Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Die CPC INOX S.p.A. wurde 1976 von der Familie Cardinali in Cormano in der Nähe von Mailand gegründet. Der heutige Firmensitz wurde 1990 im nahegelegenen Basiano auf der grünen Wiese gebaut. Mit zwei Produktionsstätten in Italien und zwei Handelsniederlassungen im Ausland ist CPC INOX ein international agierendes Unternehmen, das in mehr als 23 Industriezweige liefert und in über 50 Länder exportiert. Die Stärken der Firma liegen in der Fähigkeit, große Mengen von Inoxstahl zu lagern sowie der Innovation des Produktionsprozesses.

„Insgesamt verfügen wir über ein Firmengelände von 115.000 m2, wovon 56.000 m2 überdacht sind“, beschreibt Verkaufsleiter Alberto Schiavo. „Wir haben stets mehr als 45.000 t Edelstahl auf Lager. Das stellt einen starken Mehrwert für uns dar, besonders in der aktuellen Situation. Dadurch können wir eine unvergleichbare Pünktlichkeit in der Auslieferung garantieren.“

Stark serviceorientiert

Neben der breiten Auswahl an Stahlerzeugnissen wird auch der Service bei CPC INOX großgeschrieben. „Wir legen sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit und geben ein Serviceversprechen ab, vor allem jetzt, da sich der Markt des Inoxstahls sehr verändert hat“, so der Verkaufsleiter. „Anfangs haben wir unsere Produkte nur über den Handel vertrieben. Vor etwa 15 Jahren haben wir jedoch den direkten Weg zu den Kunden gesucht und den Fokus auf die Endnutzer in den verschiedenen Branchen gelegt.“

Inzwischen werden anwendungsspezifische Produkte an Kunden aus der Automobil-, Petrochemie-, und Pharmabranche sowie aus dem Stahlbaubereich und der Lebensmittelindustrie direkt verkauft.

„Parallel dazu verkaufen wir weiterhin über den Handel, aber auch hier sind personalisierte Produkte gefragt“, fügt Alberto Schiavo hinzu. „Auch wenn es Standardprodukte noch gibt, bewegen wir uns nicht mehr in der Logik von Commodities, sondern legen den Fokus eher auf den Endnutzer und ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt. Wir haben diesen Weg sehr erfolgreich ein geschlagen und werden ihn auch mit innovativen Lösungen und Produkten weitergehen.“

Führend in der Edelstahlverarbeitung

Innovation prägt seit jeher die Firmenphilosophie. „Wir waren einer der ersten Produzenten, die Anfang der 1980er-Jahre Flachstahlstäbe aus Bandstahl anstatt aus Blechstahl produziert hat“, erklärt Alberto Schiavo. „Damals war dies eine wichtige Innovation, was eine viel größere Flexibilität auch bezüglich der Maße, die wir anbieten konnten, garantierte.“

Heute fertigt die Firma auf mehr als 20 Linien für die Produktion von Flachprodukten, sechs Linien für die Produktion von lasergeschweißten Rohren und zwei Anlagen zum Laserschneiden von Rohren auf Länge. „Wir haben immer in modernste Technologie investiert“, stellt Alberto Schiavo fest. „Das erlaubt uns, unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen von höchster Qualität anzubieten.“

Alberto Schiavo
„Wir haben immer in modernste Technologie investiert.“ Alberto SchiavoVerkaufsleiter

Aktuelle Herausforderungen gut gemeistert

Das vergangene Jahr stellte wegen externer Faktoren für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Für CPC INOX gibt es branchenspezifische Herausforderungen, die es ebenfalls zu meistern gilt. „Glücklicherweise mussten wir während des Lockdowns nie unsere Produktion stilllegen“, so Alberto Schiavo. „So konnten wir unsere Ziele weiterverfolgen. Dazu zählt auch die Investition in die Verbesserung der Produktionsprozesse und die laufende Umstellung auf Industrie 4.0. Diesen Prozess haben wir vor ungefähr sieben Jahren angefangen. Dieses Jahr haben wir die letzten Industrie 4.0-fähigen Maschinen in unsere Produktion integriert.“

Eine weitere Initiative, die CPC INOX aktuell verfolgt, heißt [r]EVOLUTION und soll die internen Unternehmensprozesse verbessern, um den Kunden den bestmöglichen Service zu garantieren. „[r]EVOLUTION ist unsere Unternehmensphilosophie: weiterhin innovativ zu sein und die drei Säulen, die unser Unternehmen groß, glaubwürdig und anerkannt gemacht haben, nämlich Pünktlichkeit, Schnelligkeit und Qualität, beständig zu halten“, erklärt Alberto Schiavo den Ansatz. „Durch diese Initiative bringen wir mehr Transparenz in das Unternehmen, um auch unsere Leistung in den drei Key Performance Indicators zu steigern.“

