„Mehrfachnutzung ist die höchste Stufe der Nachhaltigkeit“

Interview mit Dominik Lemken, Geschäftsführer der WALTHER Faltsysteme GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Lemken, Ihr Unternehmen steht für innovative, faltbare und nachhaltige Mehrwegladungsträger – und das seit beinahe 50 Jahren. Woher stammte die Idee für diese Lösung?

Dominik Lemken: Der Gründer der WALTHER Faltsysteme GmbH, Rolf Walther, befand sich damals auf Geschäftsreise in Japan und stieß dort auf einen faltbaren Mehrwegbehälter, den es so in Europa noch nicht gab. Er war überzeugt, dass diese Lösung auch hierzulande einen klaren Mehrwert für die Logistik bieten würde und suchte sich entsprechend einen Produktionspartner in Deutschland. Hier in Kevelaer wurde er dann fündig, und bis heute sind wir der Gründungsvision unseres Unternehmens treu geblieben: Von Transportbehältern über Rollcontainer bis hin zu Paletten und Tablaren entwickeln und fertigen wir alles, was in der Logistik als Mehrwegtransportladungsträger zum Einsatz kommen kann. Dabei decken wir die gesamte Wertschöpfungskette samt einer eigenen Konstruktionsabteilung und dem gesamten erforderlichen Werkzeugbau hier an unserem Standort ab und können von Losgrößen mit wenigen Tausend Exemplaren bis zu einer Stückzahl von mehreren Millionen jede Idee vom ersten Prototyp bis hin zur individualisierten Serienfertigung abbilden.

Wirtschaftsforum: Wie viel Individualisierung ist angesichts der umfassenden Standardisierung in der Logistik im Geschäftsalltag tatsächlich erforderlich?

Dominik Lemken: Es stimmt, Standardisierung liegt sozusagen in der DNA der Logistik. Natürlich bestehen in diesem Zuge bestimmte Grundmaße mit einer hohen Durchdringung. Doch es gibt auch zwei Treiber, die ein hohes Maß an innovativen individuellen Lösungen erforderlich machen. So müssen aufgrund der umfassenden Digitalisierung mittlerweile sämtliche Ladungsträger mit einer eigenen Kennung ausgestattet werden, um den Pool an Transportbehältern entlang der Supply Chain ordnungsgemäß nachvollziehen und verwalten zu können. Hier spielen auch Lösungen wie RFID-Kennzeichnungen eine immer bedeutsamere Rolle, weil dann gar kein Sichtkontakt zum Frachtpulk mehr erforderlich ist. Gleichzeitig nehmen die Automatisierungstendenzen in der Logistik immer weiter zu, weil oftmals schlicht das Personal fehlt, um die aufkommenden Mengen zielgerichtet abarbeiten zu können. In einem automatisierten Logistikzentrum werden jedoch förderfähige und mühelos identifizierbare Faltboxen benötigt, die auch Roboter problemlos aufrichten und zusammenfalten können müssen, um sie im Anschluss zu bepacken. Dafür sind individuelle Lösungsansätze unerlässlich.

Wirtschaftsforum: Ein weiteres wichtiges Thema, das die Logistikbranche derzeit beschäftigt, lautet Nachhaltigkeit – dabei wird Kunststoff, aus dem Ihre Ladungsbehälter gefertigt werden, oftmals eine problematische Ökobilanz unterstellt. Wie gehen Sie damit um?

Dominik Lemken: Unser Claim „Wir leben Nachhaltigkeit“ ist nicht entstanden, um auf einen Megatrend in jüngerer Zeit aufzuspringen, sondern unterstreicht vielmehr die Ambition, aus der heraus unser Unternehmen überhaupt gegründet wurde. Denn ein Mehrwegladungsträger wie eine unserer Faltboxen wird im Regelfall über 150-mal benutzt, bevor er das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat und anschließend recycelt wird. Dabei ersetzt ein Transportbehälter, der mehrfach zum Einsatz kommt, bei jedem Umlauf einen Einwegladungsträger, weshalb die Wiederverwendung in der Abfallhierarchie auch an erster Stelle steht: Damit ist die Mehrfachnutzung die höchste Stufe der Nachhaltigkeit überhaupt. Dies wurde auch in ökobilanziellen Studien des Fraunhofer Instituts und von anderen renommierten Forschungseinrichtungen umfassend belegt. Dass Kunststoff bei Einwegverpackungen bisweilen nicht ordnungsgemäß entsorgt wird und dann in den Weltmeeren landet, ist auch aus unserer Sicht ein unhaltbarer Zustand, dem dringend entgegengewirkt werden muss. Aber das hat nichts mit unserer Unternehmenstätigkeit zu tun. Wir nehmen sämtliche von uns hergestellten Produkte, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, von unseren Kunden zurück, schreddern das Material und führen es anschließend erneut unserer Fertigung zu. So entsteht ein geschlossener Stoffkreislauf ganz ohne Downcycling, obwohl die mechanischen Anforderungen an unsere Produkte insbesondere im Scharnierbereich alles andere als trivial sind.

