Es ist eine Frage des modernen Managements und nicht (nur) des Profifußballs: Was unterscheidet die beiden englischen Traditionsclubs Manchester United und FC Liverpool? Das eine Team, Manchester United, investierte zwischen 2015 und 2020 250 Millionen Euro mehr in neue Spieler als das andere Team, es hatte fünf Trainer und holte keine namhaften Titel. Der FC Liverpool dagegen gewann die großen Wettbewerbe wie etwa die englische Meisterschaft und die Champions League - und hatte in dieser Zeit nur einen Trainer (und hat ihn noch): Jürgen Klopp. Er verstand es, aus einem Ensemble von guten Einzelspielern ein Team, ein High Performing Team, zu kreieren.
News
Die Digitalisierung hat in fast allen Branchen, insbesondere aber in der Consumer-Industrie, zu einem Paradigmenwechsel geführt. Der Abverkauf von Produkten und Services allein reicht nicht mehr aus, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Es gilt vielmehr, dem Kunden an allen Berührungspunkten, den er mit einer Marke hat, ein positives Erlebnis zu verschaffen. Die port-neo Group aus Stuttgart hat sich als Digitalagenturgruppe deshalb dem Fokusthema Customer Experience Management verschrieben. Wir sprachen mit Unternehmensgründer und Inhaber Kai Vorhölter über die Bedeutung von Customer Experience und über die Zukunftspläne von port-neo.
Wenn Holger Kunz von ʻschweren Transportenʼ spricht, meint er solche, bei denen ein Modul mal eben 200 t wiegen kann. Wir sprachen mit dem Niederlassungsleiter der Felbermayr Deutschland GmbH über das, was nötig ist, um solche Dinge von A nach B zu bringen: Das Top-Equipment, das Top-Know-how und die Top-Mannschaft, die Top-Leistung aus einer Hand möglich machen – und das europaweit.
„Tradition bedeutet Verlässlichkeit und Verpflichtung zugleich“
Dietiker ist seit weit über einem Jahrhundert für seine exklusiven Möbel bekannt. In Kooperation mit einem jungen, dänischen Label hat das Schweizer Unternehmen nun neue Impulse für seinen weltweiten Vertrieb gesetzt. Inhaberin Nathalie Felber Kaplan sprach mit Wirtschaftsforum über die kreative Gestaltungskraft, die sich aus der neuen Zusammenarbeit ergibt, die Vor- und Nachteile einer langen Unternehmenstradition sowie den besonderen Test, den neue Möbelstücke in ihrem Büro bestehen müssen.
Der nächste Sommer kommt bestimmt. Die nächste Hitzeperiode damit auch. Heiße, trockene Sommer, Folge des Klimawandels, sind in Deutschland keine Ausnahme mehr. Im Garten scheint unter anderem der Rasen besonders betroffen zu sein. Wer statt trockener, brauner Flächen üppiges, sattes Grün will, muss umdenken. Spezialdünger und Rasensamen, wie die Deutsche CUXIN Marketing GmbH sie anbietet, helfen dabei.
„Kraft bedeutet Bewegung – und Bewegung ist Leben“ weiß man bei der Dortmunder Emil Kraft & Sohn GmbH & Co. KG. Der Firmenverbund stellt Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und besonderen Bedürfnissen ein breit gefächertes Angebot zur Verfügung, von der Grundversorgung mit Sanitätshausprodukten über Orthopädietechnik bis zur Rehabilitation. Die begleitende Versorgung in allen Fragen rund um Gesundung, Orthopädie- und Rehatechnik ist Teil des Gesamtkonzepts.
Auf die bestmögliche Behandlung ihrer kranken Haustiere legen Halter immer größeren Wert – MRT oder Hüftprothese ist fast selbstverständlich. Bei der AniCura Germany Holding GmbH mit Sitz in Ravensburg können sie auf eine tierärztliche Versorgung auf höchstem fachlichen Niveau vertrauen. Als international agierendes Unternehmen ist AniCura allein in Deutschland mit 65 tierärztlichen Praxen und Kliniken vertreten. Sie alle eint der hohe Anspruch an Qualität.
