News

1779 Ergebnisse gefunden

Angezeigt werden die Ergebnisse: 1231 bis 1240

Wandel der Arbeitswelt: Herausforderungen und Chancen

New Work steht für neue Arbeitsmethoden, die teilweise schon Einzug gehalten haben, und in anderen Teilen noch Zukunftsmusik sind. Der Wandel der Arbeitswelt vollzieht sich in einigen Unternehmen schneller, in anderen gemächlicher, doch ganz umhin kommt wahrscheinlich niemand mehr. Das wäre auch schade, weil im New Work jede Menge Potenziale stecken, die allerdings zuerst ausgeschöpft werden wollen.

Trend Immobilien: Flexible Lösungen in teuren Zeiten

Das Leben ist teuer geworden, nicht nur für Privatleute, auch für Unternehmer. Die Preise von Immobilien gehen durch die Decke, von den Energiekosten ganz zu schweigen. Neubauten sind mit hohen Auflagen versehen, auch für sie müssen Firmen tief in die Tasche greifen. Gleichzeitig ändert sich die Nutzung von Büros, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten flexibler, teilweise von zu Hause aus oder von unterwegs. Die heutigen Trend Immobilien berücksichtigen beide Aspekte und führen sie auf gewinnbringende Weise zusammen.

Interview mit Wolfgang Blessing, Geschäftsführer und Inhaber der CS INSTRUMENTS GmbH & Co. KG

„Wir leben unsere Idee auch bei uns im Haus“

Nie war das Thema Energieeinsparung so aktuell wie heute. Im Bereich der Industrie verhilft die CS INSTRUMENTS GmbH & Co. KG mit Sitz in Tannheim schon seit 20 Jahren Unternehmen zu mehr Energieeffizienz und damit zu geringeren Kosten. Als innovativer Entwickler von Messtechnik für Druckluft und Gase bietet sie ihren Kunden ein Rundum-Paket zum Energiesparen. Geschäftsführer, Inhaber und Gründer Wolfgang Blessing sprach mit Wirtschaftsforum über ein Geschäft, das auch privat sein Steckenpferd ist.

Interview mit Julien Vaassen, Geschäftsführer T.I.P. Technische Industrieprodukte GmbH

Wir entwickeln Pumpen und Persönlichkeiten

Häufig wird vom Markt übersehen, welches Potenzial in Alltagsprodukten steckt, deshalb ist es für Unternehmen wichtig, nicht nur auf den eigenen Qualitätsanspruch zu setzen, sondern diesen auch am Markt zu kommunizieren. Und manchmal hilft es, den Markt direkt anzusprechen, um neue Produkte zu entwickeln. Genau das hat T.I.P. Technische Industrieprodukte GmbH getan und inzwischen ist es Partner von Rock am Ring geworden – im wahrsten Sinne ganz neue Töne für den klassischen Pumpenhersteller.

Interview mit Elena Bergmann-Eggeling, CEO der POSpulse GmbH

Stationärer Handel: Den Deckel der Black Box lüften

Wer bei Marktforschung an langweilige Frage- und Antwortspiele via Telefon oder in der Fußgängerzone denkt, kennt die POSpulse GmbH nicht. Mit einem innovativen und spannenden Ansatz analysiert das junge Unternehmen aus Berlin Trends und Kaufverhalten und vor allem den Point-of-Sale (POS) selbst. Mittels ausgefeilter Software und Tausenden von „Spotrn“ sammeln die Trendforscher Informationen, die ihren Kunden wichtige und maßgeschneiderte Informationen zum Konsumverhalten ihrer Zielgruppen geben.

Interview mit Danilo Frasiak, Vorstand der Böttcher AG

Bürobedarf und mehr – online und unkompliziert

Beschaffung von Verbrauchsmaterial muss heutzutage schnell und unkompliziert funktionieren. Das gilt insbesondere für Waren rund um den täglichen Bürobedarf. Die Böttcher AG bietet Geschäftskunden online ein beispiellos großes Produktsortiment und ein unkompliziertes Einkaufserlebnis. Von dieser Basis aus entwickelt sich das Unternehmen jetzt weiter in Richtung Spezialsortimente. Wir sprachen mit Vorstand Danilo Frasiak darüber.

Interview mit Isabella Blüml, Managing Director Austria der XEROX Austria GmbH

Wer macht hier Druck?

Der Name XEROX steht weltweit für Qualität rund um das Drucken. Seit fast 60 Jahren ist das US-amerikanische Unternehmen in Österreich vertreten. Isabella Blüml, Managing Director Austria der XEROX Austria GmbH, sprach mit Wirtschaftsforum über ein Traditionsunternehmen im Wandel der Zeit, das längst über das reine Drucken hinausgewachsen ist.

Interview mit Martin Fecker, Geschäftsführer der PROXESS GmbH

Wie man die Dokumente von morgen managt

Die PROXESS GmbH ist spezialisiert auf Dokumentenmanagementlösungen (DMS) für den Mittelstand. Das DMS PROXESS ist in viele Branchen integriert, doch gerade, wenn es um Softwarelösungen für die Möbelindustrie und den technischen Großhandel geht, kommt man an dem Pionier für Dokumentenmanagement im deutschsprachigen Raum nicht vorbei. Aber auch in anderen Branchen wie Logistik, Produktion oder Medizintechnik ist PROXESS zu Hause. Der globale Anspruch des Softwareherstellers: Dokumentenprozesse von morgen zu gestalten.

Interview mit Mike Kühne, Geschäftsführer der Kühne Autohäuser

Es geht um Autos – und mehr

Die Automobilbranche befindet sich im Umbruch – und sieht sich komplexen Herausforderungen gegenüber. Themen wie Elektromobilität, Lieferengpässe, Mitarbeitermangel und außergewöhnliche Preissteigerungen dominieren den Markt. Die Kühne Autohäuser aus Bad Düben beobachtet diese Entwicklung sehr genau – und reagiert mit Vorsicht und Bedacht, aber auch mit Mut und Flexibilität. Nicht erst seit heute, sondern seit beinahe 90 Jahren.

Interview mit Jessica Steinmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Naturstein Steinmann GmbH

Faszination Naturstein

Der Beruf des Steinmetzes wurde Jessica Steinmann quasi in die Wiege gelegt. Schon im Kindesalter hat sie im väterlichen Betrieb die ersten gestalterischen Erfahrungen mit dem Werkstoff Stein gesammelt. 2019 ist die geprüfte Steinmetzmeisterin in die Geschäftsführung eingetreten und lebt dabei ihre Faszination für Stein in all seinen Facetten voll aus.

TOP