„Der Erfolg unserer Kunden ist unsere Mission“

Interview mit Kai Tobien, CEO der Medperion GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Tobien, was für ein Unternehmen ist Medperion?

Kai Tobien: Medperion ist ein Zusammenschluss von fünf auf den Healthcare-Markt spezialisierten Top-Unternehmen. Die Vision dieses Kompetenznetzwerks war, der führende Healthcare-Kommunikations- und Vertriebsdienstleister in der DACH-Region zu werden. Um unsere Services Medical, Marketing und Sales auf eine Vermarktungsplattform zu stellen, haben wir Medperion gegründet. Wir möchten uns als Healthcare-End-to-End-Service-Provider fest zu etablieren.

Wirtschaftsforum: Was genau bieten Sie an?

Kai Tobien: Als Vertriebs- und Kommunikationsdienstleister für Healthcare und Life Sciences bieten wir in den Bereichen Medical, Marketing und Sales passende Lösungen für alle Vermarktungsphasen an. Der Erfolg unserer Kunden ist unsere Mission. Unsere Services im Bereich Medical umfasst Medical Writing und Education, die komplette Palette der Medical Information Hotlines, Patientensupport-Programme, einen Nurse Service mit 30 festen Pflegerinnen und MSL Teams. Im Bereich Marketing gehören integrierte Kommunikationskampagnen, Brand Strategy und Creation, Digital und Social Media Marketing sowie Events und Kongresse zu unserem Leistungsspektrum. Unsere Vertriebslösungen bieten wir unseren Kunden komplette Dedicated Sales Teams, Sales Material und Training. hybride und Multichannel Sales Konzepte, Remote und eREP-Services, digitale HTC Touchpoints und Recruiting Services.

Wirtschaftsforum: An wen ist Ihr Angebot gerichtet?

Kai Tobien: Wir bieten unsere Leistungen Ärzten und Unternehmen an, die in den Bereichen verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente tätig sind, auch in der Veterinärmedizin, sowie Krankenkassen und Kassenärztlichen Vereinigungen. Seit der Coronapandemie zählen auch Corona-Impfstoffhersteller und Anbieter von COVID-19-Therapien zu unseren Kunden.

Wirtschaftsforum: Nachhaltigkeit ist heute in fast jeder Branche ein Thema. Wie ist das bei Ihnen?

Kai Tobien: Der ökologische Fußabdruck ist uns ein großes Anliegen und wird auch für unsere Kunden immer wichtiger. Wir sind ISO 14001 zertifiziert und arbeiten in Richtung CO2-Neutralität, angefangen bei unserem Fuhrpark über die Einrichtung von mobilen Arbeitsplätzen bis hin zur Wärmedämmung und Heizkonzepten. Mit einigen Kunden ist dieser Anspruch auch vertraglich vereinbart.

Wirtschaftsforum: Was ist Ihre persönliche Motivation für Ihren Job?

Kai Tobien: Nach 23 Jahren in der Pharmaindustrie bin seit zwei Jahren CEO der Medperion. Ich finde es sehr spannend und motivierend, nun auf der Dienstleister-Seite zu stehen, um heute maßgeschneiderte Konzepte für unsere Kunden zu entwickeln, die messbar sind und einen deutlichen Erfolgsbeitrag leisten. Ich bin sehr stolz auf die geballte Kompetenz des Medperion Teams mit einem einzigartigen Portfolio für alle Product Life Cycle Phasen unserer Healthcare Kunden.

Medperion GmbH
Horbeller Straße 11
50858 Köln
Deutschland
+49 2234 2036118
kontakt(at)medperion.de
www.medperion.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP