Auf diese Trends lohnt es sich zu setzen
Die unter Ihnen, die sich bereits länger mit dem Thema SEO auseinandersetzen, wird es nicht überraschen: Die Basics bleiben gleich und der Fokus liegt nach wie vor auf langfristigen Strategien sowie der stetigen Content-Erstellung. Beim Thema Content tut sich allerdings etwas, doch auch dieser Trend war mehr oder weniger abzusehen.
1. Content im Video-Format
Wo wir direkt beim Thema wären: Video-Content wird immer relevanter. Nicht nur im Zusammenhang mit YouTube oder – mit Blick auf die Social Media Plattformen – TikTok und Instagram, sondern auch für die eigene Website. Informative Videos verbessern die User Experience Ihrer Website, da sie den Content auflockern und den Mehrwert für Ihre User:innen steigern. Die Mischung aus Text und Video schafft Abwechslung und lässt Besucher:innen länger auf Ihrer Website verweilen.
Einen kleinen, aber praktischen Nebeneffekt hat Video-Content außerdem noch zu bieten: Audio-visuelle Inhalte, die sich mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen auseinandersetzen, lassen sich nicht „einfach mal so“ von der Konkurrenz kopieren. Sie schützen demnach auch Ihre Einzigartigkeit im Netz.
2. E-A-T
Klingt verlockend, sollte es auch sein. Der Begriff E-A-T steht für „Expertise“, „Authoritativeness“ und „Trustworthiness“ – davon unbedingt einen Nachschlag holen. Google verwendet E-A-T, um Webinhalte aller Art zu bewerten und für User:innen als relevant oder unglaubwürdig einzustufen. Um als relevant eingestuft und hoch platziert zu werden, muss Google davon überzeugt sein, dass Ihre Inhalte auf Fachwissen beruhen und von vertrauenswürdigen Autor:innen bzw. Quellen stammen.
Wie Sie das beweisen können? Setzen Sie bei der Content-Erstellung auf Links und vernachlässigen Sie gleichzeitig Ihr eigenes Linkbuilding auf externen Seiten nicht. Hat Google Sie einmal als unglaubwürdig eingestuft, wird es schwer, neuen Trust aufzubauen. Sie müssen Ihre Expertise von Anfang an belegen und als solche präsent machen.
3. User Experience
Im Zusammenhang mit der User Experience haben sich drei Faktoren ins Zentrum der Aufmerksamkeit gestellt: Time on Page, CTR und Bounce Rate. Außerdem stellt die Ladezeit auch immer noch ein wichtiges Kriterium für den Traffic auf Ihrer Website dar.
Time on Page
Um ein gutes Ranking zu erzielen ist es wichtig, dass sich User:innen möglichst lange auf Ihrer Seite aufhalten. Nach wie vor auf gut aufbereitete und klar strukturierte Inhalte zu setzen, ist und bleibt also ein Muss. Achten Sie aber weiterhin darauf, Ihre Seite nicht zu überladen und hinterfragen Sie die Sinnhaftigkeit eines jeden Schritts, den Ihre User:innen auf Ihrer Seite nehmen müssen.
CTR
Ist Ihr CTR niedrig, also Ihre Click Through Rate die anzeigt, wie viele Klicks auf Ihren SERP vorliegen, ist das ein Signal dafür, dass Ihre Seite irrelevant für User:innen ist. Als Folge sackt Ihre Rankingposition ab. Behalten Sie Ihre Title Tags und Meta Descriptions im Blick und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Seite so akkurat wie möglich und mithilfe von relevanten Keywords beschreiben.
Bounce Rate
In die gleiche Kerbe schlägt die Bounce Rate. Sie zeigt an, wie viele User:innen Ihre Seite ohne eine weitere Interaktion verlassen haben. Das sendet Google das Signal, dass Ihre Seite die Erwartungen der Besucher:innen nicht erfüllt. Hier schließt sich der Kreis zu sinnvoller User-Führung und relevantem Content.