Grüner, digitaler, besser

Interview mit Christian Nicke, Geschäftsführer Stadtverkehr Detmold GmbH

Mit rund 25 Jahren ist die SVD ein im Vergleich relativ junges Unternehmen, das sich als zuverlässiger Dienstleister für die BürgerInnen der Stadt Detmold versteht. Als solcher konzentriert sich das Unternehmen mit 25 Mitarbeitern auf zwei Aufgabenbereiche: den Stadtverkehr und die Bewirtschaftung von Parkhäusern in städtischem Eigentum.

Zudem bietet die SVD im Bereich Sharing Pedelecs, Lastenfahrräder und eine kleine Flotte von Elektrorollern an. Bis heute hat sich die SVD konstant weiterentwickelt. 1994 wurde die erste Stadtbuslinie eingeführt – die heutige Linie 701, die im 15-Minuten-Takt verkehrt und weite Teile des Stadtgebiets erschließt.

Um die Stadt herum hat sich im Laufe der Zeit ein dichtes Nahverkehrsnetz etabliert. Mit der Parkierung ergänzt ein zweiter Geschäftsbereich das Angebot. Die Verzahnung beider Bereiche ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. „Durch die zwei Standbeine können wir bereits vor den Toren der Stadt attraktive Angebote machen“, betont Geschäftsführer Christian Nicke. „Sie ermöglichen uns eine gezielte Verkehrssteuerung und sind gleichzeitig ein wichtiges Element der Gesamtstrategie der Stadt Detmold.“

Neue Tickets, neue Dynamik

Für Geschäftsführer Christian Nicke hatte in der jüngeren Vergangenheit vor allem Corona und der damit verbundene Lockdown Konsequenzen für die SVD. „Gastronomie und Einzelhandel waren geschlossen, für viele gab es keinen Grund, in die Stadt zu fahren“, sagt er. „Parkhäuser und Busse waren entsprechend leer.“

Eine neue Dynamik brachte dagegen die Einführung des 9-Euro-Tickets und des Deutschlandtickets – für Christian Nicke wichtige Meilensteine. „Das Deutschlandticket hat der Branche und uns Rückenwind gebracht“, sagt er. „Im Herbst haben wir rund 6.000 Tickets verkauft; etwa die Hälfte der Personen, die im Besitz eines Detmold-Abos sind, haben upgegradet, um auch über die Stadtgrenzen hinaus in den Genuss einer neuen Mobilität zu kommen. Die Nachfrage ist groß.“

Besserer Service durch digitale Lösungen

Das Angebot neuer Tickets geht einher mit einer zunehmenden Digitalisierung. „Sowohl im Bereich Parken als auch im Nahverkehr werden digitale Produkte eine große Rolle spielen“, betont Christian Nicke. „Auch wenn es das DetmoldAbo mittlerweile als Chipkarte gibt, ist die Digitalisierung für die Kunden noch nicht so spürbar, wie wir es uns wünschen. Um hier weitere Schritte in Richtung Zukunft zu gehen, arbeiten wir mit dem Digitalisierungsteam der Stadt Detmold zusammen.“

Auch im Bereich Parkierung sollen digitale Lösungen mehr Komfort und Kundenfreundlichkeit garantieren. „Ticketing ist ein großes Thema“, erklärt Christian Nicke. „In Zukunft sollen registrierte Kunden über Kennzeichenerkennung direkt in ein Parkhaus einfahren können, registriert werden und ausfahren können. Die Abrechnung erfolgt automatisch.“

Grüne Mobilität on demand

Neben der Digitalisierung stellt der Klimaschutz eine ernstzunehmende Herausforderung dar. „Ein wichtiges Projekt für die nächsten Jahre ist der SVD-Klimaplan“, sagt Christian Nicke. „Wir beschäftigen uns intensiv mit alternativen Antrieben für die Busse und hoffen, dass dieser Plan vor Ende des Jahrzehnts in die Praxis umgesetzt ist. Um einen signifikanten Beitrag zur CO2-Reduktion zu leisten, sind breit gefächerte Maßnahmen notwendig. Im ÖPNV als wichtiger Baustein für nachhaltige regionale Mobilität geht der Trend hin zu ‚on demand‘, Lücken sollen zeitlich und räumlich auf Anfrage geschlossen werden, spät abends und nachts zum Beispiel durch Anrufsammeltaxis. Mit attraktiven Mobilitätsangeboten wollen wir Detmold noch attraktiver machen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Felix Troll: Neuer Schwung für eine Traditionsmarke

