Verbindungen, die halten

Interview mit Marco Sander, Geschäftsführer der Fuchs + Sanders Schrauben- Großhandels-GmbH + Co. KG

Das Produktportfolio von Fuchs + Sanders umfasst DIN- und Normteile, Blindniettechnik und -geräte, Dübel, Schwerlastbefestigungen sowie Holzverbinder, Lindapter, Verbindungs- und Klemmsysteme. Chemische Produkte, Schleiftechnik, Industriebedarf und Werkzeugzubehör ergänzen das Programm. Damit deckt Fuchs + Sanders das gesamte Spektrum der Verbindungstechnik von hochprofessionellen Anwendungen bis hin zum Baumarkt ab.

Insbesondere 2020 profitierte das Unternehmen von dem allgemeinen Trend zur Haus- und Gartengestaltung und dem damit verbundenen Ansturm auf Baumärkte. „Wir kommen immer dann ins Spiel, wenn spezielle Verbindungstechnik gefragt ist“, so Geschäftsführer Marco Sander. „Schwerpunkte bei uns sind vor allem die Bereiche Holz-, Stahl- und Metallbau. Auch im Bereich Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau sowie Repair und Maintenance sind wir gut aufgestellt.“

Kurze Lieferzeiten & Kontinuität

Mit einer Lieferquote von rund 98% liegt Fuchs + Sanders deutlich über dem Marktstandard, ebenso wie mit der Liefergeschwindigkeit. So werden Bestellungen, die bis 15 Uhr aufgegeben werden, noch am gleichen Tag versendet. Das Unternehmen hat im Jahr 2020 1,2 Millionen bestellte Positionen erfolgreich bewältigt.

„Wir stellen zurzeit eine Veränderung am Markt fest“, so Marco Sander. „Die Prioritäten verschieben sich vom Preis hin zu Kontinuität und Lieferzeit. Unsere Produkte sind ja häufig das kleinste Bauteil in einer großen Konstruktion. Das Fehlen eines kleinen Teils kann eine ganze Baustelle lahmlegen, was für alle Beteiligten Probleme und Kosten verursacht.“

Neben der Zentrale, inklusive Zentrallager, in Lotte umfasst das Netzwerk von Fuchs + Sanders noch fünf weitere Standorte in Deutschland bundesweit. „Unsere Exportaktivitäten sind überschaubar und das wird auch erst einmal weiterhin so bleiben, wir exportieren zurzeit in Benelux-Länder, nach Österreich und nach Skandinavien“, erklärt der Geschäftsführer. „Der deutsche Markt hat nach wie vor ausreichend Potenzial, das wir noch nicht ausgeschöpft haben.“

Von Mensch zu Mensch

Den Erfolg von Fuchs + Sanders führt Marco Sander vor allem auf das Team und die Werte des Unternehmens zurück. „Dies bestimmt in erster Linie unser Handeln und unseren Umgang miteinander und mit unseren Geschäftspartnern und Kunden“, so Marco Sander. „Unsere Werte sind Freundlichkeit, Umweltbewusstsein, Schnelligkeit und Ambitionen. Zudem leben wir einen kontinuierlichen internen Verbesserungsprozess, an dem alle unsere Mitarbeiter teilhaben können. Hier wird Tolles geleistet. Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Asset und der Hauptgrund für unseren Erfolg. Geschäfte werden immer noch zwischen Menschen gemacht. Deshalb pflegen wir unsere Kontakte und Beziehungen, nehmen zum Beispiel an Hausmessen unseres Mutterkonzerns teil oder veranstalten regelmäßig einen Holzbau-Tag und Stahlbau-Tag vor Ort, zu dem wir unsere Kunden einladen. Letztes Jahr war dies natürlich nur eingeschränkt möglich.“

Auch im besonderen Jahr 2020 erwies sich die Strategie von Fuchs + Sanders als stabil. Obwohl der Markt leicht rückläufig war, konnte das Unternehmen das Jahr, nicht zuletzt dank der breiten Produktaufstellung, erfolgreich abschließen. Zudem hat man die Zeit genutzt, um die Digitalisierung des Unternehmens voranzutreiben.

„Wir haben direkt zu Beginn der Pandemie sukzessive auf Onlinemeetings umgestellt und den Ausbau von Remote-Arbeitsplätzen vorangetrieben. Dazu haben wir Anfang dieses Jahres ein digitales Kick Off veranstaltet“, so Marco Sander. „Digital haben wir im vergangenen Jahr noch einmal einen Quantensprung gemacht. Für die Digitalisierung unserer Kunden stellen wir immer mehr Produktdaten aus unserem PIM-System zur Verfügung. Des Weiteren haben wir unseren Onlineshop ausgebaut, unsere Außendienstmitarbeiter mit modernster Technik ausgestattet, hochmoderne BI-Systeme für innerbetriebliches Controling implementiert sowie ein digitales Katalogsharingsystem installiert.“

