Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Die CPC INOX S.p.A. wurde 1976 von der Familie Cardinali in Cormano in der Nähe von Mailand gegründet. Der heutige Firmensitz wurde 1990 im nahegelegenen Basiano auf der grünen Wiese gebaut. Mit zwei Produktionsstätten in Italien und zwei Handelsniederlassungen im Ausland ist CPC INOX ein international agierendes Unternehmen, das in mehr als 23 Industriezweige liefert und in über 50 Länder exportiert. Die Stärken der Firma liegen in der Fähigkeit, große Mengen von Inoxstahl zu lagern sowie der Innovation des Produktionsprozesses.

„Insgesamt verfügen wir über ein Firmengelände von 115.000 m2, wovon 56.000 m2 überdacht sind“, beschreibt Verkaufsleiter Alberto Schiavo. „Wir haben stets mehr als 45.000 t Edelstahl auf Lager. Das stellt einen starken Mehrwert für uns dar, besonders in der aktuellen Situation. Dadurch können wir eine unvergleichbare Pünktlichkeit in der Auslieferung garantieren.“

Stark serviceorientiert

Neben der breiten Auswahl an Stahlerzeugnissen wird auch der Service bei CPC INOX großgeschrieben. „Wir legen sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit und geben ein Serviceversprechen ab, vor allem jetzt, da sich der Markt des Inoxstahls sehr verändert hat“, so der Verkaufsleiter. „Anfangs haben wir unsere Produkte nur über den Handel vertrieben. Vor etwa 15 Jahren haben wir jedoch den direkten Weg zu den Kunden gesucht und den Fokus auf die Endnutzer in den verschiedenen Branchen gelegt.“

Inzwischen werden anwendungsspezifische Produkte an Kunden aus der Automobil-, Petrochemie-, und Pharmabranche sowie aus dem Stahlbaubereich und der Lebensmittelindustrie direkt verkauft.

„Parallel dazu verkaufen wir weiterhin über den Handel, aber auch hier sind personalisierte Produkte gefragt“, fügt Alberto Schiavo hinzu. „Auch wenn es Standardprodukte noch gibt, bewegen wir uns nicht mehr in der Logik von Commodities, sondern legen den Fokus eher auf den Endnutzer und ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt. Wir haben diesen Weg sehr erfolgreich ein geschlagen und werden ihn auch mit innovativen Lösungen und Produkten weitergehen.“

Führend in der Edelstahlverarbeitung

Innovation prägt seit jeher die Firmenphilosophie. „Wir waren einer der ersten Produzenten, die Anfang der 1980er-Jahre Flachstahlstäbe aus Bandstahl anstatt aus Blechstahl produziert hat“, erklärt Alberto Schiavo. „Damals war dies eine wichtige Innovation, was eine viel größere Flexibilität auch bezüglich der Maße, die wir anbieten konnten, garantierte.“

Heute fertigt die Firma auf mehr als 20 Linien für die Produktion von Flachprodukten, sechs Linien für die Produktion von lasergeschweißten Rohren und zwei Anlagen zum Laserschneiden von Rohren auf Länge. „Wir haben immer in modernste Technologie investiert“, stellt Alberto Schiavo fest. „Das erlaubt uns, unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen von höchster Qualität anzubieten.“

Alberto Schiavo
„Wir haben immer in modernste Technologie investiert.“ Alberto SchiavoVerkaufsleiter

Aktuelle Herausforderungen gut gemeistert

Das vergangene Jahr stellte wegen externer Faktoren für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Für CPC INOX gibt es branchenspezifische Herausforderungen, die es ebenfalls zu meistern gilt. „Glücklicherweise mussten wir während des Lockdowns nie unsere Produktion stilllegen“, so Alberto Schiavo. „So konnten wir unsere Ziele weiterverfolgen. Dazu zählt auch die Investition in die Verbesserung der Produktionsprozesse und die laufende Umstellung auf Industrie 4.0. Diesen Prozess haben wir vor ungefähr sieben Jahren angefangen. Dieses Jahr haben wir die letzten Industrie 4.0-fähigen Maschinen in unsere Produktion integriert.“

Eine weitere Initiative, die CPC INOX aktuell verfolgt, heißt [r]EVOLUTION und soll die internen Unternehmensprozesse verbessern, um den Kunden den bestmöglichen Service zu garantieren. „[r]EVOLUTION ist unsere Unternehmensphilosophie: weiterhin innovativ zu sein und die drei Säulen, die unser Unternehmen groß, glaubwürdig und anerkannt gemacht haben, nämlich Pünktlichkeit, Schnelligkeit und Qualität, beständig zu halten“, erklärt Alberto Schiavo den Ansatz. „Durch diese Initiative bringen wir mehr Transparenz in das Unternehmen, um auch unsere Leistung in den drei Key Performance Indicators zu steigern.“

Die Zukunft liegt im Exportgeschäft

Als Servicecenter für Edelstahl, Halbfabrikate und geschweißte Rohre reiht sich CPC INOX in die Liste der wichtigsten Player auf dem internationalen Markt ein. Die Hälfte des Jahresumsatzes von 130 Millionen EUR wird über das Exportgeschäft besonders im deutschsprachigen Raum generiert. „Hier wollen wir uns deutlich steigern“, gibt Alberto Schiavo preis. „Hierbei geht es nicht unbedingt darum, uns geografisch zu erweitern, sondern das Potenzial in den bestehenden Märkten voll auszuschöpfen und durch gezielte Produktentwicklung neue Branchen zu erschließen. Hier zählt der deutsche Markt als Hauptziel.“

Mehr zum Thema Kunststoff, Metall, Holz & Co.

