Italien

Nahrung & Genuss

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Interview mit Fiorenzo Dogliani, Inhaber der Batasiolo SpA

Im Königreich des Barolo

Er ist der König, der gefeierte Superstar italienischer Weine – der Barolo, angebaut und gereift im Herzen der Langhe. Die kräftigen, international renommierten Rotweine werden aus der Nebbiolo-Traube gekeltert, der ältesten autochthonen Rebsorte der Region. Eine Kellerei, die sich mit den Besonderheiten der außergewöhnlichen Rebe hervorragend auskennt, ist die Batasiolo SpA. Das Weingut besitzt Weinberge in den berühmtesten Lagen – und produziert damit außergewöhnlich edle Weine.

Interview mit Andrea Piga, Export Manager der Casar SRL

Ein rotes Wunder erleben

Sie ist gesund und lecker und aus unserem Speiseplan nicht wegzudenken – die Tomate. Was ihre Qualität angeht, gilt die sehr einfache Regel ‘Je reifer, desto besser’. Kein Wunder, dass Tomaten aus dem sonnenverwöhnten Sardinien eine Klasse für sich sind. Zum Beispiel die der Casar Srl.

Interview mit Maurizio Vezzani, CEO von Zini Prodotti Alimentari S.p.A.

Frischer geht’s nicht!

Aus Italien kommen nicht nur alle überhaupt vorstellbaren Arten von Pasta, sondern auch tolle Ideen: Schon seit 1956 bietet Zini Prodotti Alimentari S.p.A. die beliebten Teigwaren aus eigener Produktion tiefgekühlt an – so frisch wie gerade gefertigt. Das Familienunternehmen aus Cesano Boscone bei Mailand war der allererste Anbieter für Tiefkühl-Pastaprodukte und damit Pionier am Markt. Mit drei klassischen Pasta-Linien, glutenfreier Pasta sowie Salse setzt Zini international Standards in punkto Frische, Geschmack und Qualität.

Interview mit Vito Michele Innammorato, Geschäftsführer der Medi Srl

Aus dem Meer auf Ihren Teller

Du bist, was du isst. Essen ist heute mehr als reine Ernährung. Es ist Lifestyle. Bio, glutenfrei, vegan, Superfoods, Paleo und Clean Eating liegen im Trend. Konsumenten wollen genauestens wissen, was auf den Teller kommt. Lebensmittelproduzenten stellen sich konsequent auf dieses neue Bewusstsein ein. Das gilt auch für die Medi Srl aus Anzio mit ihrer Produktionsstätte an der Adria. Das Unternehmen ist ein Spezialist für die Herstellung von tiefgefrorenem Fisch und Meeresfrüchten, der auf erstklassige Qualität und Transparenz setzt.

Interview mit Stefano Facco, Verkaufsleiter der Afinox S.R.L.

Ein Händchen für Eiskaltes

Ein gutes Catering ist essenziell für das Gelingen eines Events. Damit temperaturempfindliche kulinarische Köstlichkeiten frisch auf den Tisch kommen, ist die strenge Einhaltung der Kühlkette von größter Bedeutung. Dank hochmoderner Kühltechnologie ist das heute kein Problem mehr. Afinox S.R.L. aus Marsango zählt zu den Unternehmen, die auf der Basis fundierter Erfahrungen kundenspezifische Kühl- und Tiefkühlschränke, Schnellkühler, Backwarentiefkühlschränke, Schockfroster, Catering- und Ausgabekühlmöbel, Kalt- und Heißbuffets produzieren, die in Restaurants, Eiscafés, Konditoreien, Supermärkten, Hotels und auf Events eingesetzt werden.

Interview mit Micol Viano, Leiterin Produktentwicklung der Eataly Srl

Lebensart auf Italienisch

Kaum ein anderes Land der Welt ist ein für so viele unterschiedliche Dinge bekannter Anziehungspunkt wie Italien. Ob um seiner Kunstschätze oder der Schönheit seiner Landschaft willen, ob als Urlaubsland oder als eine Wiege europäischer Kultur – Italien ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsort, nicht zuletzt auch wegen seiner reichen Esskultur. Einen großen Anteil am Siegeszug der italienischen Küche um die Welt hat Eataly Srl mit Sitz in Turin. Das Unternehmen hat ein klares Ziel: Die italienische Kultur und Lebensart über typisch italienische und qualitativ hochwertige Produkte für jedermann erfahrbar zu machen. Das gelingt mit einem ungewöhnlichen Konzept, das Produzenten und Kunden nahe zusammenbringt – in 30 Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Interview mit Michele Bernardi, Marketingdirektor der Menz & Gasser S.p.A.

Keine halbe Portion

Wer im Hotel morgens beim Frühstück sitzt, schwelgt meist in einem reichhaltigen Angebot. Zum Brötchen gibt es süße Brotaufstriche wie Marmelade, Nuss-Nougat-Creme oder Honig oft in handlichen Portionspackungen – und die stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit von Europas Nummer 1 in diesem Bereich, der im italienischen Novaledo ansässigen Menz & Gasser S.p.A. Die Firma, die auf eine 80-jährige Geschichte zurückblicken kann, ist bei Einzelhandelsketten und Private Label sowie als Dienstleister für Verpackung ein gefragter Partner.

Interview mit Luca Bosio, Önologe und Sohn des Inhabers der Bosio family estates srl - santo Stefano belbo winery

Glokales Weingut mit zwei Seelen

Die territorialen Gegebenheiten, der Boden und das Klima, spielen eine entscheidende Rolle für die Art, den Charakter und den Geschmack von Wein. „Das Terroir ist unser Erbe“, sagt Luca Bosio, Önologe und Sohn des Inhabers von Bosio Family Estates srl in Piemont. „Unsere Strategie ist glokal, global und zugleich lokal. Wir wollen unser Erbe bewahren und außerdem Weinliebhabern in aller Welt dieses Erbe zugänglich machen.“ Letztes Jahr hat Bosio mit der Übernahme eines Weinguts im Barologebiet das territoriale Erbe und das Angebot an ausgezeichneten Weinen deutlich erweitert.

Interview

Neuer Name, bewährte Tradition

Der Handel mit Lebensmitteln ist ein besonders anspruchsvolles Geschäft, denn dabei handelt es sich häufig um Waren, die leicht verderblich sind und daher punktgenau ausgeliefert werden müssen. Es ist ein Geschäft, in dem UNIVEG TRADE ITALIA SRL seit nahezu 50 Jahren aktiv ist. Die italienische Firma hat sich auf den Im- und Export von frischem Obst und Gemüse spezialisiert. Sie ist bekannt für die Qualität und Frische ihrer Produkte, die sie in zahlreiche Länder, vor allem nach Nord- und Osteuropa, transportiert.

Interview mit Anja Cramer, Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing der LA SPINETTA

Ein ganz eigener Wein

Wein ist eines der ältesten Kulturgüter der Menschheit, ein Getränk, das jedes Jahr auf zahlreichen Festen zelebriert wird. Dennoch, oder vielleicht gerade deshalb, hat er sich zum Massenprodukt entwickelt. Hinter vielen Marken stehen heute Weingüter, die einen Großteil ihrer Produktion in Form von bereits fertigen Weinen dazukaufen, um somit das Markenpotenzial zu nutzen. Bei LA SPINETTA ist dies nicht der Fall. In dem Familienbetrieb wird jede Traube von den eigenen Weinbergen selbst geerntet. Schließlich wird das Haus von einem engagierten Mann geleitet, der von purer Leidenschaft für Wein getrieben ist.

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