Die Zukunft liegt im Exportgeschäft

Als Servicecenter für Edelstahl, Halbfabrikate und geschweißte Rohre reiht sich CPC INOX in die Liste der wichtigsten Player auf dem internationalen Markt ein. Die Hälfte des Jahresumsatzes von 130 Millionen EUR wird über das Exportgeschäft besonders im deutschsprachigen Raum generiert. „Hier wollen wir uns deutlich steigern“, gibt Alberto Schiavo preis. „Hierbei geht es nicht unbedingt darum, uns geografisch zu erweitern, sondern das Potenzial in den bestehenden Märkten voll auszuschöpfen und durch gezielte Produktentwicklung neue Branchen zu erschließen. Hier zählt der deutsche Markt als Hauptziel.“

Mehr zum Thema Kunststoff, Metall, Holz & Co.

„Ohne Paletten kann  niemand etwas bewegen!“

Interview mit Franz Winter, Geschäftsführer der Paletten Winter GmbH

„Ohne Paletten kann niemand etwas bewegen!“

Die Paletten Winter GmbH sortiert, repariert und produziert jedes Jahr circa 7,5 Millionen Paletten. Trotz der komplexen gesamtwirtschaftlichen Lage hat das Unternehmen in den letzten Jahren in neue Werkshallen, Anlagen…

Mit Leichtigkeit in die Zukunft

Interview mit Hinrich Hampe, Head of Governmental Affairs der Teijin Carbon Europe GmbH

Mit Leichtigkeit in die Zukunft

Carbonfasern haben viele Vorteile. Einer ist ihr geringes Gewicht. In der Entwicklung dieses Hightechmaterials steckt viel Know-how. Dieses ist in Deutschland nur bei der Teijin Carbon Europe GmbH mit Sitz…

Die Verpackung in der Verpackung

Interview mit Dr. Axel Weiler, CEO der ROUNDLINER Gruppe

Die Verpackung in der Verpackung

Bis 2050 soll es weltweit 65% mehr Abfall geben – das besagt eine Studie des UN-Umweltprogramms. Um Müll zu reduzieren, wird der bewusste Umgang mit Ressourcen immer wichtiger. Die ROUNDLINER…

Spannendes aus der Region Basiano (MI)

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Interview mit Giuseppe Pons, Head of Sales und Pietro Solarino, Technical Sales Manager sowie Susanna Ripamonti, Marketing Managerin der MasperoTech S.r.l.

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Die Metallverarbeitung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Während traditionelle Verfahren weiterhin gefragt sind, setzen moderne Unternehmen zunehmend auf technologische Innovationen und nachhaltige Prozesse. MasperoTech S.r.l., mit Sitz…

Nachhaltige Energie für alle

Interview mit Giampaolo Pavone, Geschäftsführer der Energy Drive S.r.l.

Nachhaltige Energie für alle

Die Energiebranche befindet sich im Wandel: Steigende Energiekosten und das wachsende Bewusstsein für nachhaltige Technologien prägen den Markt. Inmitten dieser Dynamik agiert die italienische Energy Drive S.r.l. als Vorreiter. Unter…

Biopolymere für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Anna Meluso, Assistenz der Geschäftsführung der Enyax s.r.l.

Biopolymere für eine nachhaltige Zukunft

Der Anspruch der Enyax S.r.l. ist es, ihren Kunden innovative und umweltfreundliche Kunststofflösungen anzubieten, die den aktuellen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 steht das Unternehmen für zukunftsweisende…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Haltung aufs Dach – und darüber hinaus

Interview mit Sebastian Engelskirchen, Geschäftsführer der Otto Lehmann GmbH

Mit Haltung aufs Dach – und darüber hinaus

Die Anforderungen an Bauprodukte steigen – sie sollen effizient, langlebig, nachhaltig und zugleich wirtschaftlich sein. Die Otto Lehmann GmbH mit Sitz in Neutraubling beweist seit Jahrzehnten, dass gerade spezialisierte mittelständische…

Glänzende Aussichten für die  Metallverarbeitung

Interview mit Alexander Döring, Geschäftsführer der OTTO FUCHS Dülken GmbH & Co. KG

Glänzende Aussichten für die Metallverarbeitung

Ob Automobilbau, Bauwesen oder Energietechnik – erst durch präzise gefertigte Metallbauteile entstehen langlebige, sichere und leistungsfähige Produkte für den Alltag und die Zukunft. Seit über 80 Jahren steht die OTTO…

Zwischen Tradition und Transformation

Interview mit Dieter Kleen, Geschäftsführer der IAS GmbH

Zwischen Tradition und Transformation

Die Elektrifizierung gilt als Schlüsselstrategie, um die Energiewende zu gestalten und nach vorn zu bringen. Dabei geht es um viel mehr als nur die Umstellung auf Elektrofahrzeuge. Ein wichtiger Baustein…

TOP