Erfolg wächst doch auf den Bäumen
Interview mit Alexander Rohlmann, Geschäftsführer, und Tobias Haneklaus, Geschäftsführer Garten- und Landschaftsgestaltung Lonnemann GmbH & Co. KG
Der Name Lonnemann ist nicht nur im Emsland ein Begriff - und Qualitätsversprechen. Der Fachbetrieb für Garten- und Landschaftsgestaltung hat sich von der Küste im Norden bis zum Ruhrgebiet einen Namen gemacht. Mit einem Leistungsspektrum, das von der Beratung und Planung bis zur Ausführung und anschließenden Pflege reicht.
Egal, ob im Frühling der Teich gesäubert, Stauden geteilt oder Laub entfernt werden muss, im Sommer Rosen gedüngt, Obstbäume geschnitten oder verblühte Pflanzen zurückgeschnitten werden sollen, im Herbst Laub entfernt oder der Winterschutz angebracht werden soll oder im Winter Bäume und Gehölze geschnitten werden sollen – Lonnemann übernimmt unterschiedlichste Garten- und Pflegearbeiten für die Kunden. Doch es geht nicht allein um Pflanzen, Bäume, Sträucher und Gehölze. Auch bei Pflasterarbeiten, Teichen und Springbrunnen, Sichtschutzelementen oder Natursteinarbeiten ist das Unternehmen der kompetente Partner.
Im Emsland Wurzeln geschlagen
„Helmut und Mechthild Lonnemann gründeten das Unternehmen 1993 als klassische Baumschule“, sagt Geschäftsführer Tobias Haneklaus. „Nach und nach entwickelte sich die Firma zum Garten- und Landschaftsunternehmen, so dass der Bereich Baumschule heute nur noch etwa 10 bis 15% ausmacht. Anders als klassische Baumschulen verkaufen wir Pflanzen nur weiter und züchten sie nicht selbst.“
Zusammen mit Alexander Rohlmann übernahm Tobias Haneklaus im November 2021 den emsländischen Betrieb mitsamt der rund 50 Mitarbeiter und Maschinen. „Der Seniorchef unterstützt uns nach wie vor, was wir sehr schätzen“, betont Alexander Rohlmann. „Die Firma genießt einen hervorragenden Ruf und das soll auch so bleiben.“
Die Auftragsbücher sind voll, Kunden kommen auf sie zu; Werbung ist nicht wirklich notwendig, um Kunden zu gewinnen. Lonnemann kann sich in Sachen Marketing auf eine sehr gut funktionierende Mund-zu-Mund-Propaganda verlassen. Dennoch ist das Unternehmen auf Instagram und Facebook aktiv und spricht damit vor allem eine jüngere Klientel an.
Am Standort Haselünne verkauft der Fachbetrieb Pflanzen – von Wurzelware bis zum ausgewachsenen 5, 6 m hohen Baum. Vor allem aber beschäftigen sich die kompetenten Mitarbeiter – der Großteil qualifizierte Fachkräfte – mit der Planung und Realisierung von Gärten. Dabei kann es um Bodenanalysen, Pflasterungen, Naturteiche oder Sichtschutzelemente gehen.
„Wir arbeiten zu 95% für Privatkunden“, so Tobias Haneklaus. „Sie kommen zu uns, weil die Qualität stimmt und der Service erstklassig ist. Wir kümmern uns um unsere Kunden und bieten alles aus einer Hand. Wir nehmen Kunden Arbeit ab und koordinieren verschiedene Gewerke, so dass sie nur einen Ansprechpartner haben.“
Ein Betrieb blüht auf
Mit den zwei neuen Geschäftsführern wurde frischer Wind in das Unternehmen gebracht, ohne die bewährte Qualität zu vernachlässigen. Themen wie Nachhaltigkeit und digitale Transformation stellt man sich engagiert. Um CO2-Emissionen zu reduzieren, wurde der Maschinenpark komplett erneuert, Kleinmaschinen auf Akku umgestellt. 2D-Planungen zur Visualisierung sind längst Standard. Weiteres Ziel ist das papierlose Büro.
Getragen werden die Ideen von Mitarbeitern, die die abwechslungsreiche Arbeit genauso schätzen wie ein gutes Arbeitsklima, faire, übertarifliche Bezahlung und regelmäßige Firmenevents. Ihr Einsatz wird auch künftig entscheidend sein, um das konstante Wachstum fortzusetzen.
„Der Umsatz steigt von Jahr zu Jahr“, so Alexander Rohlmann. „Die Auftragslage ist sehr gut, einzig die Materialdisposition ist schwierig. Wir blicken insgesamt sehr zuversichtlich nach vorn und freuen uns auf kommende Herausforderungen.“
Garten- und Landschaftsgestaltung Lonnemann GmbH & Co. KG
Haverbeck 3
49740 Haselünne-Klosterholte
Deutschland
Tel.: +49 5963 1417
Fax: +49 5963 1311
info(at)gartengestaltung-lonnemann.de
https://gartengestaltung-lonnemann.de