Finanzpartner mit dem anderen Blick
Interview mit Simon Schach, Geschäftsführer Vertrieb der nordwest Factoring & Service GmbH
Seit 30 Jahren sorgt nordwest Factoring & Service dafür, dass mittelständische Unternehmen nachhaltig am Markt bestehen und ein nachhaltiges Liquiditätsmanagement aufbauen können. „Unser Slogan ‚Wir sprechen mittelständisch‘ sagt eigentlich alles“, resümiert Simon Schach, Geschäftsführer Vertrieb. „Wir sind ein Partner auf Augenhöhe und selbst ein mittelständisches Unternehmen. Damit haben wir einen anderen Blick als zum Beispiel eine klassische Bank.“
Full Service Factoring
nordwest Factoring & Service wurde 1994 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der SVG nordwest eG. Anfangs konzen-trierte sich das Unternehmen auf Vorfinanzierungen von Frachtforderungen von Logistikunternehmen und Speditionen. Heute betreut man Mittelständler aller Branchen, ausgenommen das Bauhauptgewerbe und Mieten. „Factoring erfüllt drei Funktionen“, sagt Simon Schach. „Liquiditätsfunktion, Absicherungsfunktion und Debitorenmanagement. Das heißt, wir kaufen Rechnungen an und überweisen diese innerhalb von 24 Stunden an die Kunden; Rechnungen versichern wir gegen Forderungsausfall und übernehmen im Bereich Debitoren Aufgaben wie das Forderungsmanagement. Kunden werden so in Verwaltungsfragen entlastet und können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.“
Ein Partner auf Augenhöhe
nordwest Factoring & Service hat mit seinem professionellen Service viele Kunden überzeugt – die durchschnittliche Verweildauer liegt bei 11,4 Jahren – und ist dabei kontinuierlich gewachsen. Es wurden im Lauf der Zeit drei andere Factoringunternehmen übernommen, die Mitarbeiterzahl liegt bei 20. „Wir haben anfangs 30 Millionen DM finanziert, heute sind es 500 Millionen EUR“, sagt Simon Schach. „Bis 2030 wollen wir das Volumen auf 850 Millionen EUR steigern. Ziel ist, das größte mittelständische Factoringunternehmen zu werden, ohne Banken im Hintergrund. Wir wollen wachsen, dabei aber unsere Individualität nicht verlieren.“
Ein wertvolles Geschäft
nordwest Factoring & Service will weiter individuell ansprechbar und für Kunden jederzeit erreichbar sein, auch wenn immer mehr Prozesse digitalisiert werden. „Die Digitalisierung soll weiter vorangetrieben werden“, so Simon Schach. „Das gesamte Rechnungswesen ist bereits digitalisiert. Ein weiteres Thema, an dem wir arbeiten, ist ein elektronisches Kundenportal, um sämtliche Abrechnungen für die Kunden digital hinterlegen zu können, statt sie zu versenden.“ Weniger Papier zu verbrauchen und damit umweltbewusst zu agieren, ist dem Unternehmen wichtig. 2024 hat nordwest Factoring freiwillig einen umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Auch Werte wie Finanzstärke, Ehrlichkeit und nicht zuletzt Humor spielen eine große Rolle im täglichen Mitei- nander am Standort Hamburg. „Wir sind nicht nur sehr werte-, sondern auch sehr menschenorientiert“, betont Simon Schach. „Und wir lieben es, Menschen beim Wachstum begleiten zu können. Und das nachhaltig.“