Interview mit Matthias Hall, Key Account Manager der Felix Troll Transport GmbH

Felix Troll: Neuer Schwung für eine Traditionsmarke

Das Tiroler Unternehmen Felix Troll, spezialisiert auf den Transport flüssiger Lebensmittel, steht vor einem neuen Kapitel. Unter der Leitung von Matthias Hall soll die Traditionsmarke wieder an alte Erfolge anknüpfen…

Logistik-Pionier mit Familientradition

Interview mit Marc-André Fritz, Geschäftsführer der Fritz GmbH & Co. KG

Logistik-Pionier mit Familientradition

Die Fritz GmbH aus Heilbronn beweist, dass mittelständische Werte und moderne Logistiklösungen perfekt harmonieren können. Mit einem breiten Dienstleistungsspektrum von Automotive bis Gefahrgut navigiert das Familienunternehmen sicher durch ungewisse Zeiten…

Mit KI und Robotik in die Zukunft der Intralogistik

Interview mit Dipl.-Ing. Martin Gräb, Geschäftsführer ­Marketing & ­Vertrieb der BSS Bohnenberg GmbH

Mit KI und Robotik in die Zukunft der Intralogistik

Die BSS Bohnenberg GmbH bietet seit fast 34 Jahren maßgeschneiderte Intralogistiklösungen. Im Gespräch erklärt Martin Gräb, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, wie das Unternehmen trotz wirtschaftlicher Herausforderungen stark geblieben ist und…

Spannendes aus der Region Kreis Lippe

Innovative Fertigung für  anspruchsvolle Märkte

Interview mit Anne Stegkemper, Vertriebsleitung der Ratioplast Electronics H. Wiedemann GmbH

Innovative Fertigung für anspruchsvolle Märkte

Vermeintlich austauschbare Produkte und Standardlösungen stoßen in vielen Branchen schnell an ihre Grenzen. Genau hier setzt die Ratioplast Electronics H. Wiedemann GmbH an, indem sie eine einzigartige Fertigungstiefe und maßgeschneiderte…

Große Stärke: „Wir bauen Schallschutz nach Maß!“

Interview mit Frank Maatz, Geschäftsführender Gesellschafter der MB Anlagenbau GmbH

Große Stärke: „Wir bauen Schallschutz nach Maß!“

Bei vielen industriellen Fertigungsprozessen wird es richtig laut. Um Mitarbeiter vor gesundheitsschädigendem Lärm zu schützen, ist effektiver Schallschutz unabdingbar. An dieser Stelle kommt die MB Anlagenbau ins Spiel. Das inhabergeführte…

Starke Modemarken unter einem Dach

Interview mit Anna-Lena Schulte-Angels, Geschäftsführerin und Raphael Heinold, Geschäftsführer sowie Mairin Wehage, Marketing & PR Manager der R.Brand Group GmbH

Starke Modemarken unter einem Dach

Die Modebranche ist ein faszinierendes Universum, das nicht nur Kleidung und Accessoires umfasst, sondern auch Trends, Kreativität und Identität verkörpert. Seit Jahrhunderten hat Mode die Art und Weise, wie Menschen…

Das könnte Sie auch interessieren

Für den vollen Durchblick

Interview mit Dr. César Collazo, Geschäftsführer der COTEC GmbH

Für den vollen Durchblick

Die COTEC GmbH mit Sitz in Karlstein am Main entwickelt nicht nur hydrophobe Materialien zur hochwertigen Beschichtung von Brillen- und anderen Gläsern. Als einziges Unternehmen weltweit stellt sie auch Maschinen…

Umwelteinflüsse auf dem Prüfstand

Interview mit Sascha Riek, Geschäftsführer der TELUS-Testlabor für Umweltsimulationen GmbH

Umwelteinflüsse auf dem Prüfstand

In der heutigen Zeit sieht sich die Automobilzulieferindustrie mit zahlreichen Schwierigkeiten konfrontiert, darunter steigende Kosten und ein sich veränderndes Marktumfeld. Die TELUS GmbH reagiert auf diese Herausforderungen mit einem klaren…

Sicherheit auf höchstem Niveau

Interview mit Clemens Jacobsen, Geschäftsführer der Jacobsen GmbH

Sicherheit auf höchstem Niveau

Brandschutz ist ein elementarer Bestandteil jeder Gebäude- und Betriebssicherheit. Ein effizientes Brandschutzunternehmen kann dazu beitragen, Leben und Sachwerte zu schützen sowie die Betriebskontinuität zu gewährleisten. Von der Risikoanalyse über die…

TOP