„Wir legen größten Wert auf besten Geschmack!“

Interview mit Marc Hoffmann, Geschäftsführer der Aal- & Forellenräucherei Hoffmann GmbH

„Wir legen größten Wert auf besten Geschmack“, beschreibt Marc Hoffmann, Geschäftsführer und Inhaber der Aal- und Fischräucherei Hoffmann GmbH, den Anspruch. „Unsere Produkte sind frisch und nie älter als 24 Stunden. Bei uns gibt es keine Convenience-Waren. Außerdem sind wir ein gutes Team und immer freundlich.“

Gemeinsam haben der Großvater und die Eltern von Marc Hoffmann das Unternehmen 1965 gegründet. 2001 trat Marc Hoffmann in die Firma ein und drei Jahre später haben seine Frau Andrea und er den Betrieb übernommen. Bereits 2005 wurde der erste Onlineshop eröffnet und das Unternehmen im Laufe der Jahre stetig erweitert.

Neben der Räucherei und dem Fischladen umfasst das gastronomische Angebot auch ein Eiscafé, in dem täglich frische hausgemachte italienische Eisspezialitäten und hausgemachter Kuchen hergestellt werden. Das maritim eingerichtete Fischhuus lädt mit rund 90 Sitzplätzen und einer Sonnenterrasse mit weiteren 150 Plätzen zum Verweilen ein.

Auch die Auswahl an Fisch wurde stetig erweitert. So werden heute neben geräuchertem Aal und Forellen auch Lachs, Makrele, Heilbutt, Saibling und Buttermakrelenfilet sowie Kabeljau, Rotbarsch und Zander angeboten. Eine besondere Spezialität im Fischhuus ist der gebratene Aal.

Jüngeres Publikum im Blick

Heute beschäftigt die zu 100% inhabergeführte Aal- und Forellenräucherei Hoffmann zwischen 15 und 18 Mitarbeiter. Der Fisch wird als frische Rohware eingekauft und anschließend traditionell im Altonaer Ofen veredelt. „Neben unserem Onlineshop beliefern wir auch die regionale Gastronomie mit Räucherfisch“, erläutert Marc Hoffmann.

Besucher vor Ort kommen aus einem Umkreis von 100 bis 120 km rund um den Dümmer See. 95% der Kunden des Onlineshops stammen aus Deutschland, die weiteren 5% sind international. Viele Gäste und Kunden werden durch Mund-zu-Mund-Propaganda auf Räucherei und Gastronomie aufmerksam.

Ein Schwerpunktthema für die kommenden Jahre sieht Marc Hoffmann – der auch gelernter Bootsbauermeister ist – in der Etablierung eines passenden Technologie-Setups zur Optimierung des bestehenden Kerngeschäfts. Hierbei gilt es das gesamte Team in diesen Prozess einzubinden, um das gesamte Unternehmen auch kulturell mitzunehmen.

„Darüber hinaus planen wir, uns in den nächsten Jahren baulich weiter zu vergrößern“, beschreibt Marc Hoffmann seine Pläne. „Mit dem Einstieg der nächsten Generation in den Betrieb wollen wir zudem auf veränderte Ernährungsgewohnheiten reagieren und auch jüngere Kundschaft ansprechen.“

Mehr zum Thema

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Spannendes aus der Region Landkreis Vechta

„Unser Service macht den Unterschied!“

Interview mit Tobias Tönjes, einer der Geschäftsführer der A+T Nutzfahrzeuge GmbH und der A+T Nutzfahrzeuge Süd-West GmbH

„Unser Service macht den Unterschied!“

Die Digitalisierung und alternative Antriebssysteme werden auch die Nutzfahrzeugbranche tiefgreifend verändern. Die A+T Nutzfahrzeuge GmbH stellt sich als langjähriger Vertragshändler von Volvo und Renault Trucks schon lange auf diese umfassende…

Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Interview mit Ronald Böckmann, Geschäftsführer der Böckmann Maschinenbau GmbH

Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Das Leistungsspektrum ist äußerst vielfältig und reicht vom Maschinenbau über Hallen- und Stahlbau, Schienenfahrzeugtechnik und Transporteinrichtungen bis zum Wasserstrahlschneiden. Die Böckmann Maschinenbau GmbH verfügt über eine hohe Fertigungstiefe, um möglichst…

Eine Plattform – endlos viele Anwendungen

Interview mit Andreas Ganseforth, Senior Produktmanager der ANEDO GmbH

Eine Plattform – endlos viele Anwendungen

ANEDO liefert seit 20 Jahren Basistechnologien für die Landtechnik und gestaltet darüber die Welt der Elektronik in der Branche entscheidend mit. Pünktlich zur agritechnica-Messe im November stellt das Unternehmen eine…

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Wege in alten Gemäuern

Interview mit Veronika Kirchmair, Geschäftsführerin der Haslauer GmbH & Co. KG St. Peter Stiftskulinarium

Neue Wege in alten Gemäuern

Das St. Peter Stiftskulinarium in Salzburg ist mit über 1.200 Jahren das älteste Restaurant Europas – ein Haus mit außergewöhnlichem Charme, außergewöhnlichen Gästen und einem außergewöhnlichen Anspruch an Gastlichkeit und…

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

Interview mitInterview mit Riné van Dingstee, CEO der RCN Ferienparks

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

So unterschiedlich die Ferienparks der RCN Ferienparks auch sein mögen, so haben sie doch eines gemeinsam. Sie liegen allesamt in einer wunderschönen und naturnahen Landschaft und bieten ihren Gästen neben…

„Schaffen Mehrwert durch Geschmack und Aussehen!“

Interview mit Stijn Baan, Kaufmännischer Direktor der Koppert Cress B.V.

„Schaffen Mehrwert durch Geschmack und Aussehen!“

Frische und gesunde Kräuter in ausgezeichneter und gleicher Qualität sowohl für die Spitzengastronomie wie auch fürs Catering? Die bietet das niederländische Unternehmen Koppert Cress B.V. Der Familienbetrieb aus dem südholländischen…

TOP