Felix Troll: Neuer Schwung für eine Traditionsmarke

Interview mit Matthias Hall, Key Account Manager der Felix Troll Transport GmbH

Felix Troll, gegründet 1947 in Tirol, hat sich auf den Transport von Flüssigkeiten im Lebensmittelbereich spezialisiert. Nach der Übernahme durch die niederländische WEMMERS Gruppe 2007 und seit 2022 Teil der Nijhof Wassink Gruppe setzt das Unternehmen nun auf Expansion. „Mein Antrieb ist, die Marke FELIX TROLL ‚BEST IN BULK‘ zu positionieren“, erklärt Matthias Hall. Mit einem Jahresumsatz von rund 55 Millionen EUR innerhalb der WEMMERS Gruppe, 340 Fahrzeugeinheiten und insgesamt etwa 370 Mitarbeitern, davon 300 Fahrer, ist das Unternehmen gut aufgestellt.

Spezialisierung als Schlüssel zum Erfolg

Der Fokus auf Flüssigtransporte im Lebensmittelbereich erweist sich als Wettbewerbsvorteil. „Wir transportieren alles von Fruchtsäften über Schokoladenmassen bis hin zu pflanzlichen Ölen“, so Matthias Hall. Die strengen Hygienevorschriften und notwendigen Reinigungsprozesse zwischen den Transporten stellen zwar eine Herausforderung dar, heben das Unternehmen aber von der Konkurrenz ab. „Mit unserem hochwertigen Equipment und europäischen Netzwerk können wir unseren Kunden einen exzellenten Service anbieten“, betont Matthias Hall. Die langjährige Erfahrung und das Know-how des Unternehmens im Umgang mit empfindlichen Flüssigkeiten sind dabei entscheidende Erfolgsfaktoren.

Die Zukunft von Felix Troll

Trotz der Spezialisierung bleibt die Branche nicht von aktuellen Trends verschont. Die Digitalisierung in der Disposition und Planung schreitet voran, doch Matthias Hall ist überzeugt: Der Mensch bleibt unersetzlich. Besonders die persönliche Betreuung der Kunden stehe im Vordergrund. Matthias Hall setzt dabei auf eine offene und direkte Kommunikation: „Viele Kunden sind es nicht mehr gewohnt, dass jemand wirklich zum Hörer greift und anruft. Ich pflege den direkten Kontakt, um die Marke Felix Troll wieder in den Köpfen der Menschen zu verankern.“ Bei Felix Troll steht nicht nur der Kunde im Mittelpunkt, sondern auch die Mitarbeiter. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die hohe Mitarbeiterzufriedenheit.

„Wir haben aktuell genügend Fahrer und es bewerben sich auch viele bei uns“, freut sich Hall. Ein Grund dafür sei die vergleichsweise hohe Planungssicherheit und die Möglichkeit, häufiger zu Hause zu sein als in anderen Bereichen der Logistikbranche. Auch das Thema Nachhaltigkeit rückt zunehmend in den Fokus des Unternehmens. „HVO ist meines Erachtens die sinnvollste Alternative, besonders im Schwerverkehr, wo praktikable Alternativen noch fehlen“, betont Matthias Hall.

Ob durch den Einsatz von HVO oder den Ausbau der Elektroflotte – Felix Troll ist bereit, die notwendigen Schritte in eine nachhaltigere Zukunft gemeinsam mit seinen Kunden zu gehen. Mit einem starken Fokus auf Qualität und der Unterstützung der niederländischen Muttergesellschaft strebt das Unternehmen die Marktführerschaft in Österreich an. Dabei setzt Felix Troll auf seine Wurzeln: „Es gibt viele in Österreich, die wirklich noch unter österreichischer Flagge produzieren. Da ist es mein Ansporn, die Nummer 1 zu werden“, resümiert Matthias Hall.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Gar nicht abgehoben

Interview mit Armin Schikowsky, geschäftsführender Gesellschafter der AST Air Sea Truck International GmbH

Gar nicht abgehoben

Gegründet wurde die AST Air Sea Truck International GmbH 1983 in Frankfurt von Dieter Seubert, Armin Schikowsky, Ulrike Lukas-Rother und Franz Georg Bär. Als kleines, innovatives Unternehmen ist die Spedition…

150 Jahre Erfahrung  in der Stahllogistik

Interview mit Steffen Siebel, Geschäftsführer der Gerhard Siebel GmbH

150 Jahre Erfahrung in der Stahllogistik

Stahlkomponenten weisen schon aus Sicherheitsgründen wesentlich komplexere Transportanforderungen auf als etwa Palettenware, betont Steffen Siebel, der nach dem Tod seines Vaters vor vier Jahren die Geschäftsführung seines 76 Lkw starken…

Der Spirit macht‘s

Interview mit Anemone Zabka, Geschäftsführerin der Schumacher Lager und Logistik GmbH

Der Spirit macht‘s

Mit der zunehmenden Globalisierung des Handels und einer steigenden Nachfrage nach frischen und empfindlichen Produkten wächst der Markt für temperaturgeführte Transporte kontinuierlich. Fortschritte in der Kühltechnologie und die steigende Bedeutung…

Spannendes aus der Region Insbruck

Kompetenz und Know-how aus einer Hand

Interview mit Dr. Maria Bernard-Schwarz, CEO der BERNARD Gruppe Holding ZT GmbH

Kompetenz und Know-how aus einer Hand

Ingenieurleistungen sind von Natur aus komplex und erfordern ein ganzheitliches Konzept. Die BERNARD Gruppe aus Hall in Tirol bündelt ihr Know-how in interdisziplinären Teams, um so für den Kunden das…

„Bei der Digitalisierung kommt der Hunger mit dem Essen“

Interview mit Lukas Hostettler, Managing Director der BE-terna GmbH Österreich

„Bei der Digitalisierung kommt der Hunger mit dem Essen“

Kaum ein Thema treibt mittelständische Unternehmen so tiefgreifend um wie die Digitalisierung: ein nicht selten komplexer Prozess, der in den meisten Fällen eines kompetenten Partners bedarf. Unter dem Dach ihrer…

Wenn der Berg ruft

Interview mit Mag. Markus Zanier, CEO der Zanier-Sport GmbH

Wenn der Berg ruft

Gewaltig, imposant und faszinierend – Berge haben eine besondere Magie. Eine Magie, der sich viele nicht entziehen können oder wollen. Seit Menschengedenken zieht es sie hinauf, zu Fuß, auf Rädern…

Das könnte Sie auch interessieren

Luxus, der Leben rettet:  SalutoCare in Bad Kissingen

Interview mit Michael Presl, Geschäftsführer der Klinik Bavaria GmbH

Luxus, der Leben rettet: SalutoCare in Bad Kissingen

Was als Hotel begann, ist heute eine der innovativsten Rehabilitationskliniken Deutschlands. Die Klinik Bavaria in Bad Kissingen hat mit ‘SalutoCare’ ein Konzept entwickelt, das Intensivpatienten Spitzenmedizin bietet. Geschäftsführer Michael Presl…

Digital. Skalierbar. Erfolgreich.

Interview mit Aye Stephen, Chief Product Officer und Geschäftsführer der PlentyONE GmbH

Digital. Skalierbar. Erfolgreich.

Der Onlinehandel boomt – doch mit dem Wachstum steigen auch die Anforderungen an Technik, Prozesse und Internationalisierung. Die PlentyONE GmbH aus Kassel bietet dafür eine leistungsstarke All-in-One-Plattform, die Händler bei…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

TOP