‘Das Schnellboot für den Mittelstand’

Interview mit Thomas Groß, Geschäftsführer und Inhaber der Gross Business Group GmbH

Die Gründung der evidanza 2004 erfolgte mit dem Ziel, Software für Unternehmensanalysen sowie Planungsprognosen und -analysen zu entwickeln. Thomas Groß, Geschäftsführer, Inhaber und Gründer des Unternehmens erzählt von den Anfängen: „Zu Beginn haben wir uns schwerpunktmäßig mit Business Intelligence Systemen sowie Analytics beschäftigt. 2007 kamen Planungs- und Simulationssysteme hinzu. Unsere Software zeichnet besonders aus, dass sie stark praxisorientiert ist und aktuelle Management- und Beratungskonzepte berücksichtigt.“

2014 hat das Unternehmen angefangen, auch Digitalisierungsprojekte mit Microsoft- und Haufe-Produkten zu realisieren. Inzwischen ist die Gross Business Group der stärkste Partner von Haufe mit dem Produkt Haufe X360. Sie vereint heute die drei Firmen evidanza, GA_digital und MDIS Consulting unter ihrem Dach. Während evidanza und GA_digital wichtige Player in den Märkten der DACH-Region und in den USA sind, ist MDIS internationaler aufgestellt.

An drei Standorten beschäftigt die Gruppe 65 Mitarbeiter. ihr Jahresumsatz beträgt sieben Millionen EUR – wobei man im Corona-Jahr 2020 stark gelitten habe, wie Thomas Groß erklärt: „Die Kunden haben alle Projekte gestoppt. 2021 wurde aber alles nachgeholt und wir sind extrem gewachsen. Der Impact jetzt durch den Krieg in der Ukraine ist größer als der der Pandemie.“

Ganzheitliche Betreuung

Mit evidanza bietet die Gross Business Group Software mit Business Intelligence und integrierter Unternehmensplanung. „Viele Wettbewerber machen nur eins von beidem. Wir bieten Dashboard-Analyse und Planung mit einer Plattform“, betont Thomas Groß. evidanza bietet darüber hinaus Standardmodelle für die Finanzplanung. Die Cloud-Plattform GA_digital ist einer der wenigen Low-/No-Code-Framework-Anbieter in Europa. Das Beratungsunternehmen MDIS realisiert komplexe Projekte von Geschäftsmodellanalysen über ERP bis zur Planung.

„Mit wenigen Mitarbeitern bieten wir das, was sonst große Beratungsfirmen leisten – alles aus einer Hand. Wir sind das Schnellboot für hochkomplexe Projekte für den Mittelstand“, sagt Thomas Groß. Die meisten Kunden entscheiden sich für die ganzheitliche Betreuung durch die Unternehmen der Gross Business Group. „Wir bilden den kompletten Prozess in der Technologie ab und verbinden das Geschäftsmodell und die Steuerung mit den Unternehmensprozessen. Unser USP ist das ganzheitliche Integrationsverständnis mit direktem Zugriff auf die Software-Technologie“, erklärt der Geschäftsführer.

Mit Technologien wachsen

Bei den Kunden ist derzeit die Digitalisierung ein großes Thema. „Dabei geht es nicht nur um Prozesse, sondern auch um die Erweiterung der Produkt- und Vertriebsstrategien um innovative Technologien, die helfen, das Geschäftsmodell weiterzuentwickeln“, macht Thomas Groß deutlich. Für Startups sei es wichtig, durch Technologien eine schnellere Skalierung zu erreichen, um schnell erfolgreich zu werden.

Der eigene Erfolg beruht seiner Meinung nach unter anderem auf der hohen Agilität des Unternehmens. „Wir passen uns den Märkten und Situationen an. Obwohl wir ein kleines Team sind, haben wir außerdem eine extrem hohe Innovationskraft. Sie ist Voraussetzung dafür, langfristig zu wachsen und gegen ausländische Bewerber mit viel Venture Capital zu bestehen.“ Für 2022 stehen mehrere Marktplatzprojekte im Bereich E-Commerce an. Die Vision des Unternehmers: „Mit GA_digital möchte ich internationalisieren. evidanza soll nachhaltig wachsen. Und mit MDIS möchte ich High-Potential-Projekte realisieren.“

Gross Business Group GmbH
Rosengasse 2
94330 Salching
Deutschland
+49 9426 7632720
kontakt(at)gross-businessgroup.de
www.gross-businessgroup.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP