Klein und köstlich

Interview mit Oswald Stabinger, Sohn des Seniorchefs der Stabinger G.m.b.H

„Bei uns dreht sich alles um Kuchen, Törtchen und Strudel“, sagt Oswald Stabinger, der zusammen mit seinem Vater Karl Stabinger, dem Seniorchef, und seinem Bruder Fabian das Unternehmen leitet. „Die Marke Stabinger hat eine lange Tradition hier in Sexten. Seit 350 Jahren versorgt unser Familienunternehmen das Bergdorf mit Brot und Kuchen. Vor dreißig Jahren haben wir uns ganz auf die Konditorei spezialisiert und seither backen wir Kuchen, Torten und Gebäck mit derselben Leidenschaft und von derselben Qualität wie unsere Vorfahren.“

Erfolgsrezept Mini

Die Strategie, auf frische, hochwertige Kuchen und Torten zu setzen, war erfolgreich. Als Karl Stabinger 1992 das Unternehmen übernahm, gewann er damit immer mehr Kunden in ganz Italien. Mit der Idee, kleine Kuchen und Minitorten zu backen, schaffte er den Durchbruch im Ausland.

„Unter dem Motto ‘Süße Sünden aus Südtirol’ haben unsere frischen Minitörtchen uns europaweit bekannt gemacht“, betont Oswald Stabinger. „Heute gehen 70% der Torten ins Ausland. Wir beliefern ganz Mitteleuropa bis nach Irland. Besonders beliebt sind die süßen Sünden in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, unseren Hauptmärkten. Unsere Produkte sind auch darüber hinaus gefragt. Zurzeit erörtern wir mit einem japanischen Kunden, wie wir die Produkte am besten nach Japan liefern können.“

Höchste Qualität 

Stabinger Minitorten stehen für Qualität, höchste Qualität, im wahrsten Sinne des Wortes. Mit dem Firmensitz in Sexten ist Stabinger die höchstgelegene Konditorei Europas. Qualität beginnt bei Stabinger mit ausgesuchten Zutaten, „Eine Torte ist nur dann eine Torte von Stabinger, wenn sie hochwertige und garantiert frische Zutaten enthält“, unterstreicht Oswald Stabinger. “Wir haben 1998 eine neue Betriebshalle gebaut und ständig in die Verbesserung der Qualität und der Rezepturen investiert. Sechs Meisterkonditoren garantieren die hauseigenen Qualitätsstandards und tüfteln in unseren Forschungslabors an neuen Rezepturen. Diese Qualität schmecken die Kunden. Frisch gebacken mit feinsten Zutaten versüßen unsere Minitörtchen die besonderen Momente. Sie sind ein super Party-Gag, ein Dankeschön oder ein Gastgeschenk.“

Handel und Gastronomie sind die Kunden von Stabinger. „Wir sind im Gastronomiebereich stark und haben Kunden wie Esselunga in Italien, Kaufland in Deutschland oder Dr. Schär, den Markführer für glutenfreie Produkte. Beim Marketing setzen wir auf das Internet und Social Media, damit haben wir eine gute Verbindung zum Endverbraucher. Und wir veranstalten Events beispielsweise für das Stabinger Cream Team, eine Gruppe junger Tiroler Spitzenathleten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

25 Jahre Hydraulikkompetenz

Interview mit Frank Sgarra, Prokurist und Vertriebsleiter der Joiner‘s Bench GmbH

25 Jahre Hydraulikkompetenz

Seit ihrer Gründung in Remscheid hat sich die Joiner‘s Bench GmbH als erfolgreicher Spezialist für hydraulische Werkzeuge etabliert. Der Hersteller von Werkzeugen für den Sanitär-, Heizungs- und Elektrobereich beliefert vor…

„Die Frage ist nur, wann der Markt wieder anspringt“

Interview mit Thorsten Flasch, Geschäftsführer der WILLI KROHN Handelsgesellschaft mbH

„Die Frage ist nur, wann der Markt wieder anspringt“

Seit über 130 Jahren tritt die WILLI KROHN Handelsgesellschaft mbH als versierter Stahlhändler im Markt auf. Geschäftsführer Thorsten Flasch ist seit über 30 Jahren in der Branche aktiv – Preissteigerungen…

Visionen vom guten Sehen

Interview mit Mirjam Rösch, Geschäftsführerin der HOYA Lens Deutschland GmbH

Visionen vom guten Sehen

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind heute kurzsichtig. Ein weltweit alarmierender Trend. Genetische Veranlagungen, Umwelteinflüsse, aber auch die Tatsache, dass Kinder immer mehr Zeit mit Smartphones und Tablets verbringen und…

Spannendes aus der Region Sexten (BZ)

„Ressourcen umweltschonend einsetzen“

Interview mit Florian Mader, Gesellschafter und Geschäftsführer Bau und Immobilien der Mader GmbH

„Ressourcen umweltschonend einsetzen“

Klein anfangen und ganz groß herauskommen, das könnte das Motto der Mader GmbH aus Sterzing in Südtirol sein. Der einstige Verkäufer von Sanitärprodukten hat sich zum Komplettanbieter entwickelt und ist…

Vom Abfüller zum Hersteller für mehr Qualität und Service

Interview mit Daniele Simoni, Geschäftsführer der Schenk Italia SpA

Vom Abfüller zum Hersteller für mehr Qualität und Service

Mehr als ein halbes Jahrhundert hat man sich auf das Abfüllen von Flaschen beschränkt. Vor zehn Jahren wurde der erste Produzent übernommen, um mehr Kontrolle über die gesamte Wertschöpfungskette zu…

Das könnte Sie auch interessieren

Von Traditionen und Trends

Interview mit Frank Eberhard, Geschäftsführer der Klink-Eberhard GmbH

Von Traditionen und Trends

Ochsenbacken, Maultaschen und Schupfnudeln oder Seitan-Steak, Burger und Poke Bowl? Die Klink-Eberhard GmbH aus Immenstaad bietet Traditionelles und Trendiges an, baut dabei auf langjährige Markterfahrungen und orientiert sich an der…

„Vegane Produkte sind für Petrella kein Nischenthema!“

Interview mit Maurice Stein, Vertriebsleiter der Petri Feinkost GmbH & Co. KG

„Vegane Produkte sind für Petrella kein Nischenthema!“

Am bekanntesten ist die traditionsreiche Petri Feinkost GmbH & Co. KG sicherlich für ihren Frischkäseaufstrich Petrella. Doch den Großteil seines Umsatzes erzielt das Unternehmen im Eigenmarkengeschäft für Discounter und Vollsortimenter.…

Tradition und Sonnenkraft

Interview mit Johannes Pilz, Geschäftsführer der Backwelt Pilz GmbH

Tradition und Sonnenkraft

In Deutschland ist Brot als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Mehr als 3.000 Sorten gibt es hierzulande. Auch im Nachbarland Österreich blickt die Brotkultur auf eine lange Geschichte zurück. Ein herausragendes Beispiel…

TOP