Smarte Lösungen für den Einzelhandel

Interview mit Timm Becker, Head of Marketing der POS TUNING GmbH

Alles startete mit einer simplen, aber revolutionären Idee: Waren im Supermarkt sollten stets geordnet und leicht erreichbar sein. Die Funktionsweise ist simpel: Produkte werden in das Regal geräumt. Eine integrierte Federmechanik im Regal schiebt die Produkte automatisch nach vorne, sobald ein Artikel entnommen wird. „Unsere Warenpräsentationssysteme sorgen dafür, dass Produkte immer gut sichtbar und leicht erreichbar sind“, erklärt Timm Becker, der seit über drei Jahren die Marketingabteilung leitet. „Das ist nicht nur für den Endkunden angenehm, sondern reduziert auch den Aufwand für die Regalpflege im Einzelhandel.“

Im Laufe der Jahre erweiterte POS TUNING sein Portfolio und entwickelte Systeme für verschiedene Branchen. Die Umstellung der Präsentation von Tabakprodukten war ein weiterer Meilenstein: Die traditionelle Präsentation auf schrägen Metallböden wurde durch moderne Systeme mit Glasböden und automatischer Vorschubtechnik ersetzt, um vorhandene Regalfläche effizienter zu nutzen und mehr Produkte unterzubringen.

Qualität ‘Made in Germany’

Ein zentraler Erfolgsfaktor für POS TUNING ist die Entscheidung, die Produktion nicht ins Ausland zu verlagern. „Unsere Produkte werden zu 100% in Deutschland gefertigt und in über 120 Länder exportiert“, berichtet Timm Becker. Mit 250 Mitarbeitern am Produktionsstandort Bad Salzuflen und Verkaufsbüros in Spanien, Frankreich und der Türkei stellt POS TUNING sicher, dass Kunden weltweit von erstklassigem Service profitieren.

Zudem setzt das Unternehmen auf kontinuierliche Innovation, um den Ansprüchen des modernen Einzelhandels gerecht zu werden. Mit neuen Technologien wie 3-D-Druck werden Prototypen effizient erstellt, um den Kunden schnell Lösungen zu präsentieren. Auch im Bereich der Digitalisierung ist POS TUNING auf dem Vormarsch und entwickelte Sensoren, die den Warenbestand in Echtzeit überwachen können. „Unsere Innovationen revolutionieren den Einzelhandel und bieten Lösungen, die sowohl Händlern als auch Kunden zugutekommen“, erklärt Timm Becker.

Nachhaltig wachsen

Das Unternehmen legt bei alldem stets großen Wert auf Nachhaltigkeit: Alle Produkte sind langlebig und haben einen minimalen ökologischen Fußabdruck, was durch den Einsatz von recycelten Materialien sichergestellt wird.

Wachstum steht dennoch klar im Fokus: „Wir investieren aktuell in den Standort mit dem Bau neuer Hallen“, berichtet Timm Becker. Mit einer klaren Vision und einem starken Team ist die POS TUNING GmbH bestens gerüstet, um weiterhin erfolgreich zu wachsen und neue Märkte zu erobern.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Kreis Lippe

Grün gedacht, smart  verpackt

Interview mit Philipp Venjakob, Director Sales Europe der Packsize GmbH

Grün gedacht, smart verpackt

Die Verpackungsindustrie steht vor einer großen Herausforderung: der Balance zwischen Effizienz und Nachhaltigkeit. Automatisierte Lösungen spielen in diesem Spannungsfeld zwischen industrieller Produktivität und dem Bedarf an ressourcenschonenden Produktionsmethoden eine zentrale…

„Wir setzen auf Mitarbeiter ab 50“

Interview mit Benjamin Pastuszak, Geschäftsführer und Aaron Knoblich, Geschäftsführer der DTZ Dichtungs-Technik-Ziegler GmbH

„Wir setzen auf Mitarbeiter ab 50“

Pumpenreparaturen und Gleitringdichtungen sind ihre Spezialität: Die DTZ Dichtungs-Technik-Ziegler GmbH aus Bünde hat auf diesem Gebiet jahrzehntelange Erfahrung. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum berichten die Geschäftsführer Benjamin Pastuszak und Aaron Knoblich…

Innovative Fertigung für  anspruchsvolle Märkte

Interview mit Anne Stegkemper, Vertriebsleitung der Ratioplast Electronics H. Wiedemann GmbH

Innovative Fertigung für anspruchsvolle Märkte

Vermeintlich austauschbare Produkte und Standardlösungen stoßen in vielen Branchen schnell an ihre Grenzen. Genau hier setzt die Ratioplast Electronics H. Wiedemann GmbH an, indem sie eine einzigartige Fertigungstiefe und maßgeschneiderte…

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

„Bei uns gibt es alles, was eine Familie braucht!“

Interview mit Bavo Vanhalst, CEO der Supra Center NV

„Bei uns gibt es alles, was eine Familie braucht!“

In 3. Generation ist Familie Vanhalst im Einzelhandel tätig. Neben den fünf SupraBazar-Märkten der Supracenter BV betreibt das familiengeführte Unternehmen seit Kurzem weitere Läden, bei denen junge Familien und ihr…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

TOP