowie Holzverbinder, Lindapter, Verbindungs- und Klemmsysteme. Chemische Produkte, Schleiftechnik, Industriebedarf und Werkzeugzubehör ergänzen das Programm. Damit deckt Fuchs + Sanders das gesamte Spektrum der Verbindungstechnik von hochprofessionellen Anwendungen bis hin zum Baumarkt ab.

Insbesondere 2020 profitierte das Unternehmen von dem allgemeinen Trend zur Haus- und Gartengestaltung und dem damit verbundenen Ansturm auf Baumärkte. „Wir kommen immer dann ins Spiel, wenn spezielle Verbindungstechnik gefragt ist“, so Geschäftsführer Marco Sander. „Schwerpunkte bei uns sind vor allem die Bereiche Holz-, Stahl- und Metallbau. Auch im Bereich Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau sowie Repair und Maintenance sind wir gut aufgestellt.“

Kurze Lieferzeiten & Kontinuität

Mit einer Lieferquote von rund 98% liegt Fuchs + Sanders deutlich über dem Marktstandard, ebenso wie mit der Liefergeschwindigkeit. So werden Bestellungen, die bis 15 Uhr aufgegeben werden, noch am gleichen Tag versendet. Das Unternehmen hat im Jahr 2020 1,2 Millionen bestellte Positionen erfolgreich bewältigt.

„Wir stellen zurzeit eine Veränderung am Markt fest“, so Marco Sander. „Die Prioritäten verschieben sich vom Preis hin zu Kontinuität und Lieferzeit. Unsere Produkte sind ja häufig das kleinste Bauteil in einer großen Konstruktion. Das Fehlen eines kleinen Teils kann eine ganze Baustelle lahmlegen, was für alle Beteiligten Probleme und Kosten verursacht.“

Neben der Zentrale, inklusive Zentrallager, in Lotte umfasst das Netzwerk von Fuchs + Sanders noch fünf weitere Standorte in Deutschland bundesweit. „Unsere Exportaktivitäten sind überschaubar und das wird auch erst einmal weiterhin so bleiben, wir exportieren zurzeit in Benelux-Länder, nach Österreich und nach Skandinavien“, erklärt der Geschäftsführer. „Der deutsche Markt hat nach wie vor ausreichend Potenzial, das wir noch nicht ausgeschöpft haben.“

Von Mensch zu Mensch

Den Erfolg von Fuchs + Sanders führt Marco Sander vor allem auf das Team und die Werte des Unternehmens zurück. „Dies bestimmt in erster Linie unser Handeln und unseren Umgang miteinander und mit unseren Geschäftspartnern und Kunden“, so Marco Sander. „Unsere Werte sind Freundlichkeit, Umweltbewusstsein, Schnelligkeit und Ambitionen. Zudem leben wir einen kontinuierlichen internen Verbesserungsprozess, an dem alle unsere Mitarbeiter teilhaben können. Hier wird Tolles geleistet. Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Asset und der Hauptgrund für unseren Erfolg. Geschäfte werden immer noch zwischen Menschen gemacht. Deshalb pflegen wir unsere Kontakte und Beziehungen, nehmen zum Beispiel an Hausmessen unseres Mutterkonzerns teil oder veranstalten regelmäßig einen Holzbau-Tag und Stahlbau-Tag vor Ort, zu dem wir unsere Kunden einladen. Letztes Jahr war dies natürlich nur eingeschränkt möglich.“

Auch im besonderen Jahr 2020 erwies sich die Strategie von Fuchs + Sanders als stabil. Obwohl der Markt leicht rückläufig war, konnte das Unternehmen das Jahr, nicht zuletzt dank der breiten Produktaufstellung, erfolgreich abschließen. Zudem hat man die Zeit genutzt, um die Digitalisierung des Unternehmens voranzutreiben.

