Klein und köstlich

Interview mit Oswald Stabinger, Sohn des Seniorchefs der Stabinger G.m.b.H

„Bei uns dreht sich alles um Kuchen, Törtchen und Strudel“, sagt Oswald Stabinger, der zusammen mit seinem Vater Karl Stabinger, dem Seniorchef, und seinem Bruder Fabian das Unternehmen leitet. „Die Marke Stabinger hat eine lange Tradition hier in Sexten. Seit 350 Jahren versorgt unser Familienunternehmen das Bergdorf mit Brot und Kuchen. Vor dreißig Jahren haben wir uns ganz auf die Konditorei spezialisiert und seither backen wir Kuchen, Torten und Gebäck mit derselben Leidenschaft und von derselben Qualität wie unsere Vorfahren.“

Erfolgsrezept Mini

Die Strategie, auf frische, hochwertige Kuchen und Torten zu setzen, war erfolgreich. Als Karl Stabinger 1992 das Unternehmen übernahm, gewann er damit immer mehr Kunden in ganz Italien. Mit der Idee, kleine Kuchen und Minitorten zu backen, schaffte er den Durchbruch im Ausland.

„Unter dem Motto ‘Süße Sünden aus Südtirol’ haben unsere frischen Minitörtchen uns europaweit bekannt gemacht“, betont Oswald Stabinger. „Heute gehen 70% der Torten ins Ausland. Wir beliefern ganz Mitteleuropa bis nach Irland. Besonders beliebt sind die süßen Sünden in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, unseren Hauptmärkten. Unsere Produkte sind auch darüber hinaus gefragt. Zurzeit erörtern wir mit einem japanischen Kunden, wie wir die Produkte am besten nach Japan liefern können.“

Höchste Qualität 

Stabinger Minitorten stehen für Qualität, höchste Qualität, im wahrsten Sinne des Wortes. Mit dem Firmensitz in Sexten ist Stabinger die höchstgelegene Konditorei Europas. Qualität beginnt bei Stabinger mit ausgesuchten Zutaten, „Eine Torte ist nur dann eine Torte von Stabinger, wenn sie hochwertige und garantiert frische Zutaten enthält“, unterstreicht Oswald Stabinger. “Wir haben 1998 eine neue Betriebshalle gebaut und ständig in die Verbesserung der Qualität und der Rezepturen investiert. Sechs Meisterkonditoren garantieren die hauseigenen Qualitätsstandards und tüfteln in unseren Forschungslabors an neuen Rezepturen. Diese Qualität schmecken die Kunden. Frisch gebacken mit feinsten Zutaten versüßen unsere Minitörtchen die besonderen Momente. Sie sind ein super Party-Gag, ein Dankeschön oder ein Gastgeschenk.“

Handel und Gastronomie sind die Kunden von Stabinger. „Wir sind im Gastronomiebereich stark und haben Kunden wie Esselunga in Italien, Kaufland in Deutschland oder Dr. Schär, den Markführer für glutenfreie Produkte. Beim Marketing setzen wir auf das Internet und Social Media, damit haben wir eine gute Verbindung zum Endverbraucher. Und wir veranstalten Events beispielsweise für das Stabinger Cream Team, eine Gruppe junger Tiroler Spitzenathleten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Interview mit Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der Kiesel GmbH

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Ob Glasfaserausbau, Großbaustellen oder Recyclingzentren – ohne leistungsfähige Maschinen kommt heute keine Infrastrukturmaßnahme mehr aus. Die Kiesel GmbH aus Baienfurt gilt als eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Baumaschinenhandel und…

Der eine Moment, der zählt

Interview mit Roman Rabitsch, Gründer und CEO der Angelbird Technologies GmbH

Der eine Moment, der zählt

Von der Camera Obscura über die Daguerreotypie und Spiegelreflexkamera hin zu Einweg-, Polaroid- und Smartphonekameras – fotografische Verfahren haben sich in den vergangenen Jahrhunderten grundlegend verändert. Heute ermöglichen Hightech und…

Spannendes aus der Region Sexten (BZ)

Wunschlos glücklich in Südtirol

Interview mit Heinrich Dorfer, Geschäftsführer der Quellenhof Luxury Resorts

Wunschlos glücklich in Südtirol

„Es ist wichtig, immer einen Schritt voraus zu sein“, sagt Heinrich Dorfer. Er führt den familieneigenen Quellenhof in 3. Generation und setzt sein Credo auch eins zu eins um, denn…

„Der Erfolg liegt im Tun“

Interview mit Florian Mader, Geschäftsführender Gesellschafter Bau und Immobilien der Mader GmbH

„Der Erfolg liegt im Tun“

Vielseitig, zuverlässig und qualitätsbewusst, das zeichnet die Mader Gruppe aus. Das Südtiroler Unternehmen umfasst heute vier Standorte in ganz Südtirol: Sterzing, Brixen, Bruneck und Bozen – dabei liegt der Ursprung…

Vom Abfüller zum Hersteller für mehr Qualität und Service

Interview mit Daniele Simoni, Geschäftsführer der Schenk Italia SpA

Vom Abfüller zum Hersteller für mehr Qualität und Service

Mehr als ein halbes Jahrhundert hat man sich auf das Abfüllen von Flaschen beschränkt. Vor zehn Jahren wurde der erste Produzent übernommen, um mehr Kontrolle über die gesamte Wertschöpfungskette zu…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Interview mit Tobias Goßens, Geschäftsführer der Rotstern Schokoladen GmbH & Co. KG/Argenta Schokoladenmanufaktur GmbH

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Kaum ein Lebensmittel ruft so starke Emotionen hervor wie Schokolade. Sie tröstet, belohnt, verbindet Generationen und ist dabei weit mehr als nur ein süßer Snack. Während große Konzerne weltweit um…

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Interview mit Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Nach dem Carve-out aus der CSM Bakery Group hat sich BAKER & BAKER als eigenständiger Player im europäischen Tiefkühlbackwarenmarkt etabliert. Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH in…

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Interview mit Nicolai Benz, Geschäftsführer der Bimmerle KG

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Die Bimmerle KG, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit Sitz in Sasbach im Schwarzwald, ist seit über 50 Jahren in der Herstellung von Spirituosen tätig. In einer Zeit, in der Verbrauchertrends schnelllebig…

TOP