Wir bitten zu Fisch

Interview mit Gianluca Cevenini, Verkaufsleiter der Nostromo SPA

Egal, ob als Scheibe, Steak oder in Würfeln, ob gebraten, gegrillt oder roh, ob als Snack zwischendurch, auf der Pizza oder im Salat – Thunfisch ist ein lukullischer Hochgenuss, dessen geschmackliche Vorzüge auf der ganzen Welt geschätzt werden.

Doch Thunfisch ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Dafür sorgt ein hoher Anteil an Omega 3-Fettsäuren. Nostromo ist seit langem Inbegriff für qualitativ hochwertigen Thunfisch aus der Dose und andere Fischprodukte. In Italien ist das Unternehmen die Nummer zwei des Marktes und auf dem besten Weg, diese Position weiter auszubauen.

Thunfisch aus der Dose – Klassiker und Bestseller  

„Wir agieren auf einem äußerst stabilen Markt“, sagt Gianluca Cevenini. „Kunden, also in erster Linie Großhändler, wissen einfach, dass sie bei uns Fisch konstanter Qualität zu einem attraktiven Preis bekommen. Das können wir leisten, weil wir ausgewiesene Experten sind und alles über das Meer wissen – das ist unser Motto und dafür stehen wir.“

Ein dicker Fisch am Haken 

Nostromo wurde 1951 in Grado von der aus Triest stammenden Familie Pedol gegründet. Seitdem ist der Name Inbegriff für hervorragenden Konserventhunfisch. Seit 1993 ist Nostromo Teil der international agierenden Calvo-Gruppe.

„Die Zughörigkeit zu Calvo hat uns viele neue Möglichkeiten eröffnet“, führt Gianluca Cevenini aus. „Dazu trägt nicht zuletzt Calvos eigene Flotte an Schiffen bei, die in der Branche einzigartig ist. Wir konnten im Laufe der Zeit unser Produktangebot Schritt für Schritt ausweiten und andere Marken der Gruppe in das Portfolio integrieren.“

Gianluca Cenenini
„Thunfisch ist unser Klassiker – und wird es immer bleiben.“ Gianluca CeveniniVerkaufsleiter

Heute erfolgt die Produktion in Spanien und El Salvador in Lateinamerika, während sämtliche Vertriebsaktivitäten in Italien angesiedelt sind. In Spanien konzentriert man sich dagegen auf Konservenprodukte, in El Salvador auf immer stärker nachgefragte Produkte im Glas.

Innovationen, statt im Trüben fischen

Auch wenn Nostromo aufgeschlossen gegenüber neuen Produkten ist, macht Thunfisch mit 70% nach wie vor den Löwenanteil des Geschäfts aus. Kernprodukte sind auch heute Thunfischkonserven, die in den klassischen Größen 80 g x 3, x 4, x 6, x 8 und x 12 angeboten werden.

Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich Thunfischfilets im Glas. „In den vergangenen Jahren haben wir das Glassortiment stetig ausgebaut“, so Gianluca Cevenini. „Durch die Transparenz des Glases assoziiert man mit ihnen automatisch eine hohe Qualität.“

Doch auch andere Neuheiten wie gesunde, auf Thunfisch basierende Salatvariationen treffen den Nerv der Zeit; besonders gefragt sind mexikanische Salate mit Thunfisch, Bohnen, Mais, Peperoni und Zwiebeln. Auch mit Thunfisch-Carpaccio, Lachs – pur oder in Olivenöl – Makrelen in Konserven oder im Glas, Sardinen und Sardellen mit weniger Salz und Öl spricht Nostromo bewusst die Bedürfnisse des gesundheitsbewussten Konsumenten an.

„Es gibt immer wieder spannende Innovationen“, unterstreicht Gianluca Cevenini. „Wir sind immer auf der Suche nach kreativen, marktgerechten Nischenprodukten, auch wenn Thunfisch aus der Dose auch künftig unser unangefochtenes Kernprodukt sein wird. Die Bedürfnisse der Konsumenten haben sich in den vergangenen Jahren verändert; man genießt heute bewusster. Nachhaltigkeit und Transparenz spielen neben Gesundheitsaspekten eine große Rolle. Deshalb haben wir zum Beispiel Produkte in Bio-Qualität eingeführt. Viele sind mit dem MSC-Siegel ausgezeichnet, einem Label des Marine Stewardship Council, das Fischer ausweist, die auf Nachhaltigkeit achten.“

Keine kleinen Fische 

Nostromos Konzept kommt an. 140 Millionen EUR setzt das 34 Mitarbeiter zählende Unternehmen heute um. 90% entfallen auf den Großhandel, 10% auf Horeca-Kunden. „Wir hoffen, unsere führende Marktposition in den nächsten fünf Jahren stabilisieren und neue Produkte lancieren zu können, die den Geschmack der Kunden treffen“, so Gianluca Cevenini. „Vom Volumen her sind wir bereits die Nummer zwei des Marktes. Doch das allein ist nicht entscheidend. Wir werden weiter mit größter Sorgfalt arbeiten, um gesicherte Qualität garantieren zu können. Thunfische sind besondere Schätze aus der Tiefe. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein werden daher in Zukunft einen großen Platz einnehmen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Spannendes aus der Region Modena (MO)

Sicher verpackt, weltweit im Einsatz

Interview mit Lucio Sirotti, Export Manager der Panaro S.r.l.

Sicher verpackt, weltweit im Einsatz

Ob sensible Elektronik, hochpräzises Werkzeug oder Outdoor-Equipment – für den sicheren Transport und die geschützte Aufbewahrung kommt es auf die richtige Verpackung an. Die familiengeführte Panaro S.r.l aus Vignola, Italien,…

Bewegung neu erfinden

Interview mit Ivan Borghi, CEO und Inhaber, und Francesco Thione, Senior Sales Manager der Borghi Assali S.r.l.

Bewegung neu erfinden

Wer schon einmal versucht hat, einen schweren Gegenstand langsam anzuheben, kann sich vorstellen, wie viel Kraft dazu benötigt wird. Die hydraulischen und elektrischen Lenkachsen der Borghi Assali S.r.l. aus Via…

Eine gute Figur machen

Interview mit Valerio Leoni, Geschäftsführer der Leoni S.p.a

Eine gute Figur machen

Sie sollen Eyecatcher sein, Produkte oder Unternehmen bekannter machen und sich vor allem vom Wettbewerb unterscheiden – Werbegeschenke, Giveaways, Promotionartikel. Die Kehrseite der Medaille: Nicht selten sind sie von minderer…

Das könnte Sie auch interessieren

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Interview mit Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Nach dem Carve-out aus der CSM Bakery Group hat sich BAKER & BAKER als eigenständiger Player im europäischen Tiefkühlbackwarenmarkt etabliert. Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH in…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

TOP