Konkurrenzlos. Gut. Organisiert.

Valentina Pogliani, Leiterin Human Resources/ Divison Consumable der Sae Scientifica Srl

„Anfangs haben wir als Agentur Waagen und Instrumente an die deutsche Tochter der US-Firma Mettler Toledo vertrieben“, erzählt Valentina Pogliani, Leiterin Human Resources und Division Consumable bei Sae Scientifica. Ihr Vater hatte die Firma 1984 gegründet. Seit Ende der 1990er-Jahre übernimmt das Unternehmen für Kunden aus der pharmazeutischen Industrie den gesamten Einkauf von Labormaterialien. Dabei arbeitet Sea Scientifica mit diversen nationalen und internationalen Zulieferern zusammen.

Daneben organisiert das Unternehmen, das 25 Mitarbeiter beschäftigt, für seine Kunden die Wartung der Laborgeräte über externe Techniker. Während der Corona-Pandemie habe man außerdem persönliche Schutzausrüstung verkauft und dadurch sogar den Umsatz steigern können, berichtet Valentina Pogliani.

Neue Strukturen aufbauen

„Da wir stark gewachsen sind, müssen wir das Unternehmen jetzt reorganisieren und alle Prozesse automatisieren“, sagt Valentina Pogliani. Priorität hat für sie dabei, die Kundenbindung zu fördern und eine Organisation aufzubauen, die effizient und schnell neue Kunden gewinnen und neue Möglichkeiten auf dem Markt nutzen kann.

„Bisher sind wir nur indirekt über unsere italienischen Kunden im Ausland tätig. Langfristig wollen wir aber, insbesondere in Europa, auch selbst aktiv werden“, kündigt sie an. Praktische Probleme ergeben sich, besonders seit dem vergangenen Jahr, durch Versorgungsengpässe. „Deshalb denken wir darüber nach, einen eigenen Stock aufzubauen und selbst Kataloge zu kreieren.“ Sae Scientifica verfügt bereits über ein externes Lager, das nun ebenfalls neu organisiert werden soll.

Als unabhängiger Dienstleister ohne Konkurrenz

Mit ihren Dienstleistungen ist Sae Scientifica in Italien ohne Konkurrenz. „Unsere Besonderheit ist, dass wir unabhängig und nicht an bestimmte Zulieferer gebunden sind“, betont Valentina Pogliani. Für die Kunden habe die Zusammenarbeit weitere Vorteile: „Sie benötigen nur einen globalen Supplier und bekommen am Ende des Monats nur eine Rechnung. Im Management unserer Prozesse sind wir extrem schnell, und die Mitarbeiter der Kunden können sich dank unseres Services auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren.“

Als Tochter des Firmengründers sieht sich Valentina Pogliani in einer besonderen Verantwortung, die sie auch bei ihrer täglichen Arbeit antreibt. „Die Firma ist meine Familie; ich habe sie wachsen sehen. Diese familiäre Bindung möchte ich bewahren. Darüber hinaus finde ich die Pharmabranche sehr spannend.“ Wenn sie den Kopf frei bekommen muss, hört sie am liebsten Musik oder liest. Und auch die Beschäftigung mit ihrem Kind ist für sie eine Kraftquelle, um neue Ideen für die Firma zu entwickeln.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Interview mit Dr. Lothar Kruska, Geschäftsführer der Seegene Germany GmbH

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Die Seegene Germany GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat sich auf die Entwicklung von innovativen Testlösungen im Bereich der Molekulardiagnostik spezialisiert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische…

Der unsichtbare Marktführer

Interview mit Serdar Baysan, Geschäftsführer der German Special Alloys GmbH

Der unsichtbare Marktführer

In Willich entsteht, was in Milliarden Mündern weltweit steckt: Speziallegierungen für Zahnersatz. Serdar Baysan, Geschäftsführer der German Special Alloys GmbH, hat sein Unternehmen an die Spitze des europäischen Marktes geführt.…

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Interview mit Florian Hoffmann, Geschäftsführer der implantcast GmbH

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Die implantcast GmbH aus Buxtehude zählt zu den führenden Herstellern von Endoprothesen und Sonderimplantaten. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Medizintechnik-Spezialisten mit…

Spannendes aus der Region Mazzo di Rho (MI)

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Blauer Faden, grüne Vision

Interview mit Alberto Candiani, Geschäftsführer der Candiani Denim S.p.A.

Blauer Faden, grüne Vision

Seit über 85 Jahren setzt Candiani Denim aus Italien Maßstäbe in der Herstellung von hochwertigem Denim. Als Familienunternehmen in 4. Generation kombiniert Candiani handwerkliches Geschick mit innovativen Ansätzen für nachhaltige…

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Interview mit Giuseppe Pons, Head of Sales und Pietro Solarino, Technical Sales Manager sowie Susanna Ripamonti, Marketing Managerin der MasperoTech S.r.l.

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Die Metallverarbeitung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Während traditionelle Verfahren weiterhin gefragt sind, setzen moderne Unternehmen zunehmend auf technologische Innovationen und nachhaltige Prozesse. MasperoTech S.r.l., mit Sitz…

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Interview mit Dr. Wolfram Jost, CEO der Scheer IDS und Chief Technology Advisor der Scheer Group

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Günstiger, schneller, mehr – die Anforderungen im schnelllebigen Zeitalter des 21.Jahrhunderts sind hoch. Digitale Prozesse unterstützen Unternehmen dabei, Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und so…

TOP