Klein und köstlich

Interview mit Oswald Stabinger, Sohn des Seniorchefs der Stabinger G.m.b.H

„Bei uns dreht sich alles um Kuchen, Törtchen und Strudel“, sagt Oswald Stabinger, der zusammen mit seinem Vater Karl Stabinger, dem Seniorchef, und seinem Bruder Fabian das Unternehmen leitet. „Die Marke Stabinger hat eine lange Tradition hier in Sexten. Seit 350 Jahren versorgt unser Familienunternehmen das Bergdorf mit Brot und Kuchen. Vor dreißig Jahren haben wir uns ganz auf die Konditorei spezialisiert und seither backen wir Kuchen, Torten und Gebäck mit derselben Leidenschaft und von derselben Qualität wie unsere Vorfahren.“

Erfolgsrezept Mini

Die Strategie, auf frische, hochwertige Kuchen und Torten zu setzen, war erfolgreich. Als Karl Stabinger 1992 das Unternehmen übernahm, gewann er damit immer mehr Kunden in ganz Italien. Mit der Idee, kleine Kuchen und Minitorten zu backen, schaffte er den Durchbruch im Ausland.

„Unter dem Motto ‘Süße Sünden aus Südtirol’ haben unsere frischen Minitörtchen uns europaweit bekannt gemacht“, betont Oswald Stabinger. „Heute gehen 70% der Torten ins Ausland. Wir beliefern ganz Mitteleuropa bis nach Irland. Besonders beliebt sind die süßen Sünden in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, unseren Hauptmärkten. Unsere Produkte sind auch darüber hinaus gefragt. Zurzeit erörtern wir mit einem japanischen Kunden, wie wir die Produkte am besten nach Japan liefern können.“

Höchste Qualität 

Stabinger Minitorten stehen für Qualität, höchste Qualität, im wahrsten Sinne des Wortes. Mit dem Firmensitz in Sexten ist Stabinger die höchstgelegene Konditorei Europas. Qualität beginnt bei Stabinger mit ausgesuchten Zutaten, „Eine Torte ist nur dann eine Torte von Stabinger, wenn sie hochwertige und garantiert frische Zutaten enthält“, unterstreicht Oswald Stabinger. “Wir haben 1998 eine neue Betriebshalle gebaut und ständig in die Verbesserung der Qualität und der Rezepturen investiert. Sechs Meisterkonditoren garantieren die hauseigenen Qualitätsstandards und tüfteln in unseren Forschungslabors an neuen Rezepturen. Diese Qualität schmecken die Kunden. Frisch gebacken mit feinsten Zutaten versüßen unsere Minitörtchen die besonderen Momente. Sie sind ein super Party-Gag, ein Dankeschön oder ein Gastgeschenk.“

Handel und Gastronomie sind die Kunden von Stabinger. „Wir sind im Gastronomiebereich stark und haben Kunden wie Esselunga in Italien, Kaufland in Deutschland oder Dr. Schär, den Markführer für glutenfreie Produkte. Beim Marketing setzen wir auf das Internet und Social Media, damit haben wir eine gute Verbindung zum Endverbraucher. Und wir veranstalten Events beispielsweise für das Stabinger Cream Team, eine Gruppe junger Tiroler Spitzenathleten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

Starke Technik für schwere Aufgaben

Interview mit Alexander Kraus, Geschäftsführer der J.A. Becker & Söhne GmbH & Co.KG

Starke Technik für schwere Aufgaben

Wenn tonnenschwere Straßenbahnen oder komplexe Industrieanlagen in Bewegung gesetzt werden müssen, sind Präzision, Zuverlässigkeit und Ingenieurskunst gefragt. Genau hier setzt J.A. Becker & Söhne aus Erlenbach an. Seit über 125…

Spannendes aus der Region Sexten (BZ)

Vom Abfüller zum Hersteller für mehr Qualität und Service

Interview mit Daniele Simoni, Geschäftsführer der Schenk Italia SpA

Vom Abfüller zum Hersteller für mehr Qualität und Service

Mehr als ein halbes Jahrhundert hat man sich auf das Abfüllen von Flaschen beschränkt. Vor zehn Jahren wurde der erste Produzent übernommen, um mehr Kontrolle über die gesamte Wertschöpfungskette zu…

„Ressourcen umweltschonend einsetzen“

Interview mit Florian Mader, Gesellschafter und Geschäftsführer Bau und Immobilien der Mader GmbH

„Ressourcen umweltschonend einsetzen“

Klein anfangen und ganz groß herauskommen, das könnte das Motto der Mader GmbH aus Sterzing in Südtirol sein. Der einstige Verkäufer von Sanitärprodukten hat sich zum Komplettanbieter entwickelt und ist…

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn Kühe den Takt angeben

Interview mit Martin Huber, Geschäftsführer der DeLaval GesmbH

Wenn Kühe den Takt angeben

Wenn Kühe selbst zum Melken gehen und KI ihre Gesundheit überwacht, steckt oft DeLaval dahinter. Das schwedische Unternehmen mit weltweit über 4.800 Mitarbeitern prägt seit Jahrzehnten die moderne Milchviehhaltung und…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Interview mit Tobias Goßens, Geschäftsführer der Rotstern Schokoladen GmbH & Co. KG/Argenta Schokoladenmanufaktur GmbH

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Kaum ein Lebensmittel ruft so starke Emotionen hervor wie Schokolade. Sie tröstet, belohnt, verbindet Generationen und ist dabei weit mehr als nur ein süßer Snack. Während große Konzerne weltweit um…

TOP