Konkurrenzlos. Gut. Organisiert.

Valentina Pogliani, Leiterin Human Resources/ Divison Consumable der Sae Scientifica Srl

„Anfangs haben wir als Agentur Waagen und Instrumente an die deutsche Tochter der US-Firma Mettler Toledo vertrieben“, erzählt Valentina Pogliani, Leiterin Human Resources und Division Consumable bei Sae Scientifica. Ihr Vater hatte die Firma 1984 gegründet. Seit Ende der 1990er-Jahre übernimmt das Unternehmen für Kunden aus der pharmazeutischen Industrie den gesamten Einkauf von Labormaterialien. Dabei arbeitet Sea Scientifica mit diversen nationalen und internationalen Zulieferern zusammen.

Daneben organisiert das Unternehmen, das 25 Mitarbeiter beschäftigt, für seine Kunden die Wartung der Laborgeräte über externe Techniker. Während der Corona-Pandemie habe man außerdem persönliche Schutzausrüstung verkauft und dadurch sogar den Umsatz steigern können, berichtet Valentina Pogliani.

Neue Strukturen aufbauen

„Da wir stark gewachsen sind, müssen wir das Unternehmen jetzt reorganisieren und alle Prozesse automatisieren“, sagt Valentina Pogliani. Priorität hat für sie dabei, die Kundenbindung zu fördern und eine Organisation aufzubauen, die effizient und schnell neue Kunden gewinnen und neue Möglichkeiten auf dem Markt nutzen kann.

„Bisher sind wir nur indirekt über unsere italienischen Kunden im Ausland tätig. Langfristig wollen wir aber, insbesondere in Europa, auch selbst aktiv werden“, kündigt sie an. Praktische Probleme ergeben sich, besonders seit dem vergangenen Jahr, durch Versorgungsengpässe. „Deshalb denken wir darüber nach, einen eigenen Stock aufzubauen und selbst Kataloge zu kreieren.“ Sae Scientifica verfügt bereits über ein externes Lager, das nun ebenfalls neu organisiert werden soll.

Als unabhängiger Dienstleister ohne Konkurrenz

Mit ihren Dienstleistungen ist Sae Scientifica in Italien ohne Konkurrenz. „Unsere Besonderheit ist, dass wir unabhängig und nicht an bestimmte Zulieferer gebunden sind“, betont Valentina Pogliani. Für die Kunden habe die Zusammenarbeit weitere Vorteile: „Sie benötigen nur einen globalen Supplier und bekommen am Ende des Monats nur eine Rechnung. Im Management unserer Prozesse sind wir extrem schnell, und die Mitarbeiter der Kunden können sich dank unseres Services auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren.“

Als Tochter des Firmengründers sieht sich Valentina Pogliani in einer besonderen Verantwortung, die sie auch bei ihrer täglichen Arbeit antreibt. „Die Firma ist meine Familie; ich habe sie wachsen sehen. Diese familiäre Bindung möchte ich bewahren. Darüber hinaus finde ich die Pharmabranche sehr spannend.“ Wenn sie den Kopf frei bekommen muss, hört sie am liebsten Musik oder liest. Und auch die Beschäftigung mit ihrem Kind ist für sie eine Kraftquelle, um neue Ideen für die Firma zu entwickeln.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Mit Microneedling zu neuer Lebensqualität

Interview mit Michael Tomerius, CEO der Dermaroller GmbH

Mit Microneedling zu neuer Lebensqualität

Schönheitspflege ist längst mehr als ein flüchtiger Trend. Immer mehr Menschen setzen auf effektive und zugleich schonende Verfahren, um Hautbild und Ausstrahlung zu verbessern. Neben klassischen Kosmetikbehandlungen hat sich insbesondere…

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Interview mit Agnieszka Mierzejewska, COO der aap Implantate AG

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Trotz der Multikrise aus hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit konnte der Berliner Medizinproduktehersteller aap Implantate bei seinem zentralen Entwicklungsprojekt wichtige Fortschritte erzielen: Seine innovativen, antibakteriell oberflächenbehandelten Implantate sollen das Infektionsrisiko deutlich…

Validiert. Sicher.

Interview mit Marc Plevschinksi, Geschäftsführer der Normec Valitech GmbH & Co. KG

Validiert. Sicher.

Validierung klingt technisch, ist aber im Gesundheitswesen ein zentraler Baustein für Sicherheit und Vertrauen. Die Normec Valitech GmbH & Co. KG in Falkensee sorgt mit unabhängigen Prüfverfahren dafür, dass die…

Spannendes aus der Region Mazzo di Rho (MI)

Biopolymere für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Anna Meluso, Assistenz der Geschäftsführung der Enyax s.r.l.

Biopolymere für eine nachhaltige Zukunft

Der Anspruch der Enyax S.r.l. ist es, ihren Kunden innovative und umweltfreundliche Kunststofflösungen anzubieten, die den aktuellen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 steht das Unternehmen für zukunftsweisende…

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Interview mit Giuseppe Pons, Head of Sales und Pietro Solarino, Technical Sales Manager sowie Susanna Ripamonti, Marketing Managerin der MasperoTech S.r.l.

Innovative Schmiedetechnik für höchste Ansprüche

Die Metallverarbeitung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Während traditionelle Verfahren weiterhin gefragt sind, setzen moderne Unternehmen zunehmend auf technologische Innovationen und nachhaltige Prozesse. MasperoTech S.r.l., mit Sitz…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

TOP