„Wir haben direkt zu Beginn der Pandemie sukzessive auf Onlinemeetings umgestellt und den Ausbau von Remote-Arbeitsplätzen vorangetrieben. Dazu haben wir Anfang dieses Jahres ein digitales Kick Off veranstaltet“, so Marco Sander. „Digital haben wir im vergangenen Jahr noch einmal einen Quantensprung gemacht. Für die Digitalisierung unserer Kunden stellen wir immer mehr Produktdaten aus unserem PIM-System zur Verfügung. Des Weiteren haben wir unseren Onlineshop ausgebaut, unsere Außendienstmitarbeiter mit modernster Technik ausgestattet, hochmoderne BI-Systeme für innerbetriebliches Controling implementiert sowie ein digitales Katalogsharingsystem installiert.“

Markenbekanntheit stärken 2021 will Fuchs + Sanders vor allem die Bekanntheit seiner Marke stärken. „Ich bin zuversichtlich, dass es auch in diesem Jahr, das noch unter schwierigen Umständen beginnt, möglich sein wird, unsere wirtschaftlichen Ziele zu erreichen und Wachstum zu realisieren“, so Marco Sander. „Was Corona angeht, berücksichtigen wir immer unterschiedliche Szenarien, sodass wir flexibel reagieren können. Mittel- und langfristig möchten wir an allen Standorten signifikant wachsen, besonders in unsere Zentrale in Lotte. Dabei werden wir aber kein Wagnis eingehen, sondern uns kontinuierlich und solide weiterentwickeln.“

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Interview mit Holger Wetzler, Geschäftsführer der Bell Flavors & Fragrances GmbH

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Um den richtigen Geschmack und Duft zu treffen, sind individuelle Lösungen gefragt: Die Bell Flavors & Fragrances GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen…

„Wir sind ein verlässlicher und flexibler Partner!“

Interview mit Marcel Sanders, Technisch-Kaufmännischer Direktor der GS Staalwerken Holding B.V.

„Wir sind ein verlässlicher und flexibler Partner!“

Mit diversen Produkten und Dienstleistungen haben sich die GS Staalwerken mit dem Hauptsitz in Helmond auch außerhalb der Niederlande etabliert. Dabei sieht sich das Unternehmen als One-Stop-Shop für seine Kunden.…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Spannendes aus der Region Kreis Steinfurt

Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Interview mit Ronald Böckmann, Geschäftsführer der Böckmann Maschinenbau GmbH

Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Das Leistungsspektrum ist äußerst vielfältig und reicht vom Maschinenbau über Hallen- und Stahlbau, Schienenfahrzeugtechnik und Transporteinrichtungen bis zum Wasserstrahlschneiden. Die Böckmann Maschinenbau GmbH verfügt über eine hohe Fertigungstiefe, um möglichst…

Eine Plattform – endlos viele Anwendungen

Interview mit Andreas Ganseforth, Senior Produktmanager der ANEDO GmbH

Eine Plattform – endlos viele Anwendungen

ANEDO liefert seit 20 Jahren Basistechnologien für die Landtechnik und gestaltet darüber die Welt der Elektronik in der Branche entscheidend mit. Pünktlich zur agritechnica-Messe im November stellt das Unternehmen eine…

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Interview mit Johannes Hegger, Geschäftsführer der GH HOTEL INTERIOR GROUP GMBH

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Die Ausstattung der Zimmer ist ein zentrales Kriterium für die Beurteilung eines Hotels. Ansprechendes und gleichzeitig funktionales Mobiliar sind wichtige Kriterien für die Gäste. Die GH HOTEL INTERIOR GROUP aus…

Das könnte Sie auch interessieren

Schwaben nehmen es ganz genau

Interview mit Wolfram Barth, Geschäftsführer der BARTH Präzisionstechnik GmbH

Schwaben nehmen es ganz genau

Seit über 50 Jahren bearbeitet die BARTH Präzisionstechnik GmbH Metall. Das schwäbische Familienunternehmen steht seit der Gründung für höchste Ansprüche an Qualität und Präzision, um Kunden Wettbewerbsvorteile am Markt zu…

„Wir sind ein verlässlicher und flexibler Partner!“

Interview mit Marcel Sanders, Technisch-Kaufmännischer Direktor der GS Staalwerken Holding B.V.

„Wir sind ein verlässlicher und flexibler Partner!“

Mit diversen Produkten und Dienstleistungen haben sich die GS Staalwerken mit dem Hauptsitz in Helmond auch außerhalb der Niederlande etabliert. Dabei sieht sich das Unternehmen als One-Stop-Shop für seine Kunden.…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

TOP