In vielen Branchen werden die Entwicklungszyklen von neuen Produkten immer kürzer. ʻTime-to-market’ ist deshalb ein entscheidender Erfolgsfaktor geworden, um langfristig im Wettbewerb bestehen zu können. Genau das, die schnelle Entwicklung und Lancierung eines Produktes auf dem Markt hat sich die priomold GmbH, ein Spezialist für Spritzgussfertigung, seit ihrer Gründung auf die Fahne geschrieben, für Prototypen, Klein- und Vorserien.
Mit über 1.000 Ausstellern, mehr als 150 Club-Präsentationen und rund 20 offiziellen Ständen der am Markt führenden Handelsunternehmen machte die Techno-Classica Essen mit ihrer 32. Auflage die Ruhrmetropole nach 2 Jahren Corona-Pause wieder zur Hauptstadt des Klassik-Universums. Hier trafen sich zur Saisoneröffnung die Protagonisten der internationalen Klassiker- und Automobilszene und Enthusiasten, die mit Herz und Verstand für den Erhalt automobilen Kulturgutes sorgen. Sie präsentierten den über 150.000 Besuchern aus 46 Nationen in den neu gestalteten Essener Messehallen das gesamte Spektrum der Klassiker-Welt. Über 2.700 dort gezeigte Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge konnten die Gäste bewundern – und rund 1.800 direkt vor Ort erwerben.
Wer in der Beauty-Branche langfristig bestehen will, muss gegen große internationale Namen antreten. Dem Familienunternehmen Angelini Beauty aus Italien gelingt dies bereits seit vielen Jahren. Das Unternehmen setzt auf eine sorgfältige Auswahl an Eigen- und Lizenzmarken und auf langfristige Partnerschaften. Wir sprachen mit Country Managerin DACH, Andrea Fickentscher über neue Produkte und Trends am Markt.
Der Verkauf einer Gewerbeimmobilie ist deutlich komplexer als bei einer Wohnimmobilie. Verkäufer sollten daher den Ablauf kennen, um ihr Objekt möglichst reibungslos zu verkaufen und um einen möglichst hohen Preis zu erzielen.
Metalle haben nicht mehr dieselbe massive Bedeutung für nationale Wirtschaften, die ihnen noch vor einigen Jahrzehnten innewohnte. Das Standing eines Staates im internationalen Vergleich wird nicht mehr primär durch die Leistungsfähigkeit seiner Schwerindustrie bestimmt. Dennoch hat dieser Wirtschaftszweig nicht zuletzt in Deutschland weiterhin eine bemerkenswert hohe Relevanz für das BIP und die Beschäftigungssituation. Trotzdem steht nicht nur das metallproduzierende Gewerbe vor vielfältigen Herausforderungen, sondern auch die nachgeschaltete Industrie der verarbeitenden Betriebe.
HSBC will 40 Prozent der Büroflächen reduzieren. Die Bayern LB will nur noch für sieben von zehn Beschäftigten Arbeitsplätze vorhalten - das sind nur zwei aktuelle Ankündigungen, die skizzieren, wo es zurzeit hingeht: Die Arbeit von Banken und Sparkassen wird sich künftig nur noch teilweise im Büro abspielen, ein anderer Teil findet mobil statt - in der Regel zu Hause. "Das hat harte Kostenvorteile", begründet zeb-Managerin Dr. Christina Block und gibt gleichzeitig zu bedenken: "Die wenigsten Unternehmen setzen sich aber wirklich damit auseinander, was es bedeutet, eine Organisation hybrid aufzubauen. Oftmals gibt es noch kein Zielbild."
Die Entwicklung der LED-Technologie hat den Lampen- und Leuchtenmarkt revolutioniert. Nach wie vor ist die Technologie allerdings noch nicht für alle Anwendungen geeignet. Die Spahn Glühlampenfabrik aus Bad Salzdetfurth in Deutschland bietet seinen Kunden deshalb ein beispielloses Sortiment an LED- und konventionellen Leuchtmitteln, für allgemeine, aber auch für Spezialanwendungen.
Die Lehmann-UMT GmbH aus dem Vogtland macht nicht nur als europaweit einziger Lieferant für Schwerlastschlitten für den Transport von Expeditionsausrüstung in der Antarktis von sich reden, sondern strebt mit einem völlig neuen Feinstfiltrationssystem auch nach der weltweiten Marktführerschaft in diesem Technologiesegment. Mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Titus Lehmann über seine besonderen ökologischen Ambitionen und die neuesten technologischen Entwicklungen seines Unternehmens.