Von Oma Lillys Landkuchen und Opa Wilhelms Ährenbrot

Interview mit Felix Kühl, Mitglied der Geschäftsleitung der Stadtbäckerei Kühl GmbH & Co. KG

Wenn man Felix Kühl, Konditormeister in vierter Generation, nach der größten Zäsur in der Geschichte des 1935 gegründeten Familienbetriebs fragt, muss er nicht lange überlegen: „1994 haben mein Vater und mein Großvater mit dem Bau des großen Betriebs in Grimmen den Grundstein für alles gelegt, was danach kam.“

Bis dato hatte das Unternehmen aus zwei Privatbäckereien in Greifswald und Grimmen bestanden. Heute erstreckt sich das Filialnetz über ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Von Oma Lillys Landkuchen bis hin zur Meerchentorte

Dieses rasante Wachstum ließ sich nicht ohne strukturelle Veränderungen und manchen Mentalitätswandel abbilden – Unternehmensschritte, die sich hinterher als Fehlentwicklungen herausstellten, eingeschlossen. „Aus dem Tiefkühlbereich im Lebensmitteleinzelhandel haben wir uns mittlerweile wieder vollständig zurückgezogen. Das hat einfach zu viele Ressourcen gebunden, die dann an anderer Stelle fehlten“, gibt Felix Kühl unumwunden zu, um gleich darauf die wichtigste dabei gelernte Lektion zu resümieren: Will man Erfolg haben, muss man sich treu bleiben.

Das trifft auf die Unternehmensziele genauso zu wie auf das Produktportfolio: Mit Oma Lillys Landkuchen und Opa Wilhelms Ährenbrot bezieht sich die Bäckereikette stolz auf ihre Handwerks- und Familientradition. Wer wie manche Kunden aus der Universitätsstadt Greifswald Wert auf vegetarische Produkte oder kreative Torten in maritimer Optik legt, wird bei der Stadtbäckerei Kühl natürlich ebenfalls fündig.

Alle sind auf Du und Du

Ganz mit der Zeit geht die Stadtbäckerei Kühl auch bei den internen Strukturen und in der Mitarbeiterführung. Denn mittlerweile ist die gesamte Belegschaft, von der Geschäftsleitung bis zum Verkaufspersonal, auf Du und Du miteinander. Dieser Schritt lag Felix Kühl besonders am Herzen: „Gegenseitiger Respekt ist keine Frage des Duzens oder Siezens, sondern eines harmonischen Miteinanders.“ Durch flache Hierarchien und eine angenehme Arbeitsatmosphäre will sich das Unternehmen auch weiterhin für begehrte Fachkräfte attraktiv halten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Genusswelten

Wenn man süß und sauer kann

Interview mit Harald Doppler, Geschäftsführer der S. Spitz GmbH

Wenn man süß und sauer kann

Mehr als 160 Jahre Markterfahrung, eine Produkt- und Verarbeitungsvielfalt, die international ihresgleichen sucht und ein starker Fokus auf eine nachhaltige Firmenstrategie mit Werten, die Tag für Tag gelebt werden –…

Wir sind die Gläserne!

Interview mit Bettina Voß, Marketingleiterin der Gläserne Molkerei GmbH

Wir sind die Gläserne!

Aus Überzeugung 100% Bio und absolute Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette – das ist das Versprechen, das die Gläserne Molkerei mit ihrem Namen täglich ihren Kunden und auch sich selbst…

Seit sechs Generationen Top-Spirituosen aus Belgien

Interview mit Bernard Zacharias, Geschäftsführer der Distillerie Radermacher SA

Seit sechs Generationen Top-Spirituosen aus Belgien

Klein, aber fein. So lässt sich die belgische Distillerie Radermacher beschreiben. Die familiengeführte Brennerei aus Raeren nahe der deutschen Grenze steht für exzellente Spirituosen, die seit nahezu zwei Jahrhunderten mit…

Spannendes aus der Region Landkreis Vorpommern-Rügen

„Wir gehören zu den Top 3 und sind sehr bekannt!“

Interview mit Stefan Karnatz, Geschäftsführer S + T Fassaden GmbH

„Wir gehören zu den Top 3 und sind sehr bekannt!“

Mit einem umfassenden Portfolio – vor allem rund um vorgehängte und hinterlüftete Fassaden – punktet die S+T Fassaden GmbH bei ihren Kunden. Das Unternehmen aus Tessin in Mecklenburg-Vorpommern mit Niederlassungen…

Gastrofreude pur: Wo Genuss zu Hause ist

Interview mit Nancy Vaegler, Online Marketing Managerin der New Gastroline GmbH

Gastrofreude pur: Wo Genuss zu Hause ist

In Großküchen zählt, neben vielen anderen Aspekten, vor allem Effizienz. Neben einer soliden Küchenplanung sind die eingesetzten Geräte ein wichtiger Teil eines reibungslosen Prozessablaufs. Die New Gastroline GmbH aus Barth…

Die Lupineers – Lupinen für eine bessere Welt

Interview mit Roland Brandstätt, Marketing Director der Prolupin GmbH

Die Lupineers – Lupinen für eine bessere Welt

Immer mehr Menschen wollen sich vegan ernähren oder zumindest den Konsum tierischer Produkte reduzieren. Doch nicht alle Alternativen schmecken. Die Prolupin GmbH in Grimmen hat die Lösung in der Lupine…

Das könnte Sie auch interessieren

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Interview mit Alexander Coelho, Regional Director Central and Western Europe der Juice Plus+ Company Europe GmbH

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Bereits seit über 30 Jahren bietet Juice Plus+ einzigartige pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsprodukte über den Direktvertrieb an und setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, der eine gesunde Lebensweise unterstützt. Worin dabei die…

TOP