Markenbekanntheit stärken 2021 will Fuchs + Sanders vor allem die Bekanntheit seiner Marke stärken. „Ich bin zuversichtlich, dass es auch in diesem Jahr, das noch unter schwierigen Umständen beginnt, möglich sein wird, unsere wirtschaftlichen Ziele zu erreichen und Wachstum zu realisieren“, so Marco Sander. „Was Corona angeht, berücksichtigen wir immer unterschiedliche Szenarien, sodass wir flexibel reagieren können. Mittel- und langfristig möchten wir an allen Standorten signifikant wachsen, besonders in unsere Zentrale in Lotte. Dabei werden wir aber kein Wagnis eingehen, sondern uns kontinuierlich und solide weiterentwickeln.“

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Leicht, stark, nachhaltig –  die Zukunft gehört dem Leichtbau

Interview mit Andrea Klein, Geschäftsführerin der TUBUS WABEN GmbH & Co. KG

Leicht, stark, nachhaltig – die Zukunft gehört dem Leichtbau

Leichtbau ist weit mehr als eine technische Optimierung – er ist ein entscheidender Faktor für Nachhaltigkeit und Effizienz. Durch intelligente Materialwahl und innovative Konstruktionen lassen sich Gewicht, Energieverbrauch und Emissionen…

Nichts läuft ohne Wälzlager

Interview mit Michael Hartmann, Geschäftsführer der FLT-Wälzlager GmbH

Nichts läuft ohne Wälzlager

Wälzlager sind extrem vielfältig. Sie stecken in Fahrzeugen, Aufzügen und Lüftern. Die FLT-Wälzlager GmbH in Viersen bietet sie in allen Größen und Ausfertigungen. Michael Hartmann hat am 1. April 2025…

Magnetische Lösungen für die Industrie von morgen

Interview mit Christian Assfalg, Geschäftsführer der Assfalg GmbH

Magnetische Lösungen für die Industrie von morgen

Schwere Lasten so einfach anheben und transportieren wie das Betätigen eines Lichtschalters, ganz ohne mechanische Fixierung: Das können nur Magnete. Die familiengeführte Assfalg GmbH aus Schwäbisch Gmünd ist ein weltweit…

Spannendes aus der Region Kreis Steinfurt

Das Beste aus zwei Welten

Interview mit Jörg Brezl, Geschäftsführer der SLA Software Logistik Artland GmbH

Das Beste aus zwei Welten

Mit IT-Lösungen Unternehmen aus der Foodbranche digital in die Zukunft zu begleiten und damit am Puls der Zeit zu agieren, ist das Markenzeichen der SLA Software Logistik Artland GmbH aus…

Greenflash: Wegbereiter für  intelligente Energiesysteme

Interview mit Johann Böker, Gründer und CEO der Greenflash GmbH

Greenflash: Wegbereiter für intelligente Energiesysteme

Die Greenflash GmbH setzt mit KI-gestützten Energiesystemen neue Maßstäbe für Industrie und Gewerbe. Geschäftsführer Johann Böker erläutert, wie sein Unternehmen den Mittelstand bei der Energiewende unterstützt. Der Erfolg basiert auf…

USG-Blexen:  Energiespeicher im Wandel

Interview mit Thorben Meyer, Geschäftsführer der USG-Blexen GmbH

USG-Blexen: Energiespeicher im Wandel

Die Untergrund-Speicher-Gesellschaft (USG) in Blexen steht vor einer großen Transformation. Das Unternehmen, das bisher strategische Erdölreserven sicherte, richtet seinen Blick nun auf die Zukunft der Energiespeicherung: Wasserstoff. Im Interview erklärt…

Das könnte Sie auch interessieren

Metall trifft Innovation: Neue Wege für die Industrie

Interview mit Christian Wiese, Geschäftsführer der Schuhl & Co. GmbH und André Wiegelmann, Geschäftsführer der Schuhl & Co. GmbH

Metall trifft Innovation: Neue Wege für die Industrie

In der Metallverarbeitung sind Präzision, Effizienz und Flexibilität entscheidend. Die Schuhl & Co. GmbH, spezialisiert auf kaltfließgepresste Metallteile, beliefert seit Jahrzehnten die Automobil- und Maschinenbauindustrie mit maßgeschneiderten Lösungen. Die Geschäftsführer…

„Der technische Fortschritt braucht Kupfer!“

Interview mit Bernd Glauner, Geschäftsführender Gesellschafter der Ferd. Haecker GmbH & Co. KG

„Der technische Fortschritt braucht Kupfer!“

Die Ferd. Haecker GmbH & Co. KG aus Pforzheim hat sich in vielen Branchen als verlässlicher, kompetenter und kundennaher Zulieferer von Halbzeugen aus Kupfer, Kupferlegierungen und Aluminium einen Namen gemacht.…

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Interview mit Giuseppe Pons, Head of Sales und Pietro Solarino, Technical Sales Manager sowie Susanna Ripamonti, Marketing Managerin der MasperoTech S.r.l.

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Die Metallverarbeitung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Während traditionelle Verfahren weiterhin gefragt sind, setzen moderne Unternehmen zunehmend auf technologische Innovationen und nachhaltige Prozesse. MasperoTech S.r.l., mit Sitz…

TOP