Von der Idee zum Produkt mit Innovation und Qualität

Interview mit Jens Maschmeier und Dieter Sabrotzky, Geschäftsführer der CosMed GmbH & Co. KG

Von der Idee zum Produkt mit Innovation und Qualität

Kunststoffe sind in der heutigen Welt allgegenwärtig und zu einem integralen Bestandteil unserer modernen Gesellschaft geworden. Ihre Bedeutung erstreckt sich über verschiedenste Bereiche, von der Verpackungsindustrie über die Medizintechnik bis…

Die Palettenprofis

Interview mit Josef Winkelheide, Geschäftsführer der Josef Winkelheide GmbH

Die Palettenprofis

Unser Wald leidet. Borkenkäfer, Stürme, Dürre- und Hitzeperioden haben ihm in den letzten Jahren zugesetzt. Die Durchforstung der Wälder ist deshalb so wichtig wie nie. Die Josef Winkelheide GmbH aus…

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität als Stärken

Interview mit Carsten Eichardt, Fertigungsleiter der ASW GmbH

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität als Stärken

Anspruchsvolle Aufgaben der Blechbearbeitung und Schweißtechnik sind bei der in Mittelfranken angesiedelten ASW GmbH in den besten Händen. Das Unternehmen aus Windsbach verfügt über einen hochmodernen und sehr gut ausgestatteten…

Spannendes aus der Region Basiano (MI)

Eine Idee, die fest verbindet

Interview mit Luigi Malgrati, Präsident der Eurotubi Europa s.r.l.

Eine Idee, die fest verbindet

Die Zahlen sprechen für sich. In den vergangenen sieben Jahren konnte die italienische Eurotubi Europa s.r.l. ihren Umsatz auf aktuell 40 Millionen EUR verdoppeln. Das Unternehmen aus Nova Milanese in…

Konkurrenzlos. Gut. Organisiert.

Valentina Pogliani, Leiterin Human Resources/ Divison Consumable der Sae Scientifica Srl

Konkurrenzlos. Gut. Organisiert.

Wer sich auf das Wesentliche konzentriert, kann effektiver arbeiten. Die Sae Scientifica Srl aus Mazzo di Rho, Italien, übernimmt deshalb für pharmazeutische Unternehmen die Beschaffung von Materialien für Labor und…

Ein Stoff mit großer Wirkung

Interview mit Massimiliano Perego, Geschäftsführer der ESAPHARMA S.p.A.

Ein Stoff mit großer Wirkung

Mit ihrer Konzentration auf einen Wirkstoff verfügt die italienische ESAPHARMA S.p.A. über eine Expertise und Erfahrung, die ihresgleichen sucht. Das Unternehmen aus dem lombardischen Melzo produziert verschiedene Produkte auf Basis…

Das könnte Sie auch interessieren

Schwaben nehmen es ganz genau

Interview mit Wolfram Barth, Geschäftsführer der BARTH Präzisionstechnik GmbH

Schwaben nehmen es ganz genau

Seit über 50 Jahren bearbeitet die BARTH Präzisionstechnik GmbH Metall. Das schwäbische Familienunternehmen steht seit der Gründung für höchste Ansprüche an Qualität und Präzision, um Kunden Wettbewerbsvorteile am Markt zu…

Metall in Form: Effiziente Lösungen für die Zukunft

Interview mit Andreas Hellmann, Leiter der STÜKEN MEDICAL Hubert Stüken GmbH & Co. KG

Metall in Form: Effiziente Lösungen für die Zukunft

Ohne großes Aufhebens ist die Hubert Stüken GmbH & Co. KG mit Stammsitz in Rinteln zum weltweit führenden Lösungsanbieter für hochpräzise Komponenten aus Metall avanciert. Doch nicht nur die Führungsposition…

„Metall kann bis zu 100% recycelt werden!“

Interview mit Jos Menten Jr. und Marc Tummers, Trader der Jos Menten Metaalrecycling B.V.

„Metall kann bis zu 100% recycelt werden!“

Metall ist ein wertvoller Rohstoff. Er lässt sich nach erstmaligem Gebrauch gut von anderen Materialien trennen und ist deshalb häufig bis zu 100% recycelbar. Die Erfahrung von Jahrzehnten und damit…

TOP