Verbindungen für Kabel: klein, aber unverzichtbar
Interview mit Antonia Breuell, Geschäftsführerin der Hilpress GmbH
„Wir fertigen und liefern Elektroverbindungsmaterial rund um das Kabel“, beschreibt Antonia Breuell, Geschäftsführerin der Hilpress GmbH, das Sortiment. „Diese Elemente werden in vielen Branchen eingesetzt.“ Aktuell umfasst das Portfolio mehr als 25.000 Artikel rund um das Kabel. Neben den Kabelschuhen, mit denen die Erfolgsgeschichte von Hilpress begann, bietet das Unternehmen seinen Kunden viele weitere Produkte. Dazu gehören zum Beispiel Aderendhülsen, Flachstecktechnik, Kabelbinder, Kabelverschraubungen, Gehäuse, Schrumpfschläuche und Isolatoren, Hauptschalter, Verbindungsklemmen sowie Werkzeuge.
1985 gegründet
Gegründet wurde die Hilpress GmbH 1985 von Manfred Breuell, dem Vater der jetzigen Geschäftsführerin, ihrem Onkel Reinhard Breuell sowie von ihrem Patenonkel Erich Hilgenfeldt. Elf Jahre später wurde eine Niederlassung in Frankreich ins Leben gerufen, 2001 eine weitere in Polen. Darüber hinaus gibt es heute weitere Standorte in der Slowakei, Tschechien und Österreich.
Die Hilpress GmbH ist Teil der Breuell & Hilgenfeldt Holding. Zu ihr gehören als Schwesterfirmen außerdem das Breuell Ingenieurbüro, die Breuell & Hilgenfeldt GmbH, b-drive GmbH, B-Safety GmbH, b-lite GmbH, B-Command GmbH sowie die Intratec Warenhandels GmbH. 60 Mitarbeiter beschäftigt die Hilpress GmbH. In der gesamten Holding sind rund 140 Mitarbeiter tätig. Seit 2020 ist Antonia Breuell Geschäftsführerin. Nach ihrem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung in der Breuell & Hilgenfeldt Holding, studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und sammelte anschließend Erfahrungen in externen Unternehmen. Seit 2017 ist sie bei Hilpress. Vor ihrem Einstieg in die Geschäftsführung war sie im Export und als Vertriebsleiterin tätig.
Lieferant vieler Branchen
Zu den Branchen, die Hilpress beliefert, gehören unter anderem Automotive, Windkraft, Maschinenbau, Schaltschrankbau, Kabelkonfektion sowie der elektrotechnische Großhandel. Heute bedient Hilpress Tausende Kunden in der ganzen Welt. Dort, wo es keine eigenen Niederlassungen gibt, ist die Exportabteilung für Akquisition und Vertrieb zuständig. Der deutsche Markt ist in verschiedene regionale Vertriebsgebiete aufgeteilt, für die feste Ansprechpartner zuständig sind. Ansonsten werden mögliche Kunden auch mittels Telefonmarketing angesprochen.
Bruder steigt mit ein
Einen ganz hohen Stellenwert hat das Thema Digitalisierung bei Hilpress. „Für uns ist Digitalisierung ganz wichtig“, bekräftigt Antonia Breuell. „So betreiben wir zum Beispiel einen ganz modernen Onlineshop, den wir auch stetig verbessern. Doch nicht nur bei Hilpress spielt die Digitalisierung eine große Rolle, sondern auch innerhalb der gesamten Holding. Welche Bedeutung wir dem Thema beimessen, zeigt sich auch daran, dass mein Bruder Benjamin Breuell ebenfalls ins Unternehmen einsteigen und sich intensiv um die Digitalisierung kümmern wird.“
Doch nicht nur die Digitalisierung hat die Geschäftsführerin im Blick, sondern auch die Nachhaltigkeit: „Hier suchen wir ständig nach Wegen, die Nachhaltigkeit auch im Kleinen weiter voranzutreiben.“ Auf den aktuellen Rohstoffmangel ist Hilpress gut vorbereitet und hat sich durch die Verdopplung des Lagervolumens einen guten Puffer aufgebaut.
Zukunftsmärkte im Blick
„Es zählt immer die Person“, beschreibt Antonia Breuell einen Erfolgsfaktor von Hilpress. „Wir legen größten Wert auf partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen, sind unheimlich schnell und sehr zuverlässig. Wir denken für den Kunden mit und haben einen sehr guten Überblick darüber, welcher Kunde was wann braucht. Wir bieten Sonderanfertigungen an und haben eine mehr als 95%ige Lagerverfügbarkeit bei Standardprodukten.“
Eine weitere große Stärke von Hilpress ist die Firmenkultur. „Bei uns steht der Mensch im Vordergrund und jeder wird gleichbehandelt“, verdeutlicht die Geschäftsführerin. „Wir beschäftigen Menschen, die zum Teil seit 40 Jahren im Betrieb sind. Darüber hinaus stehen wir für Teamgeist, Familienfreundlichkeit und die Förderung der jungen Generation. Das zeigt sich auch daran, dass wir Groß- und Einzelhandelskaufleute, Fachkräfte für Lagerlogistik und Informatikkaufleute seit Jahrzehnten selbst ausbilden.“
Für die kommenden Jahre legt Antonia Breuell einen Fokus auf die digitale Transformation sowie auf interessante Zukunftsmärkte wie Robotronic, Automatisierung und neue Energien. Weitere Themen sind B2B-Marketing, Datenqualität und eventuell passende Akquisitionen. Antonia Breuell freut sich, dass die Nachfolge bei Hilpress gut geregelt ist: „Die ‘Patriarchen’ ziehen sich langsam zurück“, sagt sie mit einem Schmunzeln.
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