Erfrischend anders seit 1991

Interview mit Axel Heidebrecht, Geschäftsführender Gesellschafter der Getränkeland Heidebrecht GmbH & Co. KG

Der Getränkehandel spiegelt nicht nur den Durst der Gesellschaft wider, sondern auch den Wandel der Konsumgewohnheiten und die Vielfalt der heutigen Produktlandschaft. „Die Getränkebranche verzeichnet einen klaren Trend in Richtung alkoholfreier Produkte, angefangen bei alkoholfreien Bieren und Weinen bis hin zu alkoholfreien Spirituosen“, sagt Axel Heidebrecht, Geschäftsführender Gesellschafter. „Wir reagieren darauf mit einer breiten Palette an entsprechenden Produkten. Damit wollen wir unsere bestehende Marktführerschaft in Mecklenburg-Vorpommern weiter festigen.“

Vom Pionier zum Marktführer

Getränkeland, 1991 in Goldberg von Rüdiger Heidebrecht als einer der ersten Getränkemärkte im Osten Deutschlands gegründet, hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, die bis heute anhält. Die Liebe und Hingabe, mit der Rüdiger Heidebrecht sein Unternehmen aufgebaut hat, wird nahtlos von seinem Sohn Axel Heidebrecht, dem aktuellen geschäftsführenden Gesellschafter, und dessen Sohn Fabian Heidebrecht fortgeführt. Dieses generationsübergreifende Engagement führte dazu, dass Getränkeland in Mecklenburg-Vorpommern sogar die Marktführerschaft erreicht hat.

Die Zentralverwaltung des Unternehmens, unter der Führung von Axel Heidebrecht, Fabian Heidebrecht und Andreas Priester, befindet sich in Elmenhorst bei Rostock. Ein etwa 30-köpfiges Team, bestehend aus engagierten Männern und Frauen, arbeitet in acht Fachabteilungen und steuert die über 100 Filialen, die sich in vier Bundesländern verteilen. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 570 Mitarbeiter und erzielte 2023 einen Umsatz von 130 Millionen EUR.

Innovation und Service

Getränkeland hat seit jeher an den Wurzeln festgehalten und stets darauf geachtet, die Bedürfnisse der Kunden im Blick zu behalten. Das Konzept des Category Managements spielt eine zentrale Rolle, während die Reaktionszeiten kontinuierlich verbessert werden, um den Kundenwünschen gerecht zu werden. Vor drei Jahren erreichte das Unternehmen mit der Gründung eines Onlinehandels für Getränkedosen unter der Leitung von Fabian Heidebrecht einen weiteren Meilenstein.

Dosenmatrosen war die Idee von Fabian und hat sich sehr erfolgreich entwickelt“, so Axel Heidebrecht. „Die große Auswahl an Getränken in Dosen wie Energy Drinks, Softdrinks, Cider und Bieren zu fairen Preisen wurde von den Kunden sehr gut angenommen.“ Dosenmatrosen ist zu 100% im Besitz von Getränkeland und bildet eine erfolgreiche Ergänzung des Produktportfolios. Eine große Auswahl an Getränken zeichnet auch die 103 Filialen von Getränkeland aus. In den Märkten finden die Kunden zum Beispiel eine Auswahl von knapp 200 Biersorten, weitere Artikel können bestellt werden.

Die Herausforderungen des Marktes werden durch klare Stärken bewältigt, darunter der Slogan ‘Erfrischend anders’, der die Vielfalt an Waren und die Warenkunde der Mitarbeiter betont. Schnelligkeit und kurze Wege sind weitere Pluspunkte. „Wir versuchen, einfach mehr Service zu bieten“, erläutert Axel Heidebrecht. „Wir tragen den Menschen zum Beispiel die Kisten bis ins Auto, wenn sie selbst dazu nicht in der Lage sind. Außerdem ersparen wir ihnen den Stress an den Getränkeautomaten, in dem wir uns um ihr Leergut kümmern.“

Auch in Zukunft erfolgreich

Die Philosophie von Getränkeland betont den partnerschaftlichen Umgang auf Augenhöhe. Ein weiterer Beleg für das Engagement des Unternehmens ist die Gründung des Lieferservices an einigen Orten, der kontinuierlich ausgebaut wird. Das Unternehmen bietet nicht nur eine breite Produktpalette, sondern auch einen persönlichen Service, der sich in kleinen Gesten und menschlicher Aufmerksamkeit ausdrückt. Für die Zukunft plant Getränkeland, die bestehende Marktführerschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu festigen. Dabei sollen sowohl der stationäre Handel als auch der Onlinehandel und der Lieferservice weiter ausgebaut werden. Getränkeland bleibt damit erfrischend anders und setzt auf eine erfolgreiche Mischung aus Tradition, Innovation und Kundennähe.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Interview mit Nicole Burkhartsmaier, Geschäftsführerin der Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Von Maler- und Lackierarbeiten über Industrielackierungen bis hin zu Pulverbeschichtungen und Trockenbau – die Burkhartsmaier Firmengruppe bietet umfassende Lösungen für alle Anforderungen rund um Farbe und Gestaltung. „Es ist uns…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Spannendes aus der Region Landkreis Rostock

Die Lupineers – Lupinen für eine bessere Welt

Interview mit Roland Brandstätt, Marketing Director der Prolupin GmbH

Die Lupineers – Lupinen für eine bessere Welt

Immer mehr Menschen wollen sich vegan ernähren oder zumindest den Konsum tierischer Produkte reduzieren. Doch nicht alle Alternativen schmecken. Die Prolupin GmbH in Grimmen hat die Lösung in der Lupine…

Gastrofreude pur: Wo Genuss zu Hause ist

Interview mit Nancy Vaegler, Online Marketing Managerin der New Gastroline GmbH

Gastrofreude pur: Wo Genuss zu Hause ist

In Großküchen zählt, neben vielen anderen Aspekten, vor allem Effizienz. Neben einer soliden Küchenplanung sind die eingesetzten Geräte ein wichtiger Teil eines reibungslosen Prozessablaufs. Die New Gastroline GmbH aus Barth…

„Wir gehören zu den Top 3 und sind sehr bekannt!“

Interview mit Stefan Karnatz, Geschäftsführer S + T Fassaden GmbH

„Wir gehören zu den Top 3 und sind sehr bekannt!“

Mit einem umfassenden Portfolio – vor allem rund um vorgehängte und hinterlüftete Fassaden – punktet die S+T Fassaden GmbH bei ihren Kunden. Das Unternehmen aus Tessin in Mecklenburg-Vorpommern mit Niederlassungen…

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

Starke Mittel gegen Schimmel

Interview mit Andreas Alexander, Geschäftsführer der GLUTOCLEAN Produktions GmbH

Starke Mittel gegen Schimmel

Ob im Badezimmer, Keller oder Schlafzimmer – Schimmel ist mehr als ein optisches Problem, weil oft auch ein Gesundheitsrisiko. Die GLUTOCLEAN Produktions GmbH aus Hann. Münden hat sich auf die…

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Interview mit Bernd Georgi, Geschäftsführer der Floyd GmbH

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Als Bernd Georgi 2019 gemeinsam mit Geschäftspartner Horst Kern die ersten Koffer unter der Marke Floyd auf den Markt brachte, stand die Welt kurz vor einer Pandemie – ein denkbar…

TOP