‘Das Schnellboot für den Mittelstand’

Interview mit Thomas Groß, Geschäftsführer und Inhaber der Gross Business Group GmbH

Die Gründung der evidanza 2004 erfolgte mit dem Ziel, Software für Unternehmensanalysen sowie Planungsprognosen und -analysen zu entwickeln. Thomas Groß, Geschäftsführer, Inhaber und Gründer des Unternehmens erzählt von den Anfängen: „Zu Beginn haben wir uns schwerpunktmäßig mit Business Intelligence Systemen sowie Analytics beschäftigt. 2007 kamen Planungs- und Simulationssysteme hinzu. Unsere Software zeichnet besonders aus, dass sie stark praxisorientiert ist und aktuelle Management- und Beratungskonzepte berücksichtigt.“

2014 hat das Unternehmen angefangen, auch Digitalisierungsprojekte mit Microsoft- und Haufe-Produkten zu realisieren. Inzwischen ist die Gross Business Group der stärkste Partner von Haufe mit dem Produkt Haufe X360. Sie vereint heute die drei Firmen evidanza, GA_digital und MDIS Consulting unter ihrem Dach. Während evidanza und GA_digital wichtige Player in den Märkten der DACH-Region und in den USA sind, ist MDIS internationaler aufgestellt.

An drei Standorten beschäftigt die Gruppe 65 Mitarbeiter. ihr Jahresumsatz beträgt sieben Millionen EUR – wobei man im Corona-Jahr 2020 stark gelitten habe, wie Thomas Groß erklärt: „Die Kunden haben alle Projekte gestoppt. 2021 wurde aber alles nachgeholt und wir sind extrem gewachsen. Der Impact jetzt durch den Krieg in der Ukraine ist größer als der der Pandemie.“

Ganzheitliche Betreuung

Mit evidanza bietet die Gross Business Group Software mit Business Intelligence und integrierter Unternehmensplanung. „Viele Wettbewerber machen nur eins von beidem. Wir bieten Dashboard-Analyse und Planung mit einer Plattform“, betont Thomas Groß. evidanza bietet darüber hinaus Standardmodelle für die Finanzplanung. Die Cloud-Plattform GA_digital ist einer der wenigen Low-/No-Code-Framework-Anbieter in Europa. Das Beratungsunternehmen MDIS realisiert komplexe Projekte von Geschäftsmodellanalysen über ERP bis zur Planung.

„Mit wenigen Mitarbeitern bieten wir das, was sonst große Beratungsfirmen leisten – alles aus einer Hand. Wir sind das Schnellboot für hochkomplexe Projekte für den Mittelstand“, sagt Thomas Groß. Die meisten Kunden entscheiden sich für die ganzheitliche Betreuung durch die Unternehmen der Gross Business Group. „Wir bilden den kompletten Prozess in der Technologie ab und verbinden das Geschäftsmodell und die Steuerung mit den Unternehmensprozessen. Unser USP ist das ganzheitliche Integrationsverständnis mit direktem Zugriff auf die Software-Technologie“, erklärt der Geschäftsführer.

Mit Technologien wachsen

Bei den Kunden ist derzeit die Digitalisierung ein großes Thema. „Dabei geht es nicht nur um Prozesse, sondern auch um die Erweiterung der Produkt- und Vertriebsstrategien um innovative Technologien, die helfen, das Geschäftsmodell weiterzuentwickeln“, macht Thomas Groß deutlich. Für Startups sei es wichtig, durch Technologien eine schnellere Skalierung zu erreichen, um schnell erfolgreich zu werden.

Der eigene Erfolg beruht seiner Meinung nach unter anderem auf der hohen Agilität des Unternehmens. „Wir passen uns den Märkten und Situationen an. Obwohl wir ein kleines Team sind, haben wir außerdem eine extrem hohe Innovationskraft. Sie ist Voraussetzung dafür, langfristig zu wachsen und gegen ausländische Bewerber mit viel Venture Capital zu bestehen.“ Für 2022 stehen mehrere Marktplatzprojekte im Bereich E-Commerce an. Die Vision des Unternehmers: „Mit GA_digital möchte ich internationalisieren. evidanza soll nachhaltig wachsen. Und mit MDIS möchte ich High-Potential-Projekte realisieren.“

Gross Business Group GmbH
Rosengasse 2
94330 Salching
Deutschland
+49 9426 7632720
kontakt(at)gross-businessgroup.de
www.gross-businessgroup.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Für Sicherheit im Einsatz

Interview mit Kathrin Aster, Geschäftsführerin der Standby GmbH

Für Sicherheit im Einsatz

Ohne Blaulicht, Signaltechnik und modernste Steuerungssysteme stünde so manches Einsatzfahrzeug im Stau. Die Standby GmbH mit Sitz in Dinslaken ist Teil einer international tätigen Unternehmensgruppe, die innovative Lösungen für Polizei,…

KI und Cyber­abwehr in Allianz

Interview mit Dr. Ali Mabrouk, Gründer und CEO der SAMA PARTNERS Business Solutions GmbH

KI und Cyber­abwehr in Allianz

Cyberangriffe treffen heute jedes Unternehmen – erst recht in Zeiten generativer KI. Wer Wettbewerb, Compliance und Souveränität sichern will, braucht Security, die Technik und künstliche Intelligenz zusammendenkt. Genau darauf ist…

Professioneller Partner für militärische Logistik

Interview mit Martin Rohde, Geschäftsführer der CONDOK GmbH

Professioneller Partner für militärische Logistik

In einer zunehmend instabilen Weltordnung gewinnen Fragen der Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit zunehmend an Bedeutung. Auch Deutschland sieht sich angesichts der aktuellen Weltlage zur Aufrüstung gezwungen – die Bundeswehr soll wieder…

TOP