„Der Erfolg unserer Kunden ist unsere Mission“

Interview mit Kai Tobien, CEO der Medperion GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Tobien, was für ein Unternehmen ist Medperion?

Kai Tobien: Medperion ist ein Zusammenschluss von fünf auf den Healthcare-Markt spezialisierten Top-Unternehmen. Die Vision dieses Kompetenznetzwerks war, der führende Healthcare-Kommunikations- und Vertriebsdienstleister in der DACH-Region zu werden. Um unsere Services Medical, Marketing und Sales auf eine Vermarktungsplattform zu stellen, haben wir Medperion gegründet. Wir möchten uns als Healthcare-End-to-End-Service-Provider fest zu etablieren.

Wirtschaftsforum: Was genau bieten Sie an?

Kai Tobien: Als Vertriebs- und Kommunikationsdienstleister für Healthcare und Life Sciences bieten wir in den Bereichen Medical, Marketing und Sales passende Lösungen für alle Vermarktungsphasen an. Der Erfolg unserer Kunden ist unsere Mission. Unsere Services im Bereich Medical umfasst Medical Writing und Education, die komplette Palette der Medical Information Hotlines, Patientensupport-Programme, einen Nurse Service mit 30 festen Pflegerinnen und MSL Teams. Im Bereich Marketing gehören integrierte Kommunikationskampagnen, Brand Strategy und Creation, Digital und Social Media Marketing sowie Events und Kongresse zu unserem Leistungsspektrum. Unsere Vertriebslösungen bieten wir unseren Kunden komplette Dedicated Sales Teams, Sales Material und Training. hybride und Multichannel Sales Konzepte, Remote und eREP-Services, digitale HTC Touchpoints und Recruiting Services.

Wirtschaftsforum: An wen ist Ihr Angebot gerichtet?

Kai Tobien: Wir bieten unsere Leistungen Ärzten und Unternehmen an, die in den Bereichen verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente tätig sind, auch in der Veterinärmedizin, sowie Krankenkassen und Kassenärztlichen Vereinigungen. Seit der Coronapandemie zählen auch Corona-Impfstoffhersteller und Anbieter von COVID-19-Therapien zu unseren Kunden.

Wirtschaftsforum: Nachhaltigkeit ist heute in fast jeder Branche ein Thema. Wie ist das bei Ihnen?

Kai Tobien: Der ökologische Fußabdruck ist uns ein großes Anliegen und wird auch für unsere Kunden immer wichtiger. Wir sind ISO 14001 zertifiziert und arbeiten in Richtung CO2-Neutralität, angefangen bei unserem Fuhrpark über die Einrichtung von mobilen Arbeitsplätzen bis hin zur Wärmedämmung und Heizkonzepten. Mit einigen Kunden ist dieser Anspruch auch vertraglich vereinbart.

Wirtschaftsforum: Was ist Ihre persönliche Motivation für Ihren Job?

Kai Tobien: Nach 23 Jahren in der Pharmaindustrie bin seit zwei Jahren CEO der Medperion. Ich finde es sehr spannend und motivierend, nun auf der Dienstleister-Seite zu stehen, um heute maßgeschneiderte Konzepte für unsere Kunden zu entwickeln, die messbar sind und einen deutlichen Erfolgsbeitrag leisten. Ich bin sehr stolz auf die geballte Kompetenz des Medperion Teams mit einem einzigartigen Portfolio für alle Product Life Cycle Phasen unserer Healthcare Kunden.

Medperion GmbH
Horbeller Straße 11
50858 Köln
Deutschland
+49 2234 2036118
kontakt(at)medperion.de
www.medperion.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wenn der Tisch zur Bühne wird und KI mitkocht

Wenn der Tisch zur Bühne wird und KI mitkocht

Was als animierte Kochshow auf dem Tisch begann, wird nun zum Vorboten einer neuen Erlebniswelt. Mit Künstlicher Intelligenz, Echtzeitprojektionen und emotionaler Interaktion entsteht eine adaptive Gastronomie, in der der Tisch…

Robo Dog trifft XR,  Realität im Test

Robo Dog trifft XR, Realität im Test

Wie könnten Roboter künftig auf virtuelle Objekte reagieren? Das Visoric-Team beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie XR und KI-gesteuerte Robotik in Zukunft zusammenspielen können – etwa in…

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Visoric und andere Tech-Pioniere zeigten beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum, wie immersiv und zugänglich Spitzentechnologie heute sein kann. Mit einer XR-Demo zur industriellen Montage, interaktiven Robotik-Erlebnissen und KI…

Aktuellste Interviews

Passion für Veränderungen

Interview mit Volker Brielmann, CEO der Adval Tech Gruppe

Passion für Veränderungen

Gerade im weltweit hart umkämpften Automotive-Segment hat sich Adval Tech mit seiner starken technologischen Expertise als kompetenter Zulieferer von Kunststoff-, Metall- und Hybridkomponenten nachhaltig als geschätzter Partner etablieren können. Welche…

Starke Technik für schwere Aufgaben

Interview mit Alexander Kraus, Geschäftsführer der J.A. Becker & Söhne GmbH & Co.KG

Starke Technik für schwere Aufgaben

Wenn tonnenschwere Straßenbahnen oder komplexe Industrieanlagen in Bewegung gesetzt werden müssen, sind Präzision, Zuverlässigkeit und Ingenieurskunst gefragt. Genau hier setzt J.A. Becker & Söhne aus Erlenbach an. Seit über 125…

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

TOP