Wirtschaftsforum: Mit welchen Innovationen beschäftigen Sie sich in jüngerer Zeit?

Dominik Lemken: 2021 haben wir einen neuen, platzsparenden Rollcontainer auf den Markt gebracht, bei dem es durch ein patentiertes Koppelsystem möglich ist, das Seitengitter mit einem schlichten Fußtritt zu demontieren. Für diese Innovation wurden wir unter anderem mit dem Red Dot Award ausgezeichnet, was unsere Ambition unterstreicht, auch in angestammten Segmenten neue Wege zu gehen. Wir blicken auch weiterhin mit offenen Augen in den Markt, um frühzeitig zu erkennen, wo sich mit dem Ersatz von Einweg-Trays durch Mehrweglösungen echte Nachhaltigkeitsgewinne erzielen lassen; dabei sehen wir für die Zukunft insbesondere im Haus- und Gartenbereich großes Potenzial. Am Ende ist jedoch nicht das Unternehmen als solches innovativ, sondern die Menschen, die sich dort tagtäglich engagieren. Eine besonders wichtige Grundlage für unseren anhaltenden Erfolg liegt somit in unserer offenen Unternehmenskultur, für die wir auch in unserer Region als attraktiver Arbeitgeber bekannt sind.

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Qualität hat einen Namen

Interview mit Sven Schallach, CEO der HSL Netherlands und Sales Director der HSL Europe

Qualität hat einen Namen

Der Schienenverkehr ist eine wichtige Säule im internationalen Transportgeschehen, hat aber im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern kaum eine Lobby. Die HSL Logistik GmbH ist das größte privat geführte Eisenbahnverkehrsunternehmen in…

Die Zukunft des Lagerwesens

Interview mit Ing. Alfred Altmann, Geschäftsführer der SIBA System Integration GmbH

Die Zukunft des Lagerwesens

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die SIBA System Integration GmbH mit ihrem Fokus auf vollautomatische Hochregallager an der Spitze der Zeit. Doch in einer Ära der Globalisierung und der…

Spannendes aus der Region Kreis Kleve

Stahlspezialist mit Fokus auf Mitarbeiter und Kunden

Interview mit Norman Sandrock, Geschäftsführer der Union Stahl GmbH

Stahlspezialist mit Fokus auf Mitarbeiter und Kunden

Die Stahlindustrie ist eine Kernindustrie der deutschen Wirtschaft und Deutschland einer der größten Stahlproduzenten der Welt. Stahl wird als Rohstoff und Vorprodukt in verschiedensten Industriezweigen verwendet. Mit der Union Stahl…

Bei Kerzenlicht ist alles schöner

Interview mit Thomas Engels, Geschäftsführer der Engels Kerzen GmbH

Bei Kerzenlicht ist alles schöner

Im Kerzenschein erstrahlt die Welt in einem besseren Licht. Kerzen sind das Lifestyle-Accessoire Nummer eins und der schnellste Weg zu einer romantischen, entspannten oder besinnlichen Atmosphäre. In diesem Jahr kann…

Für langanhaltende Verbindungen

Interview mit Carsten Weiner, Vorstand der UES AG

Für langanhaltende Verbindungen

Die Klebetechnik hat sich in den vergangenen Jahren ständig weiterentwickelt. Mittlerweile ist die Technik so weit fortgeschritten, dass ganze Autos geklebt werden können. Hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Klebetechnik ist…

Das könnte Sie auch interessieren

„Die Verpackung ist kein notwendiges Übel, sondern wichtiger Teil des Produkts!“

Interview mit Dr. Thomas Sawitowski, Senior Vice President Flexible Packaging ACTEGA

„Die Verpackung ist kein notwendiges Übel, sondern wichtiger Teil des Produkts!“

Die Zeiten der Devise „Die beste Verpackung ist gar keine Verpackung“ sind vorbei, meint Dr. Thomas Sawitowski, der global den Fachbereich Flexible Packaging bei ACTEGA verantwortet. Zu wichtig sei das…

„Alles klar, wir können losfahren!“

Interview mit Markus Bast, Managing Director und Direktor Vertrieb B2B DACH der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

„Alles klar, wir können losfahren!“

Beim Namen Michelin denken die Meisten als Erstes an hochwertige Reifen, den weltberühmten Hotel- und Restaurantführer – und das ebenso bekannte Michelin-Männchen. Inzwischen ist die gewachsene Materialkompetenz des Unternehmens jedoch…

Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Interview mit Oliver Kellermann und Thomas Gerner, Geschäftsführer der CITO-SYSTEM GmbH

Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Vor allem getrieben durch die Digitalisierung steht die Druck- und Papierindustrie seit Langem unter Druck. Seit über 100 Jahren am Markt, hat die CITO-SYSTEM GmbH aus Schwaig bei Nürnberg schon…

TOP